Vielleicht hat jemand eine Lösung oder wenigstens einen Anhaltspunkt... Terminal-Server Umgebung: Alle User bis auf einen haben keine Probleme mit Windows-Schriftarten.
Ein User teilte mir mit: Schriften im DATEV-Arbeitsplatz seien "über Nacht" kleiner/unschärfer als zuvor. Ich hab zuerst nicht richtig für "bare Münze genommen" aber es gibt tatsächlich bei diesem User ein Problem mit Schriften, welches sich wie folgt zeigt: Nur dieser User hat:
- In DATEV etwas unscharf wirkende Schrift, vielleicht 2 Pixel "kleiner" als normal
- Fonts in manchen PDFs werden nicht korrekt dargestellt (Hieroglyphen)
- Hat nichts mit lokaler Einstellung am Client zu tun, Problem besteht beim Login von jedem Client
- PDFs werden bei anderen Usern korrekt angezeigt
- PDFs Schriften (Hieroglyphen) sind z.B. Arial, also Standard => PDF Reader ist Adobe (Im Browser geöffnet ist alles Ok)
Soweit dass... handelt sich um WTS 2016.
Ich habe keine Ahnung, dankbar für Hinweise...
FSLogix oder ähnliches im Einsatz? Profil neu machen und testen. Radikal aber bevor man lange rumdoktert ist das schneller. Tritt es dann nochmal auf, haben wir zu 100% anderswo zu suchen.
Kurz und knapp: Neues Profil?
@LS4B schrieb:- Fonts in manchen PDFs werden nicht korrekt dargestellt (Hieroglyphen)
Das kenne ich nur von Ausdrucken. Hier liegt es aber eher daran, das die pdf wohl nicht 100% korrekt ist was die codierung anbelangt. Dann habe ich die Probleme bei Foxit, der das dann so komisch ausdruckt.
Ich denke da liegt ein Problem mit dem display-treiber vor. Schon mal versucht einen neuen User anzulegen und diesen defekten dann zu löschen? Wäre das einfachste.
Problem sehe ich mit dem User am Server.
Ansonsten einmal die rdp-files untereinander vergleichen (mit notepad++). Eventuell sind da bei der Erstellung Werte durcheinander geraten...
Kein FSLogix im Einsatz. Wenn ich nen neues Profil anlege ist in diesem alles Ok - hab schon mal blanko versucht.
Hast schon recht mit dem Neu-Anlegen... Besteht halt nur eine Resthoffnung dass Problem doch noch zu lösen, weil keine "Lust" das Profil wieder zusammen zu tickern.
@LS4B schrieb:
weil keine "Lust" das Profil wieder zusammen zu tickern.
Das kann man viel zentralisieren. Was klickt man sich denn zusammen? E-Mail Signaturen gibt's via CodeTwo; die Ansicht vom DATEV Arbeitsplatz müsste in der SQL Datenbank gespeichert bleiben und den Rest kann man viel mit GPO/GPP vorgeben.
Hier ist Neumachen eines FSLogix Profils Sache von 10min.
Wenns ne Kanzlei wäre, hätte ich dass schon längt so gemacht. Aber ist halt nen Betrieb die zusätzlich noch DiWa5 (Kläranlagenwartung) benutzen - also auch für mich ein Exot, die Raiffeinsen-Bankingsoftware, die ich auch nicht jeden Tag anfasse (bei ProfiCash wärs einfach) und wie immer Outlook mit: "ich lese aber bei meinem Kollegen mit, habe gemeinsame Kalender aber bitte ohne Erinnerungen und blah blah" und später stimmen womöglich die Farben der Fähnchen in Outlook nicht mehr...
Am Ende sind die Desktop-Symbole verrutscht und darum kann man nicht mehr arbeiten... Die üblichen Probleme, weswegen sich die Welt nicht mehr weiterdreht.
@LS4B schrieb:weil keine "Lust" das Profil wieder zusammen zu tickern.
Das ist in meinen Augen aber auch eher Aufgabe / Problem des Users. Heutzutage _sollte_ jeder der von morgens bis abends (oder auch mittags) mit dem PC arbeitet in der Lage sein, eine Outlook Signatur oder Standarddrucker bzw. "sein Profil" einzurichten.
@janm - wir alle kennen doch Anspruch und Wirklichkeit, oder? 😉 Gestern eine Mandatsanfrage gehabt, wo man Eingangsrechnung erklären musste. Schwierig.
Hallo?!
Kurzes Best-Off der Woche:
Hatte gestern einen Anruf: "Mein Excel spinnt, ich kann nicht schreiben - haben schon die Tastatur getauscht"... Es war allerdings weiße Schrift auf weißem Hintergrund eingestellt...
Wirklichkeit und Wunsch haben bei EDV-Anwendern oft nichts mehr an Schnittmenge. Da kannst du echt oft "überhaupt nichts erwarten".
ahhh - made my day 🙈 genau deshalb brauchen wir KI!
Ganz ehrlich: Das Zauberwort heißt manchmal einfach nur "Nein".
Wird nicht helfen... Bei manchen hilft absolut nichts... Best-Off in diesem Jahr, eine kleine Kanzlei die mich morgens angerufen haben: "Wir können nicht arbeiten".
Das Ende vom Lied: Die PCs waren nicht an. Normalerweise macht das eine Kollegin und die war halt krank. Kein Witz!!! Ein Großteil der Truppe hat nicht mal morgens ihren PC selbst angemacht.
Blind wie die Nacht!
Manchmal frage ich mich, ob ich den Mist noch bis zur Rente durchhalte... Im nächsten Leben aber "auf keinen Fall"...
EDV-Anforderungen und Hirn verhalten sich reziprok. Keine KI ohne die Kiste vorher anzuschalten...
Ich schweife ab... vielleicht ergibt sich ja noch was mit den Schriften 😉
High,
dann macht doch was mit Holz😎
und ich meine nix mit Baseballschläger😂
Gruss Mike
@LS4B schrieb:
Soweit dass... handelt sich um WTS 2016.
Ich habe keine Ahnung, dankbar für Hinweise...
Vor vielen Monden gab es mal ein Adobe-Problem mit den Fonts und verbleibenden Dateien im %TEMP% des Users.
Wie sieht es denn bei dem betreffenden Benutzer in "%userprofile%\AppData\Local\Temp" aus? Ggf. auch mit Attrib oder "versteckten" Dateien suchen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ok, wenn da später mehr am arbeiten ist versuch ich an der Stelle was... In %appdata% roaming, local, etc. stehen ja überall Verzeichnisse vom Adobe. Die hatte ich mal weggenommen. Das brachte allerdings nix. Temp bin ich noch nicht drauf gekommen... Danke