abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ nicht erreichbar? Am 28.02.?

442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 91 von 443
9248 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

 

in Serienbriefen der Finanzverwaltung wurde den Steuerpflichtigen im Fall der Erstellung der Erklärung durch unsere Berufsgruppe der 29.02.2020 als Fristende für 2018 mitgeteilt.

 

Die Steuerbescheide enthalten das Datum und die Uhrzeit der Übermittlung von DATEV an die Finanzverwaltung.

 

In ein paar Wochen/Monaten können dann die Bescheide mit einem eingedruckten Übermittlungsdatum nach dem 29.02.2020 bei Mandanten Unmut hervorrufen (Steuerberater hat die Frist versäumt...) - ganz egal, ob durch das Wochenende sowieso der 02.03.2020 als Frist gilt.

 

Ihr Angebot der schriftlichen Bestätigung des Systemausfalls ist war löblich, bringt jedoch nur eingeschränkt etwas.

 

Auch wird der heutige Tag allen DATEV-Anwendern in Erinnerung bleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CR1

 

 

taxadvisor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 443
8717 Mal angesehen

Nicht nur dieser Tag wird uns als  Berater in Erinnerung bleiben. Auch bei der PSD2 Umstellung hat sich die DATEV nicht mit Ruhm bekleckert und auch die Beschwerden über Geschwindigkeit und Laufzeit von DUO häufen sich bei uns. Insgesamt kann ich momentan leider sagen, dass die DATEV mehr als nur unwesentliche Probleme hat. 

 

Es ärgert umso mehr, wenn die Probleme auf den Rücken der Berater ausgetragen werden. 😡

 

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 93 von 443
8161 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 94 von 443
7974 Mal angesehen

ach nee .... erst seit 11:16 Uhr ???

 

bei uns steht (mit Smartcardfehler): 18.JPG

 und mit DFÜ Fehler 10:47 Uhr. Solche Mogeleien schaffen wenig Vertrauen.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 95 von 443
7947 Mal angesehen

Wir mussten uns entscheiden, ob der Link in der App oder auf der Website direkt funktioniert 😉 oder ganz auf den Link verzichten.

 

Die Funktion mit den Links im RZ-Status ist neu und funktioniert offensichtlich noch nicht über alle Endgeräte richtig ;-).

Auch das werden wir uns natürlich im Nachgang nochmal anschauen.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
wjaschke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 96 von 443
7874 Mal angesehen

Ich hoffe jetzt einfach mal auf morgen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 97 von 443
7824 Mal angesehen

Um 9:35 Uhr gingen wir noch von einer Störung der RZ-Kommunikation aus. Diese finden Sie in den behobenen Störungen.

Die Störung für Steuern wurde dann erst um 11:16 Uhr konkretisiert. Daher kommt die diese Uhrzeit.

 

Wir werden den Beginn der Störung noch manuell anpassen.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
Klartext-2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 98 von 443
7742 Mal angesehen

Können Sie nun irgendwann genaue Angaben machen, wann die Störungen behoben sind? Das Hin und Her in den Chats ist ja toll zum Lesen, hilft aber nicht, das Problem zu lösen.

Also, ab wann seid Ihr in Nürnberg endlich wieder korrekt zu erreichen? Was läuft bei Euch denn heute so quer???

YSchleimer
Beginner
Offline Online
Nachricht 99 von 443
7708 Mal angesehen

Das frage ich mich langsam auch. Wann geht es wieder? Ständig wird man bei den Übermittlungen vertröstet...wäre schön, wenn es morgen wieder funktionieren würde.

 

Da macht das ganze echt keinen Spaß mehr!

0 Kudos
CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 100 von 443
7700 Mal angesehen

... und wie kann vorgesorgt werden, dass am MO/DI nicht wieder ein Ausfall sein wird?

 

0 Kudos
DW
Beginner
Offline Online
Nachricht 101 von 443
7555 Mal angesehen

Es wäre tatsächlich sehr schön und langsam an der Zeit, dass Sie uns darüber informieren, wann mit einer Fehlerbehebung gerechnet werden kann. Wie sie merken, verbringen immer noch viele Kollegen ihre Zeit vor dem Rechner (Freitag 28.02.2020 20:00 Uhr !!!). Dies sicherlich nicht, weil es soviel Spaß macht, sondern vielmehr in der Hoffnung, doch noch heute Abend das Thema abschließen zu können. Also wäre eine offene Aussage Ihrerseits echt hilfreich, falls das ganze Warten heute ohnehin keinen Sinn mehr macht.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 102 von 443
7519 Mal angesehen

Update 20:01 Uhr

 

Das Ende der Störung verlängert sich auf mindestens morgen 12:00 Uhr.

Wir arbeiten mit Hochdruck und allen relevanten Spezialisten an der Lösung des Problems.

 

Ich informieren Sie morgen weiter.

 

VG Stefanie Herold

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 103 von 443
7412 Mal angesehen

@Klartext-2020  schrieb:

Können Sie nun irgendwann genaue Angaben machen, wann die Störungen behoben sind?


Na wenn die Steuerberater endlich aufhören ständig Steuererklärungen über das Rechenzentrum schicken zu wollen. Und dann auch noch alle gleichzeitig. Das muss jetzt mal aufhören, damit die Leitung für den 10.03. wieder frei ist.

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 104 von 443
7394 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

Danke für die Information und einen hoffentlich entspannten Abend.

Letztendlich ist es ja egal, wann die Erklärungen beim Finanzamt eintrudeln; es ist eben nur angenehmer, wenn alles abgehakt ist... 🙂

DW
Beginner
Offline Online
Nachricht 105 von 443
7395 Mal angesehen

Dann wünsche ich allen eine gute Nacht und bis morgen dann.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 106 von 443
7323 Mal angesehen

Bis vor Kurzem sah es noch so aus, dass wir den RZ-Eingang heute Abend wieder öffnen können.

Diese Option hat sich leider um kurz vor 20:00 Uhr zerschlagen.

Es tut mir sehr leid 😞 Wir tun was wir können, um Ihnen schnellstmöglich alle Dienste wieder zur Verfügung zu stellen.

 

Ich informiere Sie morgen weiter.

VG Stefanie Herold

 

 

YSchleimer
Beginner
Offline Online
Nachricht 107 von 443
7246 Mal angesehen

Soviel zu den Themen: Wenn man sich auf die Technik verlässt und Digitalisierung! 

Wenn mir noch einer erzählen möchte, dass durch die Digitalisierung alles besser wird, dann fange ich laut an zu schreien.

Den Mitarbeitern der DATEV wünsche ich gutes Gelingen im Interesse aller. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, dass die DATEV das Problem lösen wird.

 

Allen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich starke Nerven und die notwendige Geduld und einen schönen Abend.

Rudolf_Josef
Beginner
Offline Online
Nachricht 108 von 443
6984 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

 

nun bleibt mal cool. Auf der DATEV-Seite arbeiten Menschen, die bestimmt sehr bemüht sind das Problem zu lösen.

Denkt positiv, morgen wird die Sache ganz sicher laufen.

Außerdem ist noch Zeit bis Montag 23.59.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 109 von 443
6808 Mal angesehen

Tja, irgendwie war das ja absehbar. Aber ich finde die Kommunikation durch Frau Herold sehr positiv, Nachrichten nach 20 Uhr von der Datev sind nicht gewöhnlich, und auch keine standadisierten Antworten. Dafür herzlichen Dank.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 110 von 443
6802 Mal angesehen

Liebe Datev-Mitarbeiter*Innen,

 

auch wenn Murphy's law hier unerbittlich zugeschlagen hat, gebührt Ihnen für das Engagenment auch jetzt die Nacht durchzuarbeiten, um die Fehler zu beheben, Respekt und Anerkennung.

 

Vielleicht war der Abend anders verplant. Der ein oder andere Termin musste jetzt verschoben werden, damit alles rechtzeitig wieder läuft.

 

Vielen Dank für diesen Einsatz und viel Erfolg bei der Behebung der Probleme.

Sven Ehlers

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 111 von 443
6591 Mal angesehen

In den späten Abend oder die Nacht reinzuarbeiten ist bei IT-lern und auch Steuerberatern gar nicht mal so ganz unüblich. Bei solchen Fehlern sollte es eigentlich selbstverständlich sein, solange noch Sinn dahinter steckt (wenn man "durch" ist, sollte man nach Hause gehen).

Es sollte an der Lösung gearbeitet werden: wie verhinder ich das für die Zukunft?

Die DATEV will alles in die Cloud verlagern (mit aller Macht..) und scheitert an vorhersehbaren Stoßzeiten.

UO ist launisch. Der RZ-Status funktioniert nicht usw.

Vielleicht hängt die IT noch an "alten Zöpfen", die man trennen sollte. Kennt man ja von der Software.

Vielleicht ist die IT schlecht konstruiert (zu wenig Ressourcen, zu wenig Cache, zu viele externe Dienstleister bzw. zugekaufte Produkte usw.)

Schlechte IT-Architektur (alte Zöpfe..)

Vielleicht gibt die IT mit den vorhandenen Ressourcen (Cash) auch gerade einfach nicht mehr her.

Vielleicht sollte man den Genossen offen empfehlen quasi "antizyklisch" zu agieren und die Klamotten schon 2-3-4-5 Tage eher loszuschicken. Muss ja nicht peinlich sein. Solche "Spitzen" abzufangen ist nicht einfach..

Am 10. sollte allerdings generell genug "Power" zu Verfügung stehen. Mit Kollegen (die es allerdings schon kennen), Mandanten und Finanzämtern zu diskutieren und eventuell die Schuld auf DATEV zu schieben.. sehr kontraproduktiv.

Die Systeme müssen skalieren können...

 

Klar.. es ist noch Zeit. Aber irgendwelche Fehler im Lohn, Steuern, Diskussion um UO usw. mit kuriosen Fehlermeldungen braucht keine Kanzlei.

 

Wenn wir z.B. UO verkaufen sollen, muss es laufen. Wenn wir UO wegen einem Fibu-Automaten verkaufen sollen, der nun, nach der heutigen Mail, quasi eh nur Fiktion ist, läuft noch mehr schief.

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 112 von 443
6186 Mal angesehen

@CR1 

@Klartext-2020 

@YSchleimer 

 

tolle Sache, sich heute hier anmelden und dann erstmal Bashing betreiben.

Ihr Unmut, schön und gut, aber dann gleich solche Tiraden abzuziehen, nun denn.

 

Ihr Pseudo zeugt davon. Kennt man so schon.....

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 113 von 443
6178 Mal angesehen

Digitalisierung hat halt so seine Nachteile 😉

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 114 von 443
6120 Mal angesehen

Na klar.

 

Aber wir sitzen ja alle in einem Boot.

 

Ist ja auch nicht das erste Mal. Wenn auch die Szenarien bisher immer anders waren.

 

Jetzt aber wie @taxadvisor hier und heute zu diesem Thema dann auch noch vermeintliche PSD2-Unzulänglichkeiten anzuprangern, na ja....

 

Themen für's Bashing gibt's viele. Muss ich Ihnen ja nicht erzählen....

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 115 von 443
6010 Mal angesehen

"Digitalisierung hat halt so seine Nachteile"

 

ja, größenwahn? datev ist nicht amazon oder sowas.

und die IT hängt. intel war lange stark, hatte lange keine konkurrenz, 

amd hat es geschafft nachzuziehen, schafft konkurrenz, intel zieht irgendwie nach..

aber quantensprünge wie früher? nein.. datev steht auf 1 core. quasi künstliche beschneidung.

die smartphonebranche hatte es auch mal einfacher..

wie will datev den automaten und alex und chloe umsetzen?

funktioniert nicht. ist erstmal reine fiktion. genauso wie die ganze cloudgeschichte.

"buchen" ist oft zu komplex.

von abschlüssen mal ab..

x clients, x irgendwas server auf beraterseite bieten einfach mehr bezahlbare power als millionen teure xyz datev server. aber alles soll in die cloud,..

 

 

interessiert doch eigentlich gar keinen mehr.. psd2? oder? ivm mit den banken und der "flüssigen" gesetzgebung auch nicht einfach.

 

 

 

 

 

mbesch
Beginner
Offline Online
Nachricht 116 von 443
5975 Mal angesehen

...das lernt die DATEV dann hoffentlich noch, und ihre User hier auch.
Communities sind immer der effizienteste Informationskanal, denn wir sind immer mehr 😉

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 117 von 443
5952 Mal angesehen

hallo

 


@seprof  schrieb:

auch wenn Murphy's law hier unerbittlich zugeschlagen hat, gebührt Ihnen für das Engagenment auch jetzt die Nacht durchzuarbeiten, um die Fehler zu beheben, Respekt und Anerkennung.

 

 


 

...auch Yhprums Gesetz wäre eine Möglichkeit 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 118 von 443
5682 Mal angesehen

Unbenannt.GIF

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 119 von 443
5665 Mal angesehen

Insbesondere ReWe,

 

- Anzeige digitaler Beleg &
- Mandant ergänzen, Bankkontoumsätze

 

funktionert mit normaler Performance.

 

-> Normales Buchen für den Steuertermin ist möglich.

0 Kudos
YSchleimer
Beginner
Offline Online
Nachricht 120 von 443
5597 Mal angesehen

@andreashofmeister:

Lieber Herr Hofmeister, 

Sie haben recht, Tiraden sind keine Lösung. Allerdings muss ich sagen, dass dies ja nicht das erste Digitalisierungsproblem ist, dass ich mit der DATEV habe. Ich bin schon länger DATEV-Kunde und habe immer meinen Mund gehalten. Gestern hat sich mein Frust kumuliert. 

Ja, man kann argumentieren, ich hätte eben früher die Sachen wegschicken müssen. Das stimmt. Leider ergeben sich im Leben jedoch manchmal Situationen, die einen Plan zu nichte machen und man doch auf den letzten Drücker arbeiten muss. Ich wünsche Ihnen, dass Sie in solch einer Situation die Größe haben, Ihren Unmut zu unterdrücken.

 

Es geht auch nicht um die Mitarbeiter der DATEV, die, so denke ich, werden ihr bestes geben, dass alles so schnell wie möglich wieder läuft. Was mich stört ist der "Digitalisierungswahn" der von allen Seiten betrieben wird und einem als Fortschritt verkauft wird.

 

Und übrigens, kein Pseudonym, sondern lediglich der Anfangsbuchstabe meines Vornamens und mein Nachname. Vielleicht beim nächsten Mal erst informieren, bevor man hier andere Teilnehmer verurteilt!

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Yvonne Schleimer

0 Kudos
442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage