abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL-Server Version 9.15.1 = 31.01.2024

10
letzte Antwort am 04.03.2024 17:55:48 von Sofie-Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
956 Mal angesehen

Sehr geehrte Datev-Mitarbeiter im Bereich SQL-Server.

 

zum 31.01.2024 kam wohl etwas Neues in der Version 9.15.1.

 

Warum wird über die Installationsroutine der Datev nur installiert:

# SQL Server für Datev [Express SR]

und nicht

# SQL Server Datev [SE] SR V 9.15.1

# SQL-DBConnect ohne SQLExpress SR V 9.15.1

 

Zumal er (der Installationsmanager) ja für mein System alle drei "Dinger" runtergeladen hat, über "Bereitstellung" ersichtlich.

 

Es wäre mal gut das hier darzulegen und nicht über einen teuren Service-Kontakt regeln zu wollen. Ich habe mit das nämlich nicht ausgedacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
953 Mal angesehen

Das wird @Christian_Tölle uns sagen können, wenn er das Update schon verkündet: DATEV Arbeitsplatz lässt sich nach Release 12.4.2 ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
946 Mal angesehen

@metalposaunist 

na das ist mal fast toll das wir uns nicht widersprechen.

 

So wie ich aber die Erfahrung gemacht habe mit Herr Tölle, muss er immer mal Tage darüber nachdenken.

 

Gut, ich könne jetzt die letzen beiden Dinger händisch installieren. Das mache ich mal nicht. Ich habe das die Programmroutine nicht entwickelt. Dieses Ding geht mir sowieso auf den Senkel.

 

So,  ich melde mich jetzt ab und werde erst nach gegebener Zeit mal wieder schauen.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
895 Mal angesehen

@Sofie-Friedrich  schrieb:

 

Warum wird über die Installationsroutine der Datev nur installiert:

# SQL Server für Datev [Express SR]

und nicht

# SQL Server Datev [SE] SR V 9.15.1

# SQL-DBConnect ohne SQLExpress SR V 9.15.1

 


Unabhängig von Versionsnummer o.ä.

auf einem Datev Server gibt es installiert entweder den

 

SQL Server für Datev [Express]

ODER

SQL Server Datev [SE]

 

Auf einem Datev Client gibt es den

SQL-DBConnect ohne SQLExpress

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Harald_Sommer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
818 Mal angesehen

Hallo Sofie-Friedrich,

 

wenn wir erkennen, dass versierte Community-Nutzer bereits die richtigen Informationen geliefert haben, schreiben wir nicht unbedingt auch noch einen Beitrag. Ab und zu kommt es auch mal vor, dass DATEV-Mitarbeiter im Urlaub sind oder sich eine Erkältung einfangen und nicht sofort antworten können. Und dann kann es auch noch vorkommen, dass wir zunächst ausgiebig recherchieren müssen, bevor wir etwas schreiben. Das könnte sich dann anfühlen, als würden wir nachdenken.

 

Ich habe eben nochmals die Zugriffsrechte / Software abgerufen, aber eine Version 9.15.1 habe ich nicht erhalten, sondern eine Version 9.15.

 

Diese Version 9.15 soll den Kunden helfen, die auf ihren Arbeitsstations-Rechnern den Schnellstart von Microsoft aktiviert gelassen haben. Damit fährt der Rechner nämlich nicht komplett herunter, sondern fährt in einen Energiesparmodus, um dann "schneller" starten zu können. Bei den heutigen Rechnern ist das kein spürbarer Geschwindigkeitsgewinn. Im Dokument  1080690  empfehlen wir im Kapitel 3 das Deaktivieren des Schnellstarts.

 

Am 25.01. haben wir in der Version 9.14 die aktuellen Versionen von ODBC17, ODBC18 und OLEDB18 ausgeliefert, die eigentlich Sicherheitsupdates von Microsoft enthalten, aber von Microsoft nicht automatisch verteilt werden.

 

Im Nachhinein (aber eben nicht bei unseren internen Tests) hat sich dann herausgestellt, dass die Installations-Routinen dieser MSIs nach PendingFileRenameOperations schauen und eventuell wegen einem ausstehenden  Neustart nicht fertig installiert werden, sondern abbrechen.

Die DATEV-Installations-Routine läuft aber weiter und bringt vielleicht sogar eine Meldung, dass es beim zuletzt installierten Produkt ein Problem gab, welches von vielen Kunden mit "weiterinstallieren" ignoriert wird.

 

Daraufhin haben wir die Version 9.15 erstellt und ausgeliefert, die diese Neustarts auch zuverlässig verlangt.

 

Wie Siro bereits geschrieben hat, muss es für jedes SQL-Paket ein eigenes ServiceRelease geben, da wir ja nicht wissen, was bei den einzelnen Kunden installiert ist.

 

Viele Grüße

 

Harald Sommer

Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe

DATEV eG

Grüße aus Nürnberg, Harald Sommer
IT-Systemplattform | DATEV eG
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
805 Mal angesehen

@Harald_Sommer  schrieb:

Hallo Sofie-Friedrich,

 

wenn wir erkennen, dass versierte Community-Nutzer bereits die richtigen Informationen geliefert haben, schreiben wir nicht unbedingt auch noch einen Beitrag. Ab und zu kommt es auch mal vor, dass DATEV-Mitarbeiter im Urlaub sind oder sich eine Erkältung einfangen und nicht sofort antworten können. Und dann kann es auch noch vorkommen, dass wir zunächst ausgiebig recherchieren müssen, bevor wir etwas schreiben. Das könnte sich dann anfühlen, als würden wir nachdenken.

Den letzten Satz hätte ich anders formuliert 🙂

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
799 Mal angesehen

@Harald_Sommer schrieb:

Bei den heutigen Rechnern ist das kein spürbarer Geschwindigkeitsgewinn. Im Dokument 1080690 empfehlen wir im Kapitel 3 das Deaktivieren des Schnellstarts.


Die einen sagen so, die anderen so 😉. Wer da was spürt, ist wohl sehr subjektiv. Zumal ich privat meine Kiste gar nicht mehr herunterfahre und immer in den Energiesparmodus wechsle, damit Windows beim Aufklappen des Laptops gleich wieder da ist. Zeit kann man sich nicht kaufen und dass Microsoft Features entwickelt, die heute keiner mehr braucht - hm. Und dass sich auch Laptops und PCs immer mehr in Richtung Smartphone entwickeln, die auch 24/7 laufen und nichts abends herunterfahren werden ... vielleicht ist das auch nur eine Apple Strategie. Dann wären wir wieder bei dem Thema 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
728 Mal angesehen

@Harald_Sommer 

Sehr geehrter Herr Sommer,

 

Ihre Antwort darf verwundern.

 

# zum ERSTEN: Wenn Herr Tölle krank oder im Urlaub ist wird es einen Vertreter geben. Ich bin in der Personalplanung von Datev nicht eingebunden.

Ihr Kommentar ist in dieser Hinsicht nicht förderlich.  Zumal vor Jahren (zu Windows-7-Zeiten) nur Herr Tölle sich meldete und das dauerte dann mindestens 14 Tage. Ergänzung: Ich habe bisher mit Herrn Tölle hier gute Erfahrungen gemacht. Auch und vor allem in Windows-7-Zeiten. 

 

# zum Zweiten: Welche Version wird mir angezeigt. So wie ich schon darlegte steht bei mir unter Version "9.15.1" und nicht "9.15". Ich bin für die jeweiligen Programmversionen welche Datev bereitstellt nicht verantwortlich. Ergänzung: Bei mir steht V "9.15.1"! Herr Sommer = Ich bin für Ihre internete Nummerierung nicht verantwortlich. 

 

# zum Dritten: Meine Frage warum die anderen beiden nicht installiert werden. Auch hier bin ich nicht verantwortlich was Datev eben auf den PC meint "runterlagen zu müssen".

 

Und immer wieder sehr geehrer Herr Sommer noch einmal nur Klarstellung damit hier mal Ordnung im Ablauf reinkommt und warum und für wem es eine IT-Abteilung bei Datev gibt.

 

Ich bin Steuerberater und nutze für sehr viel Geld die Datev-Software. Ich kämpfe mich täglich durch hunderte Gesetze und deren Änderungen und deren Auslegung. Da sind direkte Steuergesetzte nur ein Teil.

Deshalb habe ich für die Software nach einen geeigneten Anbieter gesucht und das war die Datev und ich nutze es seit 1990(!).

 

Im Fazit stellt sich nun durch Ihre Darlegung heraus, dass Steuerberater eigentlich jene sind, die die IT-Abteilung der Datev nicht braucht.  Na gut, es ist nun schon bekannt, dass für die Datev die einzigen die stören die Steuerberater sind.

 

Machen Sie bitte Ihre Aufgabe und beschimpfen bitte mich nicht als Steuerberater wenn ich mal eine Frage stelle. Das steht Ihnen nicht zu! Sie haben keine Ahnung vom Steuerrecht und ich habe als Einzelkämpfer wenigsten einen guten Überblick über meinen PC. Ergänzung= wenn ich bei MS nachschaue und auch das was bei mir von MS in der sog. "Pipeline" steht, so ist es KB5031908 (SQL Server 2019 RTM kumulatives Update). Eine Anfrage hierzu, Herr Sommer, habe ich mir verkniffen an die Datev. Der Grund: Ich wollt keine beckmesserischen Kommentar von einen Herr Sommer.

 

Den Rest verkneife ich mir. 

 

 

 

 

 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 11
666 Mal angesehen

siro_0-1706945814436.png

 

siro_1-1706945853802.png

 

kwT

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
366 Mal angesehen

Hallo Sofie-Friedrich,

 

es wird das benötigte SR für die jeweilige DATEV-Umgebung installiert:

 

In Ihrem Fall haben Sie einen SQL Server für DATEV Express installiert. Somit aktualisieren wir genau dieses Produkt und bringen es mit der V 9.15.1 auf Vordermann.

 

Anderes Beispiel:

An einem Rechner ohne Datenhaltung ist das Produkt SQL-DBConnect ohne SQLExpress installiert, da würden wir dann mit dem SQL-DBConnect ohne SQLExpress SR V 9.15.1 aktualisieren.

 

Einen guten Start in die Woche,

allen Schniefnasen eine rasche Genesung,

 

Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG

 

Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
169 Mal angesehen

@Christian_Tölle 

Sehr geehrter Herr Tölle,

 

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich komme erst jetzt dazu zu antworten.

 

Jedenfalls sind Sie der Einzige wohl im Thema "SQL-Server" der klare und hilfreiche Antworten gibt.  Das habe ich schon mehrfach hier bekundet. 

 

Danke und viele Grüße

 

 

 

 

 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 04.03.2024 17:55:48 von Sofie-Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage