abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Office 365 seit Version 2211

7
letzte Antwort am 22.12.2022 21:25:08 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
847 Mal angesehen

Seit dem Update auf 2211 (bzw. evtl. Dezember-Patch-Day allgemein )haben wir verschiedene Probleme im DATEV-Umfeld. Das Hook Com Add-In wird immer mal wieder deaktiviert und auch die Performance (Outlook mit Exchange online im Online-Modus) bricht als ein. (keine Hinweise auf Probleme in der Bandbreite)

Kann jemand diese Probleme bestätigen oder hat seither ähnliche?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
825 Mal angesehen

@harachte schrieb:

Kann jemand diese Probleme bestätigen oder hat seither ähnliche?


Bestätigt 👍. Ebenso unser PARTNERasp Dienstleister. Nach deren Aussage gibt's zum Hook AddIn 50 Anrufe jeden Tag.  

 

Wir beobachten auch, dass versenden als E-Mails aus DMS Probleme macht. Outlook reagiert nicht mehr. Es geht keine neue E-Mail mit den PDFs auf und man muss Outlook hart über den Taskmanager killen. Danach startet es von alleine neu. 

 

EDITH: Soeben hat sich Berichtsschreibung aufgehangen bzw. wollte sich erst gar nicht öffnen. Fehlermeldung mit Datenpfad und DATEV friert komplett ein. DATEV Arbeitsplatz killen. Im Taskmanager steht dann angehalten oder inaktiv und nach x Sekunden schließt er sich dann doch. Nochmal versucht: geht. 

 

Weil Berichtsschreibung aber sicherlich irgendwo MS Word nutzt (?), führe ich auch das auf Office zurück. Zumindest verhält sich DATEV wie bei einem Export aus DMS als E-Mail gleich. Auch da stürzt alles ab.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
777 Mal angesehen

Hi,

 

die Add-Ins sollten sich hiermit bändigen bzw. deren Deaktivierung deaktivieren lassen: https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/outlook/concepts/getting-started/support-for-keeping-add-ins-enabled

 

Outlook und Exchange online / Hosted Exchange ohne Cached Mode ist - meiner Meinung nach - generell suboptimal.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
770 Mal angesehen

@janm schrieb:

Outlook und Exchange online / Hosted Exchange ohne Cached Mode ist - meiner Meinung nach - generell suboptimal.


Daran liegt's nicht. Wir nutzen den Cache und laden alles älter als 1J lokal herunter. Und das AddIn alleine ist's hier auch nicht. Es fühlt sich so an, als ob DATEV mit Office allgemein nicht mehr wirklich sprechen möchte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
730 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@janm schrieb:

Es fühlt sich so an, als ob DATEV mit Office allgemein nicht mehr wirklich sprechen möchte. 


Das klingt zuversichtlich für die Zukunft. Ohne DATEV da die Schuld zu geben...

 

 

0 Kudos
r_schminke
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
697 Mal angesehen

Vielleicht aus solchen Gründen den Semi-Annual Enterprise Channel nutzen?

 

Der ist auch vom offiziellen Support her etwas großzügiger:

https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-microsoft365-apps-by-date

0 Kudos
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
577 Mal angesehen

Danke an alle, das hat mir wirklich weitergeholfen!

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
565 Mal angesehen

Beobachte ich auch

 

Fing Montag ganz einfach an, mit Outlook (2 Instanzen offen), dass sich nach dem Abschicken einer Email nach 1-2 Sekunden die 2. Instanz in den Vordergrund schiebt (in dem Testfall war's der Kalender).

 

Seit Mittwoch wird Datev immer instabiler, vor allem in EO comfort. Aber auch Lodas macht Probleme.

 

Mittwoch am frühen morgen wurde bei uns das Update für .net-Installiert. Naheliegend, dass es damit etwas zu tun hat. Ich werde das testen.

 

Ich habe allerdings auch schon Klagen bzgl. Office vor dem MS-Dezember-Update gehabt. gingen alle darum, dass in der Rechnungsschreibung (EO comfort) das Drucken von Rechnungsvorschlägen und Rechnungen nicht geht. Passiert nur bei einzelnen Mitarbeiter, konnte ich aber einmal auch nachstellen. Habe dann das Drucken mit Skypdf probiert, hat dann auch funktioniert, seitdem kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Es wird allerdings wohl kaum am PDF-Druck liegen, denn beim Druck digitaler Rechnungen (also PDFs) gibt es auch das Phänomen. Es wird mir immer so berichtet: Der erste Druck geht, dann nicht mehr. Das geht bereits mehrere Wochen so, laut den Berichten - mir wurde es erst letzte Woche erzählt.

Sprich, da ist noch etwas anderes, was stört und daran ist nicht das Dezember-Update schuld.

 

Spontan wurden heute auch bei 2 Mitarbeitern mehrfach die RDP-Sitzungen spontan getrennt.. Da ich einer davon war, darf es als real angesehen werden. Bewußt mitbekommen habe ich es nur, als ich über das Eintippen von regedit im Startmenü und gleich Enter drücken, die RDP-Sitzung weg war. Nur getrennt, aber weg. Vorher (leider weiß ich nicht mehr was, ich da tat) war ich abgemeldet. Die Mitarbeiterin hingegen wurde immer beim Versuch eine bestimmte Excel-Datei zu öffnen rausgeworfen.

 

Weitere Nicklichkeiten gab es viele. Seit Mittwoch läuft es bei uns sehr unrund!

 

Wie schon geschrieben, ich werde das (vielleicht auch die) Updates deinstallieren und schauen, was passiert.

 

Da ich gerne über Datev-Software meckere: Ich glaube im Augenblick, MS ist schuld und Datev - und damit auch wir Anwender - Opfer.

 

QJ

7
letzte Antwort am 22.12.2022 21:25:08 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage