Hallo Liebe Community,
ein Mandant von uns hat den Firmensitz in Deutschland. Der Mandant möchte die Belege allerdings von Panama hochladen, da er sich dort die meiste Zeit aufhält.
Das erstmalige einloggen beim SmartLogin funktioniert nicht, da der Bestätigungslink, welcher per Mail verschickt wird immer "ungültig" ist.
Gibt es hier eine PC-Einstellung (Zeitzone) welche beachtet werden muss oder ist dies generell nicht möglich?
Danke schon mal im voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
Soweit ich informiert bin muss eine Genehmigung der Datev vorliegen.
https://apps.datev.de/help-center/documents/0908410
@Werttreuhand schrieb:Hallo Liebe Community,
ein Mandant von uns hat den Firmensitz in Deutschland. Der Mandant möchte die Belege allerdings von Panama hochladen, da er sich dort die meiste Zeit aufhält.
Das erstmalige einloggen beim SmartLogin funktioniert nicht, da der Bestätigungslink, welcher per Mail verschickt wird immer "ungültig" ist.
Gibt es hier eine PC-Einstellung (Zeitzone) welche beachtet werden muss oder ist dies generell nicht möglich?
Danke schon mal im voraus.
Vielleicht lässt das die Firewall in Panama nicht zu?
@paula71 schrieb:
Guten Morgen,
Soweit ich informiert bin muss eine Genehmigung der Datev vorliegen.
Nein, eine Genehmigung hat nichts mit der technischen Funktionsfähigkeit zu tun, sondern mit der möglichen Strafbarkeit der Ein- oder Ausfuhr von Hochsicherheitstechnologie in bestimmte Länder.
Man benötigt also keine Genehmigung der DATEV, sondern eine Genehmigung des jeweiligen Ziellandes zur Einfuhr der Technologie oder eine Genehmigung der BAFA zur Ausfuhr.
In dieser Hinsicht ist die DATEV also außen vor. Es geht hier lediglich darum, daß Sie sich einem Risiko aussetzen, wenn Sie Verschlüsselungstechnologie in bestimmte Länder einführen.
Wie @andreashofmeister schon schrieb, haben technische Probleme eher mit örtlichen Gegebenheiten zu zun, indem z. B. bestimmte Ports oder Protokolle im örtlichen Netzwerk gesperrt sind oder ein Geoblocking aktiv ist.
Testweise kann man hier versuchen, das Netzwerk zu umgehen und sich über das Mobilfunknetz zu verbinden, wobei auch hier teilweise örtliche Netzanbieter Sperren gesetzt haben.
sondern mit der möglichen Strafbarkeit der Ein- oder Ausfuhr von Hochsicherheitstechnologie in bestimmte Länder.
Na ja... keine technische Voraussetzung. Aber der Mdt. will sich sicherlich auch nicht strafbar machen 😉
Mag sein, aber das hat ja nichts damit zu tun, ob es technisch funktioniert oder nicht. Das SmartLogin ist leider nicht smart genug, um zu wissen, daß man sich gerade strafbar macht.
Die Frage dreht sich ja um die Funktionalität und nicht um die rechtliche Komponente.
@Werttreuhand schrieb:Hallo Liebe Community,
ein Mandant von uns hat den Firmensitz in Deutschland. Der Mandant möchte die Belege allerdings von Panama hochladen, da er sich dort die meiste Zeit aufhält.
Das erstmalige einloggen beim SmartLogin funktioniert nicht, da der Bestätigungslink, welcher per Mail verschickt wird immer "ungültig" ist.
Gibt es hier eine PC-Einstellung (Zeitzone) welche beachtet werden muss oder ist dies generell nicht möglich?
Danke schon mal im voraus.
Von welchem Zeitfenster (Minuten, Stunden. Tage, Wochen, ... ) sprechen wir hier denn überhaupt? Wie lange dauert es denn bis der Mandant auf den Bestätigungslink klickt?
Es ist vollkommen normal das Bestätigungslinks auch zeitlich befristet sind. Gerade bei der Datev würde es mich nicht wundern und ist / wäre auch vollkommen legitim.
Ansonsten: Evtl. Ländersperre, weil Panama berüchtigtste Steueroase der Welt ist würde ich vermuten. Kann man umgehen, aber Ratschläge diesbezüglich in diesem Forum sind wohl eher nicht so gerne gesehen.
Ein Login im Mobilfunknetz umgeht diese Sperre ohne weiteres Zutun auch nicht. Schließlich ist man in einer Mobilfunkzelle in Panama eingeloggt, heißt: Die Abfrage der Cell-ID offenbart ganz klar woher die Anfrage kommt.
Cheerio