Guten Morgen Franziska Huber, ich habe zum Thema Verfahrensdokumentation auch einiges ausprobiert. Bin dann jedoch bei einem externen Dienstleister hängen geblieben. Meine Erfahrungen dazu hatte ich hier in den Formen schon mitgeteilt. https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Verfahrensdokumentation-erstellen/m-p/489403#M65520 Zusammengefasst sieht es bei mir so aus, dass ich mir über Verfahrensdoku24 eine Verfahrensdokumentation für meine Prozesse habe erstellen lassen. Gleichzeitig war eine Prozessoptimierung inklusive, dadurch wurden einige meiner bisherigen Prozesse umgestellt bzw. optimiert, was mir einiges an Zeit erspart. Gekostet hat mit die Erstellung 1.500 EUR. Das war deshalb so günstig, das das ganze Projekt über die BAFA gefördert wurde. Die Antragsunterlagen wurden alle durch Verfahrensdoku24 erstellt und abgewickelt. Für die jährliche Aktualisierung habe ich ein Wartungsvertrag abgeschlossen, der mit rund 100 EUR/Jahr kostet zuzüglich Aufwand. Bisher gab es aber noch keine Aktualisierung, da meine VD erst wenige Wochen alt ist. Ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung, alles war sehr organisiert und auch der Mitarbeiter Herr W. der bei mir war für die Prozesserfassung war sehr kompetent und menschlich.
... Mehr anzeigen