abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart IT

18
letzte Antwort am 24.01.2024 11:35:22 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Isi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
663 Mal angesehen

Hallo,

 

Bei der Anmeldung in der Smart IT

schreibt die Datev " Sie haben keine Apps und Sie haben keine Destops"

Ich soll mich an den Administrator wenden.  Ich bin der Administrator. 

Ich weiß aber nicht was ich machen muss. 

LB

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 19
655 Mal angesehen

Guten Abend,

im Bereich SmartIT, DATEVasp und Mobiler Arbeitsplatz gibt es eine Störung.

Die Schaltung im RZ-Status folgt gleich.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 19
654 Mal angesehen

https://smartit.datev.de mal in einem Inkognito-Modus (STRG+SHIFT+N) starten.

 

EDITH: Gut, dass ich mir bei LinkedIn zuverlässige DATEV Software statt einen Legobaukasten gewünscht habe ... 

 

Jetzt aber sind's Überstunden @Stefanie_Herold? Oder hälst Du die Nachtwache der DATEV Community? 😏

 


@Isi schrieb:

Ich bin der Administrator.


Nein. In DATEV SmartIT ist DATEV immer der Administrator. Alle SmartIT Benutzer sind nur Anwender. Wenn, dann sind Anwender DATEV Hauptadministratoren - das ist aber ein Unterschied.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 19
617 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Jetzt aber sind's Überstunden @Stefanie_Herold? Oder hältst Du die Nachtwache der DATEV Community? 😏

 

@metalposaunist Für euch mach ich doch gern Überstunden 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 19
591 Mal angesehen

Das ist ja süß 🖤. Ich hoffe, das wird auch seitens DATEV honoriert? www.belonio.de wäre zum Beispiel eine smarte Lösung 🤓

 

Weiß man schon, wann die Systeme wieder zur Verfügung stehen? Sind das noch Nachwehen der letzten Störung? A little bit happy to be in PARTNERasp ... just rocks 🎸.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 19
580 Mal angesehen

Update 21:45 Uhr

 

SmartIT und Mobiler Arbeitsplatz stehen wieder zur Verfügung.

Bei DATEVasp läuft die Behebung noch.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 19
565 Mal angesehen

Update 21:50 Uhr

 

DATEVasp läuft auch wieder.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 19
548 Mal angesehen

Dann hopp hopp @Isi. Morgen ab 20 Uhr sind auch wieder viele Anwendungen geplant offline:

 

metalposaunist_0-1705957666812.png

 

@Stefanie_Herold: Ein bisschen habe ich wirklich Angst um Der Bauplan für die neue DATEV-Cloud-Welt 😖. Müssen wir uns wirklich dann danach richten, wann das RZ gerade online ist? 24/7 Betrieb sieht anders aus. 

 

Und gelb markiert: Was ist my-tax:documents? DATEV meine Steuern steht ja 4 Einträge weiter oben. Das kann es also nicht sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
492 Mal angesehen

Es gibt ein update von citrix workspace. Natürlich nicht gesperrt von Datev. Nicht versehentlich updaten sonst geht

Smartit nicht mehr.

 

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 19
449 Mal angesehen

@diplodocus  schrieb:

Es gibt ein update von citrix workspace. Natürlich nicht gesperrt von Datev.


 

Das kann sich doch jeder konfigurieren wie er Lust hat:

 

 

Bei einem Sperren von Updates würden halt auch keine wichtigen, sicherheitsrelevanten Updates installiert werden. Ist auch irgendwie blöd.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 19
444 Mal angesehen

Was heißt "geht nicht"?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 19
397 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Stefanie_Herold: Ein bisschen habe ich wirklich Angst um Der Bauplan für die neue DATEV-Cloud-Welt 😖. Müssen wir uns wirklich dann danach richten, wann das RZ gerade online ist? 24/7 Betrieb sieht anders aus. 

 

Und gelb markiert: Was ist my-tax:documents? DATEV meine Steuern steht ja 4 Einträge weiter oben. Das kann es also nicht sein. 


Guten Morgen @metalposaunist 

Ich kann deine Sorgen zum Thema Verfügbarkeit gut verstehen. Ich kann dir versichern, dass das eines unserer zentralen Themen auf dem Weg in die Cloud ist.

Ob sich Störungen und auch Wartungen in der Zukunft zu 100% ausschließen lassen, glaube ich nicht. Dass es deutlich weniger werden und vor allem die Auswirkungen auf andere Services geringer werden, glaube ich allerdings schon und bin deshalb zuversichtlich 🙂

 

"my-tx:documents" ist eine Schnittstelle für Belege nach "Meine Steuern". Ich hab die Verantwortlichen bereits gebeten, hier einen sprechenderen Namen zu suchen. Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis 🙂

 

Viele Grüße und einen schönen Tag ☀️

Steffi 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
376 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

Dass es deutlich weniger werden und vor allem die Auswirkungen auf andere Services geringer werden, glaube ich allerdings schon und bin deshalb zuversichtlich 🙂


Und bis dahin müssen wir also mit mehr Störungen leben? Gefühlt war diese Woche ja echt nicht der Hit in Tüten ... so macht das keinen Spaß; Ihr verprellt teils Eure Genossen, die sich dann umschauen. Schwierig. 100% werden's nie sein aber mit keiner anderen Cloud / System haben wir in der Kanzlei derart viele Probleme, die sich nicht mit Löschen der Cookies adhoc lösen lassen. Und wir nutzen wirklich einen bunten Blumenstrauß an Software. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 19
346 Mal angesehen

Möchte mich hier mal anschließen,

 

die Verfügbarkeit wird nur besser, wenn schlanke Lösungen eingesetzt werden, die der Anbieter (hier DATEV) noch voll unter Kontrolle haben kann. Wenn jede Anwendung und Anmeldung über zig verschiedene SW-Pakte aus verschiedenen Quellen läuft, ist letztlich ein höheres Ausfallrisiko vorhanden.

 

Bisher scheint mir der neue Zugangsweg zur SmartIT jedenfalls kapriziöser zu sein, als der alte Weg. Außerdem wurden uns Kunden weitere Einschränkungen in Bezug auf die Administration aufgedrückt (wegen fester Verknüpfung Nutzer und Medium...).

Auch wenn es in Bezug auf einen Arbeitstag irrelevant ist - finde ich, dass die Ergonomie bei der Anmeldung, die ja letztlich über den lokalen Browser initiiert wird, umständlicher ist. Dann wird über den Browser die Citrix Workspace app - soweit installiert - gestartet. Bei der Anmeldung wird dann vorab noch geprüft, ob dem zum Anmeldemedium zugehörenden RZ-Nutzer ein Smart-IT-Windows-Nutzer zugeordnet ist - falls nicht bzw. nicht möglich -> keine Anmeldung...

Auch die Orte, an denen konfiguriert werden kann, sind entsprechend mannigfaltiger. Man kann da am Browser was einstellen (muss für eine kürzere Anmeldung alle Cookies speichern - für mich sicherheitstechnisch für den lokalen Rechner nicht so toll - aber es gibt hierzu keine Reaktion der Datev - hatte da einiges gepostet und die Zuständigen @-dressiert), dann kann man an der lokalen Citrix App was konfigurierten (z.B. die Skalierung ) und letztlich in der Toolbar der Citrix-Sitzung. Ach so, man kann auch was einstellen im Konto der Citrix-Web-Site ...

Die Einstellungen im SmartIT-Service-Portal und der Benutzer- und Rechteverwaltung habe ich hier mal ausgelassen, wenngleich auch diese für den SmartIT-Zugang essenziell sind.

 

Hier hat man offensichtlich nicht primär an uns Nutzer gedacht, weil wir jetzt all diese vorgenannten Themen irgendwie auf dem Tisch haben. Wie die Updates verwaltet werden, ist mir übrigens aktuell völlig unklar - m.E. gibt es kein aktiviertes Auto-Update - man kann aber manuell nach Citrix-Workspace-App - Updates suchen und dies dann installieren. Die Frage ist, ob dies dann die Datev-Installation beeinflusst und künftige SmartIT-Connect-Pakete bzw. Updates (eigentlich ja nur noch SiPa-Compact + Citrix und ein paar Links) dann ggf. nicht korrekt installiert werden können.

 

Es ist also komplex und wir wissen ehrlich gesagt nicht, wie Datev sich hier die Updates vorstellt - ich hätte da ehrlich gesagt nichts gegen einen von Datev gesteuerten Automatismus (bitte aber ohne die Notwendigkeit, dass sich ein Admin am Client anmelden muss).

 

PS: Siehe auch https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/SmartIT-3-5-Ganz-neu-und-gehaltvoll/m-p/391727#M7925 .

 

So, das war mal mein Senf dazu - sorry, falls ich irgendwo irre...

diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
249 Mal angesehen

Man kann das update von workspace machen aber dann funktioniert smartit nicht mehr.

Das scheint an smartitconnect gebunden zu sein. Jedenfalls gings wieder ohne update.

Wie kann man den workspace bei

Anmeldung überspringen ?

Meine Versuche sind alle gescheitert.

Danke

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 19
221 Mal angesehen

@diplodocus  schrieb:

Wie kann man den workspace bei

Anmeldung überspringen ?


Damit kann ich nichts anfangen. Was soll hier wo / wann übersprungen werden?

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 19
177 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir möchten an dieser Stelle kurz etwas zum Thema Citrix-Workspace-App-Updates in Bezug auf die DATEV-SmartIT beschreiben:

 

Im Rahmen des DATEV-SmartIT Connects wird die sogenannte LTSR-Version (Long Term Service Release) der Citrix Workspace App installiert (diese enthält alle Basisfunktionen, welche für den Zugriff auf das DATEV-SmartIT-System notwendig sind).

 

Die Installation der Software erfolgt mit folgenden Parametern:
AutoUpdateCheck=Manual
AutoUpdateStream=LTSR

 

Bedeutet: Ein Auto-Update der Workspace-App alleine findet an den Clients die den DATEV-SmartIT Connect installiert haben nicht statt, jedoch kann (übers TrayIcon –> „Nach Updates suchen“) manuell nach einem Update gesucht werden. Ein manuelles Update des Citrix-Clients beeinflusst keine zukünftigen Installationen des DATEV-SmartIT Connects.

 

Generell liefern wir neue Versionen im Rahmen der Ausbringung des DATEV-SmartIT Connects aus und testen dabei das Zusammenspiel mit der DATEV-SmartIT (um unter anderem auch die im Thread genannten Fehlersituationen im Rahmen von Autoupdates zu vermeiden).

 

Zu der beschriebenen Fehlersituation kann es im Normalfall nur kommen, wenn manuell auf die aktuelle Citrix Workspace App in der CR-Version (Current Release Version) geupdated wurde. Sollte es im Zusammenhang mit dem aktuellen DATEV-SmartIT Connect zu Problemen kommen, gerne an den Service wenden.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 19
139 Mal angesehen

Hallo @Florian_Rupp ,

 

das stellt das Thema Update - und die derzeitige Standardkonfiguration - nun klar.

 

Kommt denn perspektivisch auch ein Auto-Update?

 

Viele Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 19
129 Mal angesehen

Hi @Nutzer_8888,

 

ja, perspektivisch haben wir auch im Hinterkopf das Client-Paket so zu bauen, dass die Auto-Update-Funktionen der Komponenten (u. a. des Citrix-Clients mit der LTSR-Version) losegelöst vom Paket selbst mit genutzt werden können/sollen.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
18
letzte Antwort am 24.01.2024 11:35:22 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage