abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT: Neuer Zugang Citrix - Unterirdische Bildqualität / Auflösung DATEV?

11
letzte Antwort am 24.04.2023 12:59:02 von S33K3R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
753 Mal angesehen

Nachdem ich bei Neueinführung der SmartIT für eine annehmbar Auflösung gekämpft habe, habe ich heute nach der Umstellung des Zugangs genau das wieder, eine schlechte Auflösung mit der ein annehmbares Arbeiten nicht möglich ist.


Ich konnte nichts finden um dies zu beheben.

Liebe DATEV, wie kann wieder ein annehmbarer Zustand hergestellt werden und warum sorgt ihr nicht schon bei der Umstellung für Infos? Auch eine Zustand, wie er vorher war ist aus meiner Sicht zu erwarten gewesen.

 

Ich bin echt sauer.


Nachtrag:

 

Entwarnung - kann man tatsächlich einstellen  - Citrix Workspace - dank SK! Auflösung wieder top.

Trotzdem wäre es von DATEV unheimlich schlau auf entsprechende Möglichkeiten direkt hinzuweisen. Hätte Zeit und Ärger erpart"

Danke
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
703 Mal angesehen

Dafür kann man jetzt das Passwort für die IT-Serveranmeldung speichern - der Datenschutzbeauftragte wird sich aber so was von freuen.... 

 

Der Kollege meldet sich mit seiner Smartcard an und kann dann den Zugang des Kollegen nutzten um bei dem dann irgendwas was zu zerhubern!?

MA 1 meldet sich ab, vergisst aber der Rechner auszumachen. Der Einbrecher kann ohne Probleme SmartIt starten?

Ist das so?

Danke
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
687 Mal angesehen

@Neu_hier ,

 

stimme zu, die "Bedienung und Konfiguration" der Citrix-Umgebung ist - im Vergleich zu RDP - gewöhnungsbedürftig und nicht gerade umfänglich in den Info-Doks beschrieben.

 

Zum Thema Passwort: Denke, das funktioniert nur bei Anmeldung über Citrix Workspace. Wenn man sich über VPN verbindet sollte dies nicht möglich sein?!

 

Beim neuen Anmeldeverfahren ist dieses PW ggf. nicht mehr relevant - allerdings frage ich mich, ob man dieses dann noch alle 180 Tage wechseln muss.

 

Bitte an alle Versuchenden: Postet eure Erfahrungen - ob gut oder schlecht - mit dem neuen Zugang.

 

Ach so: Wo stellt man eigentlich die Auflösung bei Citrix ein? Und gab es auch Probleme mit dem Drucker?

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
627 Mal angesehen

Der "Citrix Workspace" ist so wichtig wie ein Kropf - dort kann nur SmartIT ausgewählt werden. Eine gute Software lässt unnötige Fenster und Zusatzklicks einfach weg.

 

Schön ist auch die Zertifikatsfalle - da steht zwar OK, es passiert beim Klicken aber gar nix, bevor das (eine) Zertifikat vorher angeklickt wurde. 


DATEV versteht nicht, dass die Anwendungen einfacher werden müssen, zumindest insoweit als unnötige Zusatzinfos und Mehrfachklicks abgeschafft werden.

 

So sieht der Anmeldeprozess mit dem neuen Citrix aus (er ist nicht kürzer!):

 

DATEV SmartIT starten (was ja gar nicht stimmt) - warten
Passwort Smartcard eingeben - klicken - warten
Zertifkat auswählen (es gibt nur eins?) per Klick (Achtung Klickfalle), OK klicken - warten
Passwort für die Anmeldung an der SmartIT eingeben - klicken - warten
SmartIT starten (Citrix Workspace) Klick - warten

SmartIT startet - warten

 

6 Klicks habe ich gezählt...(ich meine es waren vorher 3).

  

Muss dass wirklich so umständlich sein? Stellt man sich bei DATEV so eine Modernisierung von Anmeldeprozessen vor?  

Danke
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
596 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb: Muss dass wirklich so umständlich sein? Stellt man sich bei DATEV so eine Modernisierung von Anmeldeprozessen vor?  


Hmm... Da die Anmeldung nun auch mit einem SmartLogin durchgeführt werden könnte, muss man leider eine Kröte an anderer Stelle schlucken... 

 

 


DATEV SmartIT starten (was ja gar nicht stimmt) - warten
Passwort Smartcard eingeben - klicken - warten
Zertifkat auswählen (es gibt nur eins?) per Klick (Achtung Klickfalle), OK klicken - warten
Passwort für die Anmeldung an der SmartIT eingeben - klicken - warten
SmartIT starten (Citrix Workspace) Klick - warten

SmartIT startet - warten


1. stimmt schon, korrekter wäre: "SmartIT-Anmeldeprozess wird gestartet"

2. [Enter] statt klicken

3. Zertifikatsauswahl kann unterbunden werden --> https://apps.datev.de/help-center/documents/1016647

oder https://apps.datev.de/help-center/documents/1018501

Das kann auch analog für den Edge gesetzt werden. 

4. [Enter] statt klicken

5 & 6. ist wohl so... 

 


DATEV versteht nicht, dass die Anwendungen einfacher werden müssen, zumindest insoweit als unnötige Zusatzinfos und Mehrfachklicks abgeschafft werden.


Es wird immer wieder an DATEV herangetragen, dass sie Prozesse, etc. einheitlicher gestalten soll. Nun werden DATEVasp (schon immer mit Citrix) und SmartIT zueinander näher zusammen gebracht um hier ggf. auch den technischen Support besser zu strukturieren, aber recht macht man es niemanden... 

 

Ich weiß, interessiert bei SmartIT niemanden. Ich als Techniker betrachte aber auch gern mal die Kollegenseite in Nürnberg, die die Systeme am laufen halten müssen. Da macht es schon Sinn auf allen ASP-Systemen eine Richtung zu nehmen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
537 Mal angesehen

Der Import-Pfad im Dokumentenkorb musste auch neu eingestellt werden (Netzwerkpfad)....

Danke
0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
479 Mal angesehen

Bei uns gibt es die gleichen Themen bei der Umstellung. Mich würde auch interessieren, wie Sie das mit der wirklich unterirdischen Auflösung und der Einstellung der Schriftart gelöst bekommen haben. Wo genau stellt man das ein?

 

Gruß Karl Hörterer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
433 Mal angesehen

Guten Morgen Hr. Hörterer,

 

die Hilfemedien werden aktuell noch erweitert, Informationen zur Umstellung der Auflösungen haben wir ganz unten in die Allgemeinen Informationen aufgenommen. Sie finden den Absprung auch in den Häufigsten Fragen.

 

DATEV-SmartIT: Neuer Zugang - Allgemeine Informationen

DATEV-SmartIT: Neuer Zugangsweg - Häufigste Fragen

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
385 Mal angesehen

Hallo @Christian_Schmidt,

 

danke für die Antwort, womit in der FAQ-Liste noch ein Anstrich auftritt (oder der halt dort schon war).

 

Ich finde dieses Vorgehen über die FAQ in dieser Weise etwas umständlich. Auch ist die Info-Tiefe dort teilweise schon sehr sehr minimal.

 

Gibt es denn keine geschlossenen Erklärung der für SmartIT-Nutzer freigeschalteten Einstellungen für die Workspace app und auch die Nutzung im Browser.

 

Ich verstehe nicht, dass das alles so in Tippelschrittchen - falls einer mal nachfragt - kommt. Selbiges wäre für die Drucker und deren Einrichtung auch wichtig.

 

Dies sollte in einem Dokument - in welchem dann nicht die Umstellung von RDP auf Citrix im Vordergrund steht - geschlossen dargestellt werden. Ich würde erwarten dann zu jedem Menüpunkt dessen Wirkung zu kennen.

Eigentlich sollte da ja auch von Citrix eine kompakte Dokumentation existieren, die Citrix Neulinge - in dem Fall ein großer Teil der SmartIT-Nutzer - über diese Funktionen und Einstellungen informiert. Habe da bisher aber leider nichts brauchbares gefunden (meistens zu umfangreich oder zu wenig).

 

Try and Error finde ich in diesem Fall übrigens nicht so toll....

 

Noch ein Hinweis:

Es wäre sinnvoll vor der Umstellung die Bedienung und Einstelloptionen zu kennen. Dann würde der Frust, der hier - auch wenn diese Umstellung unbestritten auch viele Vorteile hat - ggf. so nicht aufkommen.

Das umständliche Anmeldprozedere kann aber hoffentlich noch optimiert werden...

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
368 Mal angesehen

Da kann ich Ihnen vielleicht etwas aushelfen.

Der Menüpunkt zur Citrix eigenen Hilfe ist in der Tat etwas versteckt

 

Aussehen und Funktionsweise von Desktops ändern | Citrix Workspace-App für Windows

Multimonitorunterstützung | Citrix Workspace-App für Windows

Umleitung von USB-Verbundgeräten konfigurieren | Citrix Workspace-App für Windows

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
324 Mal angesehen

@Christian_Schmidt ,

 

sowas ähnliches meinte ich - vielen Dank. Nur sollte es halt noch auf die SmartIT-Bedürfnisse zugeschnitten sein (Smartcard, lokale Daten, Drucker, Auflösung....).

 

PS: Wo ist eigentlich der "Menüpunkt" zur Citrix-Eigenen Hilfe - ist dies womöglich "nur" die Online-Hilfe der Apps selbst oder steht das in den FAQ oder einem der Info-Doks?

 

Es steht da auch was von Richtlinien, die der Admin überschreiben kann, sind wir SmartIT-Nutzer hier an irgendeiner Stelle von der Datev-Administration abhängig und was sind die von der Datev empfohlenen vorbelegten Einstellungen um größtmögliche Ähnlichkeit mit der bisherigen SmartIT zu haben?

 

Na wie auch immer, nach und nach werden sich alle damit arrangieren und die Details zwangsweise kennenlernen.

Mir fällt aber auf, dass immer mehr aus der Hand gegeben und an Drittanbieter verwiesen wird. Wir Datev-Nutzer sind durch die in meinen Augen in der Regel sehr guten Info-Doks natürlich auch etwas verwöhnt. 

0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
283 Mal angesehen

PS: Wo ist eigentlich

So schade, das wir Benutzer dies erst fragen müssen. Die entsprechenden Browserseiten bestehen zu 99,8 % aus ungenutzter Fläche. Man könnte hier wunderbar und schön strukturiert links zu den verschiedensten Hilfedokumenten unterbringen.

 

Aber wer denkt, Bildschirmla yout wären zwei Wört er ...

La yout.jpg

 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.04.2023 12:59:02 von S33K3R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage