Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der technischen Integration von DATEV DMS / Dokumentenablage und möchte besser verstehen,
wo und wie die Dokumente tatsächlich gespeichert werden und ob bzw. wie man diese Daten regelmäßig exportieren kann.
Konkret interessieren mich zwei Punkte:
Speicherort / Dateistruktur:
Wo liegen die Dokumente und Metadaten (z. B. Netzlaufwerk, Datenbank, verschlüsseltes Archiv)?
Ist dieser Speicherort technisch zugreifbar – z. B. über ein freigegebenes Verzeichnis – oder nur intern durch DATEV-Dienste nutzbar?
Exportmöglichkeiten:
Gibt es eine offizielle oder automatisierbare Exportfunktion (z. B. CSV, XML oder PDF-Batch-Export) für Dokumente und Metadaten?
Lässt sich so ein Export – etwa über eine Aufgabenplanung, ein Script oder den Dokumentenkorb – zeitgesteuert ausführen?
Ziel ist, Dokumente und Grundinformationen regelmäßig zu sichern oder in ein internes System einzulesen, ohne manuell exportieren zu müssen.
Ich freue mich über jeden technischen Hinweis oder Best-Practice
Viele Grüße
Martin
Hallo @martinmüllerit
gespeichert wird in SQL-Datenbanken.
Sie kommen da nur übers Desktop-API an die Dokumente.
Notwendig ist hierfür die Komponente DATEV-connect (kostenlos) und DATEV-connect für Dokumentenverwaltung (monatliche Pauschale).
Die Dokumentation des API finden Sie im Developer Portal. Ist dort sehr übersichtlich beschrieben.
MfG, F.Lange
Es sollte ebenfalls möglich sein, sich vom Support einen SQL User erstellen zu lassen, mit dem man dann Zugriff auf die Datenbanken bekommt.
Durchaus.
Dann muss man aber das komplette Datenmodell aus mindestens 3 Datenbanken mit unzähligen Tabellen selbst Reverseengineeren.
Dafür gibt DATEV ganz sicher keine Dokumentation raus.
MfG, F.Lange