abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: Das benötigte Dienstprogramm "SiPaHost" ist nicht gestartet

3
letzte Antwort am 15.08.2025 14:52:57 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2038 Mal angesehen

Windows 10 Rechner welcher als WTS Client dient. Lokal ist das Sipa Compact in neuster Version installiert. SiPa ist grün (lokal), Karte ist gesteckt - alles "gut", funktioniert auch in der WTS-Sitzung.

Wenn man das lokale SiPa allerdings starten will (Rechtsklick => Starten) erhält man:

Unbenannt.jpg

Versuche: Deinstalliert, Neuinstalliert ohne Abilfe.

Jemand eine Lösung?

Beitrag nachkategorisiert

windmann.it
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2011 Mal angesehen

Hallo @LS4B,

kann es sein, dass auf dem System noch ein älteres "großes" SiPa installiert ist und nur die aktuelle SiPa compact Version drüber installiert wurde? Dann muss erst einmal das große SiPa sauber deinstalliert werden: Umsteigen von Sicherheitspaket auf Sicherheitspaket compact - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1702 Mal angesehen

@Andreas_Bär Also ich bin gerade sprachlos.

jjunker_4-1755256482303.png

Anleitung eins von Ihnen verlinkt bringt mich hierhin. 

jjunker_0-1755256109735.png

1080019 -->

DATEV-Software deinstallieren - DATEV Hilfe-Center

jjunker_1-1755256182719.png

Das Tutorial dann hierhin: 

jjunker_2-1755256224936.png

Das tool dann zu der Frage:

jjunker_3-1755256262472.png

Jetzt mal ganz im Ernst. Weil damals bei der Installation des SiPa compact über das große Sipa drüber installiert wurde soll ich nun DATEV komplett von der Kiste entfernen und das Sipa compact installieren?

Ich hoffe ich übersehe hier gerade was oder verstehe die Anleitungen falsch vielleicht stehe ich auch einfach auf der Leitung...

Wenn es tatsächlich so wäre wie oben angenommen. ---> 💩💩💩 

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1667 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

die Anleitung (Umsteigen von Sicherheitspaket auf Sicherheitspaket compact - DATEV Hilfe-Center) bezieht sich als Beispiel darauf, dass an einem WTS-Client bisher das "große" Sicherheitspaket installiert war (sonst keine DATEV-Software). Jetzt soll umgestiegen werden auf das compact. Da wird dann "DATEV komplett entfernt" - was aber ja in dem Fall nur das SiPa und die üblichen DATEV-Plattformkomponenten sind. Diese müssen ja nicht unnötig installiert bleiben, wenn sonst nichts drauf ist.

Ansonsten die Voraussetzung im Dokument beachten: "Auf dem System sind keine weiteren DATEV-Programme im Einsatz oder diese sollen nicht mehr genutzt werden."

Wenn es sich um eine System handelt, wo weitere DATEV-Software installiert ist (die auch noch genutzt wird), wäre das nicht das passende Vorgehen. Da wird ja dann das große Sicherheitspaket benötigt. In dem Fall wäre bei der Meldung eher das hier passend: Symbol Sicherheitspaket fehlt im Infobereich der Taskleiste - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
3
letzte Antwort am 15.08.2025 14:52:57 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage