abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Speicherort und Exportfunktionen von Dokumenten in DATEV DMS / Dokumentenablage

3
letzte Antwort am 21.10.2025 21:25:46 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinmüllerit
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
126 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der technischen Integration von DATEV DMS / Dokumentenablage und möchte besser verstehen,

wo und wie die Dokumente tatsächlich gespeichert werden und ob bzw. wie man diese Daten regelmäßig exportieren kann.

Konkret interessieren mich zwei Punkte:

1. Speicherort / Dateistruktur:

• Wo liegen die Dokumente und Metadaten (z. B. Netzlaufwerk, Datenbank, verschlüsseltes Archiv)?

• Ist dieser Speicherort technisch zugreifbar – z. B. über ein freigegebenes Verzeichnis – oder nur intern durch DATEV-Dienste nutzbar?

2. Exportmöglichkeiten:

• Gibt es eine offizielle oder automatisierbare Exportfunktion (z. B. CSV, XML oder PDF-Batch-Export) für Dokumente und Metadaten?

• Lässt sich so ein Export – etwa über eine Aufgabenplanung, ein Script oder den Dokumentenkorb – zeitgesteuert ausführen?

Ziel ist, Dokumente und Grundinformationen regelmäßig zu sichern oder in ein internes System einzulesen, ohne manuell exportieren zu müssen.

Ich freue mich über jeden technischen Hinweis oder Best-Practice

Viele Grüße

Martin

0 Kudos
Tags (1)
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
108 Mal angesehen

Hallo @martinmüllerit 

gespeichert wird in SQL-Datenbanken.

Sie kommen da nur übers Desktop-API an die Dokumente.

Notwendig ist hierfür die Komponente DATEV-connect (kostenlos) und DATEV-connect für Dokumentenverwaltung (monatliche Pauschale).

Die Dokumentation des API finden Sie im Developer Portal. Ist dort sehr übersichtlich beschrieben.

MfG, F.Lange

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
85 Mal angesehen

Es sollte ebenfalls möglich sein, sich vom Support einen SQL User erstellen zu lassen, mit dem man dann Zugriff auf die Datenbanken bekommt.

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
50 Mal angesehen

Durchaus.

Dann muss man aber das komplette Datenmodell aus mindestens 3 Datenbanken mit unzähligen Tabellen selbst Reverseengineeren.

Dafür gibt DATEV ganz sicher keine Dokumentation raus.

MfG, F.Lange

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.10.2025 21:25:46 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage