abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard-Pin Eingabe poppt spontan auf beim Email-Schreiben

7
letzte Antwort am 12.06.2025 13:09:20 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HT
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
274 Mal angesehen

Hallo,

ich bin ziemlich neu bei dem DATEV Thema, habe mich gerade in dieser Community eingelesen und das Problem hier nicht genau so gefunden, also hier das Problem meines Kunden:

Beim Antworten auf eine Mail heute, während ich am schreiben war, poppt plötzlich das Fenster ein zur SmartCard-Pin Eingabe "Geben Sie Ihre SmartCard-Pin ein, um den Vorgang starten zu können."
Die Kollegen meinen bei Ihnen kommt das nicht einfach so die betroffene Person berichtet, dass es manchmal vorkommt. Beim Emailprogramm handelt es sich um Outlook.

Ein Idee was es sein könnte?

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
263 Mal angesehen

Hallo,

 

wird evtl. bei ausgehenden Nachrichten eine digitale Signatur über die SmartCard hinzugefügt?

 

2025-06-03_142737.png

Gruß
Peter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
231 Mal angesehen

Hallo @HT,

 

mit der Tastenkombination Shift+Alt+P kann im PIN-Dialog der verursachende Prozess eingeblendet werden. Damit lässt es sich schon grob eingrenzen, ob es überhaupt mit Outlook zu tun hat, oder nicht. Nur beim Tippen fände ich es ungewöhnlich, wenn Outlook plötzlich auf die Zertifikate zugreift.

PIN-Abfrage oder Aufforderung die SmartCard zu stecken obwohl nicht mit ... - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
HT
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
205 Mal angesehen

Danke, das scheint ein sehr nützlicher Tip zu sein!

0 Kudos
HT
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
143 Mal angesehen

Ja, "Ausgehenden Nachrichten digitale Signatur hinzufügen" ist aktiviert.
- Ist aber auch der Sinn der Sache oder nicht?
Das Problem ist ja auch, dass dieses popup nicht direkt beim Senden.
"Signierte Nachrichten als Klartext senden" auch, der Rest nicht.

0 Kudos
HT
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
86 Mal angesehen

Beim drücken der combination wird im explorer die outlook.exe angezeigt. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
66 Mal angesehen

@HT  schrieb:

Beim drücken der combination wird im explorer die outlook.exe angezeigt. 


Dann greift in dem Moment tatsächlich Outlook auf die Zertifikate zu. Ist das wirklich einfach schon beim Tippen oder erst beim Senden der E-Mail?

 

Beim Tippen hätte ich keine Erklärung, das wäre eine Frage für Microsoft. Beim Senden würde ich annehmen, dass die Schaltfläche Signieren aktiv ist und die E-Mail somit mittels SmartCard signiert wird - die versendete E-Mail wird dann mit einem Siegel dargestellt: E-Mails mit DATEV SmartCard signieren - DATEV Hilfe-Center.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
45 Mal angesehen

@Andreas_Bär  schrieb:

@HT  schrieb:

Beim drücken der combination wird im explorer die outlook.exe angezeigt. 


 

Beim Tippen hätte ich keine Erklärung, ...


Eventuell Autosave Feature

0 Kudos
7
letzte Antwort am 12.06.2025 13:09:20 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage