abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT Anmeldung mit SmartLogin App

8
letzte Antwort am 27.09.2022 08:51:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hlena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1145 Mal angesehen

Hallo,

 

laut https://www.datev.de/web/de/datev-shop/it-loesungen-und-security/datev-smartlogin/ der Info hier kann man sich auch mit der App bei SmartIT anmelden, nur wie? Bei mir erscheint in der App keine Meldung oder ähnliches, auch nicht auf dem Laptop. Da ich stellenweise remote arbeite, wäre der login via App hilfreich falls man den Stick verliert. 

 

...übrigens konnte ich mich auch in das Forum hier nur über den Stick einwählen, obwohl ich mich vorher bei UO schon via SmartLogin verifiziert hatte. Irgendwo hakt es und ich bin dankbar für alle Tips.

 

Helena

Viele Grüße,

Helena

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1132 Mal angesehen

Hallo @Hlena,

 

nein geht leider nicht in der SmartIT. Es gibt aber in der ASP-Lösung eine solche Option (DATEVasp online - aber dort eine eine optionale Komponente), bei der man sich mit dem SmartLogin anmelden muss.

Weil allerdings die SmartCard im Programm auch in diversen Situationen erforderlich ist, wäre nur ein eingeschränktes Arbeiten möglich.

 

PS: In der SmartIT kann man ein mobiles Gerät = Android oder iOS (über diverse Apps inkl. VPN) und einen DatevNet-Mobil-Vertrag auch ohne SmartCard (und ohne SmartLogin) nutzen. Dies wäre aber wohl kaum ergonomisch, wäre wegen fehlender SmartCard auch eingeschränkt und würde um die 20 € pro Monat kosten...

 

 

Viele Grüße und schönes WE 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1085 Mal angesehen

@Hlena schrieb:

nur wie?


Im Link steht, dass man sich im SmartIT Serviceportal per SmartLogin anmelden kann. Nicht bei der SmartIT selbst. 

 


@Hlena schrieb:

Da ich stellenweise remote arbeite, wäre der login via App hilfreich falls man den Stick verliert. 


Wenn Steuerkonto online keine genutzte Anwendung ist, weil die nur mit SmartCard funktioniert und wenn man sich nicht alle 20min neu per SmartLogin wo anmelden möchte - was mir auf den Zeiger gehen würde ... DATEV arbeitet aber an einer Integration. Ob man dann auch alle 20min vom Server geworfen wird, weiß man noch nicht. 

 


@Hlena schrieb:

...übrigens konnte ich mich auch in das Forum hier nur über den Stick einwählen, obwohl ich mich vorher bei UO schon via SmartLogin verifiziert hatte.


Das Forum hat mit der sonstigen DATEV Infrastruktur nur bedingt was zu tun. DUO und Co. laufen im RZ der DATEV in Nürnberg. Das Forum wird extern in Irland bereitgestellt, und hat keinen Kontakt zur DATEV - nur zur Anmeldung kann man die SmartCard nutzen. Man macht sich dann aber abhängig von Windows und kann sich nur dort per SmartCard + Sicherheitspaket hier anmelden. 

 

Will man mobil am iPhone oder am macBook sich hier einloggen, geht das nur mit Benutzername + Passwort, was man dann aber im Schlüsselbund speichern und auf allen Geräten, die mit dem iCloud verbunden sind, nutzen kann. Wenn's Android ist, habe ich davon keine Ahnung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hlena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1031 Mal angesehen

Hi,

 

ok also noch keine zeitgemäße Lösung in Sicht. Eigentlich schon verrückt wenn man ortunabhägig arbeitet und einem dann bei Verlust eine neue Smartrcard durch die Welt hinterhergeschickt werden muss aber gut Datev und zeitgemäß...naja 😉

 

Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße,

Helena

Hlena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1021 Mal angesehen

Hey,

 

ok ist nur blöde formuliert "an Serviceportal DATEVasp oder SmartIT". 

Hlena_0-1664192863538.png

 

Schade aber vielleicht ändert sich das ja mal so dass man eine mobile Lösung hat. Sein Handy verliert man ggf. seltener als einen USB Stick.

Viele Grüße,

Helena

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1011 Mal angesehen

@Hlena: Statt SmartIT ggf. mal beim Solution Partner umschauen. Könnte ggf. günstiger sein und flexibler dazu. Da gibt es dann Benutzername + Passwort + 2FA App je nach DATEV Partner.

 

DATEV - Partnernetzwerk 

 

Dann kann man auch mit Apple unter macOS arbeiten, wenn man wollen würde. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
938 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

es ist richtig, dass man sich aktuell mit dem SmartLogin nur im DATEV-SmartIT-Serviceportal, nicht aber in der DATEV-SmartIT selbst einloggen kann.

 

Wie von Christian Schmidt in Gelöst: Nutzung Chromebook unter Smart-IT - DATEV-Community - 295828 angesprochen, arbeiten wir daran, die Zugangsmöglichkeiten zur DATEV-SmartIT zu erweitern. Damit soll es - analog DATEVasp - möglich sein, flexibel über SmartLogin (bspw. im Browser) auf DATEV-SmartIT zuzugreifen.

 

Sobald wir dies offiziell anbieten, werden wir das entsprechend ankündigen und hier gilt, dass Sie sich gerne bei uns per BNR melden können, wenn Sie ggf. vorab Teil eines Tests der neuen Möglichkeiten sein möchten.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
921 Mal angesehen

@Hlena  schrieb:

Hey,

 

ok ist nur blöde formuliert "an Serviceportal DATEVasp oder SmartIT". 


 

Der Produktvergleich ist da etwas eindeutiger:

 

Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
909 Mal angesehen

Ist meiner Meinung nach aber nicht vollständig, weil man die SEPA Mandatsverwaltung auch im DUO braucht, die mit SmartLogin funktioniert und der LAO zum Beispiel kann zwar SmartLogin ist dann aber nicht mitgliedschaftsübergreifend nutzbar. Da kann @nadimb ein Lied 🎶 von singen 😅

 

Wäre zu einfach, wenn's nicht kompliziert wäre 😜

 

Und dann empfiehlt DATEV die myDATEV Mandantenregistrierung und man soll lieber diese statt den Shop nutzen aber dafür ist der Shop dann wieder SmartLogin-fähig 😅. Jaja, das DATEV Kosmos und Universum - nicht immer verständlich. 

 

Daher tanzen 🕺 wir uns durch DATEV @andrereissig und leisten Support da, wo es geht, weil einfach und verständlich und nachvollziehbar und durchgängig ist das noch nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 27.09.2022 08:51:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage