Hallo,
ich habe meine My-ID-Stick eingesteckt, sowohl lokal als auch auf dem Terminal-Server ist das Symbol grün.
Sobald ich auf eine Webandwendung (Bestellung auf Datev.de, Vollmachts-DB) zugreife, wird die einliegende Smart-Card erkannt jedoch nach längerer Zeit bekomme ich nur die Meldung, dass „Für diese Aktion wird die SmartCard benötigt“.
In der RZ-Kommunikation habe ich einen Funktionstest ohne Fehler durchgeführt.
Üblicherweise bekommt man die Meldung „Für diese Aktion wird die SmartCard benötigt“. Einmal Morgens zusammen mit der Aufforderung Ihren Code einzugeben.
--> Haben Sie eine feste IP Adresse? (z.B. Business Vertrag bei unseren Magentafarbenen Freunden)
Ich könnte mir vorstellen, dass die IP Adresse wechselt und damit natürlich ein neuer Login erforderlich ist.
Bitte beschreiben Sie ihr Problem genauer. Das Symbol ist die "Lasche" des Sicherheitspakts?
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Junker
Haben das Problem auch sporadisch. Der Fehler ist nicht provozierbar. Systempartner ist ratlos. Hier hilft es, den lokalen Arbeitsplatz 1-3Mal neu zu starten. Die TS-Sitzung kann bestehen bleiben. Wir haben Ruhe seit dem SiPa 6.41.
seit dem 1.12. funktioniert nur noch das SiPa 6.41.
Wenn eine ältere Version installiert ist, Update installieren.
Sicherheitspaket auf dem neuesten Stand.
Das Problem Tritt nur an meinem Arbeitsplatz auf, bei den Kollegen funktioniert es!
1.) Evtl. ist zwar das SiPa auf dem Server aktuell, nicht aber auf Ihrem Notebook/PC.
2.) Oft funktioniert das Ganze nicht, sofern die Windows-Updates nicht aktuell nachgefahren werden.
3.) Zu guter letzt das SiPa 6.41 lokal erneut installieren; i.d.R. wird in der Auswahl "Reparieren" angeboten.
Alles aktuell.
Lokal funktioniert die Autentif. auf dem WTS, nur bei mir, nicht.
Hallo Herr Müller,
versuchen Sie mal die Abhilfen aus dem Dokument
Meldung Zertifikat bestätigen beim Aufruf von DATEV-Online-Anwendungen
Sollte das zu keiner Lösung führen, empfehle ich Ihnen, sich telefonisch unter der Rufnummer 0911 / 319 34445 an unsere Hotline zu wenden.
Einen schönen Tag!
Thomas Puritscher