@Andreas_Raab schrieb:
Eine Historie bzw. die Änderungen an den Versionen sind im verlinkten DATEV Hilfe-Center Dokument zu finden: Aktuelle Version von DATEV-SmartIT Connect - DATEV Hilfe-Center
Wozu ist dann myUpdates da? Oder wo finde ich nun was? Und warum macht man's beim www.datev.de/belegtransfer nicht auch so? 🤔 Auch gerne beim www.datev.de/sipacom so machen. Dann kann ich MS InTune gleich richtig füttern und muss nicht erst in die Details der EXE schauen 😎.
Danke für die Anpassung, nun ist die Seite deutlich informativer!
Viele Grüße
@metalposaunist schrieb: Wozu ist dann myUpdates da?
Dahin könnte sicher auch verlinkt werden.
@Andreas_Raab einen kleinen Nachtrag habe ich nun doch noch. In DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019194 steht in ziemlich kompakter Weise "nur":
Wie auf der Downloadseite auch, wird nicht erwähnt, dass hier ein sicherheitsrelevantes Update des Cisco-Clients vorliegt.
Vielleicht ist das Installationsumfeld des SmartIT-Connect sicher gegenüber der von @metalposaunist thematisierten Sicherheitslücke, aber ein Hinweis in Bezug auf eine sicherheitsrelevante Schwachstelle wäre sicher wohl auch so wichtig (ggf. natürlich auch auf der Download - oder auch myUpdate - Seite).
Viele Grüße
So, bin jetzt beim Umstellen auf Citrix und ich muss sagen, für mich ist dass Ganze trotz der größeren Flexibilität bei der Anmeldung eher ein nerviges Geklicke - wenn ohne den Umweg über den Browser die Workspace App gleich starten könnte wäre das wohl besser....
Außerdem ist der Browser ständig an (keine Ahnung, ob man sich auf der Seite abmelden muss, nachdem man sich von der Smart-IT-Sitzung abgemeldet hat - es wird von Datev nur die Anmeldung erklärt....).
Um die Anzahl der notwendigen Anmeldeklicks in Grenzen zu halten werde ich wohl die bei uns bisher bestehende Standard-Einstellung (Löschung aller Browser-Daten mit gesetzten Ausnahmen) deaktivieren müssen.
Es ist mir schlicht nicht gelungen, die notwendigen Ausnahmen für die Freigabe des Zugriffs auf die App-Weiterleitung zu finden (nur wenn das Löschen deaktiviert war, blieb es erhalten, vielleicht gibt es aber eine sinnvolle Ausnahmeliste).
Ehrlich gesagt scheint mir das Ganze nun eher komplexer und sowohl technisch als auch sicherheitsseitig anfälliger zu sein.
Freue mich schon auf die Rückfragen bei Problemen, die dann als ersten Versuch das manuelle das Löschen von Cookies und Website-Daten erforderlich machen und dann eine konzentrierte Erstanmeldung mit vielen richtigen Häkchen (damit sich der Browser die merkt) erfordern.
Hoffentlich werden künftig notwendige Updates immer zeitnah und automatisiert auch auf den Clients installiert.
Also somit noch folgende Fragen an die Community und speziell @Andreas_Raab und @Florian_Rupp :
Hoffentlich gibt es genug Nutzer, welche den SmartLogin-Zugang oder das Durchreichen von Scannern dringend brauchen, ich finde jedenfalls, dass die VPN basierte Anmeldung deutlich schlanker und direkter war...
Bin gespannt, ob die Druckerzuordnung nun persistent geht (die Hoffnung wurde mir aber auch schon größtenteils genommen). Falls das nicht geht, bleibt im Grunde kein für uns sinnvolles Feature übrig, außer dass wir nun unseren Namen bei jeder Anmeldung tanzen müssen und alle Browserdaten auf den Rechnern gespeichert bleiben (was ich als Sicherheitsrisiko sehe, aber das ist ja nur lokal und das Problem der Nutzer...).
Viele Grüße