abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Schnittstelle

23
letzte Antwort am 16.01.2025 16:45:57 von OHK2024
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Matti
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3271 Mal angesehen

Hallo!
Demnächst verwenden wir "Hubspot" in der Firma.
Besteht zu DATEV bzw. Unternehmen Online eine Schnittstelle?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 24
3262 Mal angesehen

Keine offizielle

DATEV-Marktplatz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 24
3252 Mal angesehen

Hubspot kann man wohl selbst um Module im Markplatz erweitern aber Paycove kann es wohl auch nicht

- no API to the german DATEV tax system, yet. But the team helped to find workaround until then!

Hubspot wurde auch 2019 schon mal in der Community erwähnt: Zugriff zur API Dokumentation Datev Connect Online Aber @andreashausmann scheint leider hier nicht mehr aktiv zu sein 😔.

Was ist Scopevisio? Da steht was von DATEVconnect online Schnittstelle. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Matti
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 24
3234 Mal angesehen

Moin! Und inoffiziell 🙂

0 Kudos
HarryHirsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 24
3141 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hat zwischenzeitlich jemand zufällig eine sinnvolle Lösung für den Prozess vom Hubspot Sales Lead zur Ausgangsrechnung in DATEV gefunden?  

0 Kudos
Fannsmi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 24
2796 Mal angesehen
Wurde hier inzwischen eine Lösung gefunden?
0 Kudos
Isabelle_juergens
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 24
2706 Mal angesehen

Ich suche auch nach einer Schnittstelle für Hubspot. Kontakte, die einen Deal gewonnen haben, sollten automatisch zu DATEV importiert werden und sollte in DATEV ein Kontakt aktualisiert werden, wäre es gut, wenn diese nach Hubspot aktualisiert werden könnten. Kann mir hier jemand helfen? Zapier kann es nicht. Es gibt noch SyncBlue, aber hier wird noch entwickelt.

0 Kudos
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 24
2383 Mal angesehen

@Isabelle_juergens wir arbeiten an einer offiziellen Lösung für diese und vergleichbare Funktionen. Ich poste einmal direkt den Link zu dem zugehörigen Blog-Beitrag, bin mir aber nicht sicher, ob das in der Community hier üblich und zulässig ist. 

https://distriko.de/blog/hubspot-datev-schnittstelle/

Derzeit handelt es sich noch um eine reine Prozessbeschreibung für den Ablauf in der Buchhaltung, keine App!

Weitere Infos folgen und wen das Thema interessiert, der darf gern das Formular in dem Beitrag nutzen. Dann bekommt ihr eine Info, sobald es weiter geht mit dem Thema! 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 24
2321 Mal angesehen

@OHK2024 schrieb:

bin mir aber nicht sicher, ob das in der Community hier üblich und zulässig ist. 

Wird nicht gern gesehen aber noch hat man's nicht editiert. Scheint also zulässig zu sein 😉.  

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie vertrauenswürdig das Ganze ist 🤔. Die megra hat jetzt auch einen Hubspot Mandanten und ich bin da fachlich blank. Noch nie wirklich gesehen. Ich weiß nur, dass man viel programmieren kann. Aber Du @OHK2024 erwähnst auch im Artikel DATEV Auftragswesen next. Das macht mich sehr skeptisch. Kennst Du die Lösung der DATEV und weißt, dass es ca. 15 Schmerzpunkte gibt? DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

Da vergleichst Du in meinen Augen aber Birnen mit Äpfel, weil ich hubspot eher in Richtung M365 Dynamics und Co. einsortieren würde. Rein technisch gesehen. 

Und eine Kontaktaufnahme per WhatsApp im beruflichen Kontext? OK. Ich bin mit meinen 32 Jahren schon wieder alt 😅

Hab' mich trotzdem mal eingetragen. Mal schauen, was passiert 🤓

EDITH: OK. Vielleicht ist doch Auftragswesen next Niveau oder ich verstehe das falsch:

metalposaunist_0-1716385667672.png

Ich dachte, ich habe mich angemeldet? Wovon genau habe ich mich jetzt abgemeldet @OHK2024? Oder bin ich zu detailverliebt und muss einige Dinge einfach übersehen? Auch möglich, wenn das vor 10J noch anders war. Dann muss ich mich ändern. Halte ich nicht für ausgeschlossen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 24
2283 Mal angesehen

An welcher Vertrauenswürdigkeit zweifelst du @metalposaunist ? An meinem HubSpot KnowHow? Oder generell an dem System dahinter? Ich kann auf einige Jahre Erfahrung als Anwender und Gestalter von Prozessen und CRM-Lösungen zurückblicken. Ich habe mir den verlinkten Beitrag angeschaut und da sind einige Dinge auf der Wunschliste, die auch für die Anbindung von Relevanz sind.

Wir haben Auftragswesen next manuell vorgezogen, um das Thema E-Rechnung möglichst früh zu testen. Dabei gab es ein paar kniffelige Kontakte mit dem DATEV Support, aber mit ein bisschen Verständnis für das Große Ganze denke ich mittlerweile, dass es recht schlüssig gelungen ist umzusetzen. 

Für unseren Anwendungsfall hat es aber einige Fragen aufgeworfen und ein paar Wochen Kopfschmerzen gemacht. Daher gibt es ja jetzt eine käufliche Anleitung des jetzigen Prozesses. 

Auch das Thema WhatsApp Business kann ich kurz kommentieren. Wir haben uns lange vor dem Thema verschlossen und versucht über einen Chat auf der Website während den Geschäftszeiten erreichbar zu sein. Aber die Akzeptanz ist sehr gering. WhatsApp hat es auf eine sehr hohe Akzeptanz geschafft und aus meiner Sicht ist es nicht sinnvoll, den Personen zusätzliche Barrieren und Hürden zu bauen. Nähere Infos und dem Hintergrund der Wichtigkeit von Digitaler Barrierefreiheit findest du unter dem Beitrag über WhatsApp Business auf distriko.de und damit poste ich schon den zweiten Beitrag, in der Hoffnung nicht abgemahnt zu werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 24
2254 Mal angesehen

@OHK2024 schrieb:

An welcher Vertrauenswürdigkeit zweifelst du @metalposaunist ?

Naja, Hubspot ist doch eine ganz andere Liga als Auftragswesen next? Oder habe ich von Hubspot ein falsches Bild 🤔

@OHK2024 schrieb:

An meinem HubSpot KnowHow?

Nein, das kenne ich nicht aber werde ich ggf. einkaufen, je nach dem, was beim Gespräch des Mandanten bei der megra rauskommt. Das werden wohl auch "nur" Anwender sein, nehme ich an. Vielleicht quatsche ich auch mal mit Jens Runne, der ebenfalls eine Hubspot Schnittstelle gebaut hat 🤓.

@OHK2024 schrieb:

Oder generell an dem System dahinter?

Nein, das kenne ich nicht. Die 190 EUR habe ich bislang nicht ausgegeben. Sonst hättest Du eine Bestellung im System finden können 🤓

@OHK2024 schrieb:

Ich habe mir den verlinkten Beitrag angeschaut und da sind einige Dinge auf der Wunschliste, die auch für die Anbindung von Relevanz sind.

Jupp, daher bin ich über den Artikel so verwundert, wo man Hubspot und Auftragswesen next zusammen lesen kann. Das müssten ja zwei verschiedene Welten 🗺 sein.  

@OHK2024 schrieb:

Dabei gab es ein paar kniffelige Kontakte mit dem DATEV Support, aber mit ein bisschen Verständnis für das Große Ganze denke ich mittlerweile, dass es recht schlüssig gelungen ist umzusetzen.

Aber Du kennst die Power von z.B. easybill? 😎

@OHK2024 schrieb:

Wir haben Auftragswesen next manuell vorgezogen, um das Thema E-Rechnung möglichst früh zu testen.

Warum dann keine Anbieter nehmen, der das schon jahrelang technisch bestens umgesetzt hat?  

@OHK2024 schrieb:

WhatsApp hat es auf eine sehr hohe Akzeptanz geschafft und aus meiner Sicht ist es nicht sinnvoll, den Personen zusätzliche Barrieren und Hürden zu bauen.

Nur kann man bis heute auf 1 Smartphone nicht WhatsApp und WhatsApp for Business gleichzeitig nutzen, oder? Das ist doch erst in Entwicklung meines Wissens nach? Trennen die Menschen privat und beruflich nicht (mehr)? Und wer braucht noch eine Handynummer, wenn man eine Cloud TK nutzt, wo die Festnetznummer am iPhone klingelt? Oder nutzen die dann 2 iPhones, 2 Apple Watches, 2 Apple AirPods? Das kann man ja mittels MDM smart alles mit 1 Gerät lösen. Aber ich verstehe es, wenn man auf LinkedIn schon liest, dass E-Rechnungen per WhatsApp verschickt werden 😅. Egal wie, Hauptsache raus mit der E-Rechnung. Ich weiß nicht, wohin das führen soll. 

@OHK2024 schrieb:

in der Hoffnung nicht abgemahnt zu werden.

Alles easy ✌️. Wenn, dann werde ich zuerst abgemahnt und gesperrt und danach Du 😉. Wir suchen ja beide nach Lösungen für Anwender, wenn es die nicht von der Stange oder nur mit Drittanbietern gibt. Und ein offizielles Verwarnlevel, wie man es aus anderen BBCode Foren kennt, gibt es hier ja nicht. Damit gibt's auch einen harten Indikator, wo man bei 95% weniger Gas gibt 😉

Mal schauen, was mir so technisch einfällt. Scheint ja eine halbe Katastrophe zu sein. 

Hat Hubspot keine API? Dann könnte man @tpfauter mit seiner digitastic.plus vielleicht nutzen? 

www.metalposaunist.de
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 24
2195 Mal angesehen

@metalposaunist HubSpot und Auftragswesen lässt sich nicht miteinander vergleichen. Es würde zu weit führen, dass jetzt hier in diesem Beitrag auszuführen. Näheres gern in einem praxisbezogenen Anwendungsfall außerhalb dieses Beitrags.

Die beiden Programme werden miteinander erwähnt, da wir sie beide verwenden. Wir haben auch schon mit einem anderen Programm die Buchhaltung verwaltet. Das ist eher eine strategische Entscheidung gewesen, zu DATEV zu wechseln. 

2 getrennte WhatsApp Accounts lassen sich sehr wohl auf einem Smartphone nutzen. Außerdem gibt es ja für WhatsApp Business auch noch die Meta API und wahlweise die App mittlerweile auch für Windows. Aber was macht die Kommunikation in irgendwelchen Chats extern auf den Geräten der User und fehlt in der CRM Historie? Genau mit dem Problem beschäftigt sich unter anderem Cooby. Und jetzt sind wir schon bei der dritten "Produkt-Platzierung". Hoffentlich geht das gut. 

https://distriko.de/blog/cooby/

Eine digitale Telefonanlage ist aus unserer Sicht auch nicht nötig. Und warum? Weil HubSpot eine fertige Integration hat. Und damit das nicht zu einer reinen Werbe-Veranstaltung wird, mach ich jetzt einen Cut. Aber ich denke, ein wenig strategisches Denkvermögen ist zu erkennen an meinem Beitrag. Ich komme gerne auf das Netzwerk hier in der Community zurück.

tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 13 von 24
2158 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

Digitastic bietet vielseitige Lösungen, um die Integration von unterschiedlichen Systemen wie HubSpot zu ermöglichen. Falls HubSpot keine passende API anbietet, können wir dir mit unserer Plattform weiterhelfen. Unsere Lösung unterstützt flexible API-Anbindungen und maßgeschneiderte Anpassungen, sodass die Daten nahtlos in dein System integriert werden können. Wir bieten dir eine effiziente und zuverlässige Möglichkeit, HubSpot-Daten in deine bestehenden Prozesse zu integrieren.

Für weitere Informationen oder eine Demo kannst du uns gerne direkt kontaktieren oder unsere Website besuchen: digitastic.de/demo-anfordern

Liebe Grüße

Tobias

OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 24
2114 Mal angesehen

Hallo Tobias,

HubSpot bietet eigene Schnittstellen und es nicht erforderlich, eine zusätzliche Plattform einzubinden. 
Das macht die fehlerfreie Funktion aus meiner Sicht und dem jetzigen Zeitpunkt eher noch komplexer.

Sollten weitere Fragen aufkommen, möchten wir gern später auf deine Erfahrung in dem Bereich zurückkommen.

Beste Grüße
Oliver

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 24
2111 Mal angesehen

@OHK2024 schrieb:

HubSpot bietet eigene Schnittstellen und es nicht erforderlich, eine zusätzliche Plattform einzubinden. 

Aber einen DATEV EXTF Export gibt es doch nicht, oder (steht das auch in der Anleitung drin?)? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 24
2107 Mal angesehen

Nein, aber das ist auch nicht erforderlich für die jetzigen Aufgaben, die angedacht sind.

0 Kudos
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 24
1379 Mal angesehen

@metalposaunist Ein gesundes Neues Jahr 2025 wünsche ich!

Werblichen Inhalt des Beitrags durch @Hannes_Muschiol gelöscht, siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz, Nr. 5

Beste Grüße
Oliver

0 Kudos
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 24
1335 Mal angesehen

Werblichen Inhalt des Beitrags durch @Hannes_Muschiol gelöscht, siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz, Nr. 5

0 Kudos
Elli_Hamann
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 24
1283 Mal angesehen

Hallo,

wird es dann eine direkte Schnittstelle in DATEV zu Stripe geben?

0 Kudos
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 24
1272 Mal angesehen

Hallo @Elli_Hamann !

Werblichen Inhalt des Beitrags durch @Hannes_Muschiol  gelöscht, siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz, Nr. 5

Danke 🙏 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 24
1253 Mal angesehen

@OHK2024  schrieb:

@metalposaunist Ein gesundes Neues Jahr 2025 wünsche ich!

Hallo.

Damit Sie sich nicht wundern weil keinerlei Reaktion kommt... der Metalposaunist ist kein Mitglied dieser Community mehr.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 24
1242 Mal angesehen

Hallo! Vielen Dank für die Information. Beste Grüße 👋

0 Kudos
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 24
1153 Mal angesehen

Hallo @Isabelle_juergens ,

sollte der Fall noch interessant sein, bitte um eine persönliche Nachricht.

Beste Grüße

Oliver

0 Kudos
OHK2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 24
1147 Mal angesehen

Hallo @Fannsmi,

sollte der Fall noch interessant sein, bitte um eine persönliche Nachricht.

Beste Grüße

Oliver 

0 Kudos
23
letzte Antwort am 16.01.2025 16:45:57 von OHK2024
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage