Seit dem Update auf 2211 (bzw. evtl. Dezember-Patch-Day allgemein )haben wir verschiedene Probleme im DATEV-Umfeld. Das Hook Com Add-In wird immer mal wieder deaktiviert und auch die Performance (Outlook mit Exchange online im Online-Modus) bricht als ein. (keine Hinweise auf Probleme in der Bandbreite)
Kann jemand diese Probleme bestätigen oder hat seither ähnliche?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@harachte schrieb:
Kann jemand diese Probleme bestätigen oder hat seither ähnliche?
Bestätigt 👍. Ebenso unser PARTNERasp Dienstleister. Nach deren Aussage gibt's zum Hook AddIn 50 Anrufe jeden Tag.
Wir beobachten auch, dass versenden als E-Mails aus DMS Probleme macht. Outlook reagiert nicht mehr. Es geht keine neue E-Mail mit den PDFs auf und man muss Outlook hart über den Taskmanager killen. Danach startet es von alleine neu.
EDITH: Soeben hat sich Berichtsschreibung aufgehangen bzw. wollte sich erst gar nicht öffnen. Fehlermeldung mit Datenpfad und DATEV friert komplett ein. DATEV Arbeitsplatz killen. Im Taskmanager steht dann angehalten oder inaktiv und nach x Sekunden schließt er sich dann doch. Nochmal versucht: geht.
Weil Berichtsschreibung aber sicherlich irgendwo MS Word nutzt (?), führe ich auch das auf Office zurück. Zumindest verhält sich DATEV wie bei einem Export aus DMS als E-Mail gleich. Auch da stürzt alles ab.
Hi,
die Add-Ins sollten sich hiermit bändigen bzw. deren Deaktivierung deaktivieren lassen: https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/outlook/concepts/getting-started/support-for-keeping-add-ins-enabled
Outlook und Exchange online / Hosted Exchange ohne Cached Mode ist - meiner Meinung nach - generell suboptimal.
@janm schrieb:
Outlook und Exchange online / Hosted Exchange ohne Cached Mode ist - meiner Meinung nach - generell suboptimal.
Daran liegt's nicht. Wir nutzen den Cache und laden alles älter als 1J lokal herunter. Und das AddIn alleine ist's hier auch nicht. Es fühlt sich so an, als ob DATEV mit Office allgemein nicht mehr wirklich sprechen möchte.
@metalposaunist schrieb:@janm schrieb:
Es fühlt sich so an, als ob DATEV mit Office allgemein nicht mehr wirklich sprechen möchte.
Das klingt zuversichtlich für die Zukunft. Ohne DATEV da die Schuld zu geben...
Vielleicht aus solchen Gründen den Semi-Annual Enterprise Channel nutzen?
Der ist auch vom offiziellen Support her etwas großzügiger:
https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-microsoft365-apps-by-date
Danke an alle, das hat mir wirklich weitergeholfen!
Beobachte ich auch
Fing Montag ganz einfach an, mit Outlook (2 Instanzen offen), dass sich nach dem Abschicken einer Email nach 1-2 Sekunden die 2. Instanz in den Vordergrund schiebt (in dem Testfall war's der Kalender).
Seit Mittwoch wird Datev immer instabiler, vor allem in EO comfort. Aber auch Lodas macht Probleme.
Mittwoch am frühen morgen wurde bei uns das Update für .net-Installiert. Naheliegend, dass es damit etwas zu tun hat. Ich werde das testen.
Ich habe allerdings auch schon Klagen bzgl. Office vor dem MS-Dezember-Update gehabt. gingen alle darum, dass in der Rechnungsschreibung (EO comfort) das Drucken von Rechnungsvorschlägen und Rechnungen nicht geht. Passiert nur bei einzelnen Mitarbeiter, konnte ich aber einmal auch nachstellen. Habe dann das Drucken mit Skypdf probiert, hat dann auch funktioniert, seitdem kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Es wird allerdings wohl kaum am PDF-Druck liegen, denn beim Druck digitaler Rechnungen (also PDFs) gibt es auch das Phänomen. Es wird mir immer so berichtet: Der erste Druck geht, dann nicht mehr. Das geht bereits mehrere Wochen so, laut den Berichten - mir wurde es erst letzte Woche erzählt.
Sprich, da ist noch etwas anderes, was stört und daran ist nicht das Dezember-Update schuld.
Spontan wurden heute auch bei 2 Mitarbeitern mehrfach die RDP-Sitzungen spontan getrennt.. Da ich einer davon war, darf es als real angesehen werden. Bewußt mitbekommen habe ich es nur, als ich über das Eintippen von regedit im Startmenü und gleich Enter drücken, die RDP-Sitzung weg war. Nur getrennt, aber weg. Vorher (leider weiß ich nicht mehr was, ich da tat) war ich abgemeldet. Die Mitarbeiterin hingegen wurde immer beim Versuch eine bestimmte Excel-Datei zu öffnen rausgeworfen.
Weitere Nicklichkeiten gab es viele. Seit Mittwoch läuft es bei uns sehr unrund!
Wie schon geschrieben, ich werde das (vielleicht auch die) Updates deinstallieren und schauen, was passiert.
Da ich gerne über Datev-Software meckere: Ich glaube im Augenblick, MS ist schuld und Datev - und damit auch wir Anwender - Opfer.
QJ