abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem DFÜ/Komm-Server

26
letzte Antwort am 30.01.2018 14:08:01 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nlab
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 27
4753 Mal angesehen

Hallo,

lange hab ich jetzt hin und herprobiert und würde jetzt doch nochmal gerne um Unterstützung bei einer Problematik bitten.

Ausgangssituation: 3 Arbeitsplätze, ein Server, inklusive installiertem Kommunikationsserver.

An den Arbeitsplätzen ist jewiels RZ-Kommunikation über Kommserver eingestellt. ID stimmt überein, TCP stimmt auch überein, eine Firewall steht nicht im Weg. DNS löst auch nach komm-srv-1 auf.

Nun ist ein ein ganzer Komplex an Merkwürdigkeiten:

- Aus Sicht der Anwender: Es können keine DFÜ-Aufträge versandt werden. Auch ein Funktionstest an den AP liefert reproduzierbar ein "CW3102F Das DFÜ-System ist nicht vollständig gestartet"

- Am Server: Nach einem Reboot beschwert sich der Server über eine fehlende Lizenz für den Komm-Server. Wenn man jetzt hingegen am Server den Datev-Arbeitsplatz öffnet, springt die Ampel umgehend auf grün.

- Im grünen Zustand läuft ein Funktionstest am Server schmerzlos durch.

- Wenn ich aus der RZ-Kommunikation (also im Datev-Arbeitsplatz) heraus das DFÜ-System neu starte, wird wieder eine fehlende Komm.-Server-Lizenz bemängelt

- Wenn ich anschließend den Datev-Arbeitsplatz neu starte, springt die Ampel wieder auf grün.

- Der Prozess mntbna.exe läuft am Server nie. Auch nach Neustart vom DFÜ nicht.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1611 Mal angesehen

Im Logistik Center oder im DATEV Shop eine Kommunikationsserver Lizenz bestellen.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1611 Mal angesehen

Meines Erachtens benötigen sie für den Komm.server keine extra Lizenz.

In ihrer Fallkonstellation:

läuft der Kommserver mit DFÜ Sammler am Server ? Zu testen mit Funktionstest RZ Kommunikation am Server.

Läuft dieser Fehlerfrei durch ? Wenn nein werden Hilftstexte mit möglichen fehlern angegeben.

Im optimalen Falle sollte das so aussehen:

Funktionstest.jpg

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
nlab
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1611 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Unter den genannten Voraussetzungen (Datev-Arbeitsplatz am Server gestartet bzw restartet) läuft der Funktionstest problemlos:

Unbenannt.png

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1611 Mal angesehen

Die Beraternummer kann ich nicht erkennen, da kein Abo system eingerichtet ist.

Ist die Beraternummer und das DFÜ Kennwort richtig hinterlegt ( alt in der Nuko, neu in der Rechteverwatlung ?

Sind auf den einzelnen Arbeitsplätzen die richtige DFÜ Profile ( DFÜ Sammler über Komm.server) mit der entsprechend richtigen IP verknüpft, sollte bei richtiger Installation eigentlich automatisch erfolgen.

Wenn Sie überall Ja sagen können, dann glaube ich ist es jetzt Zeit die leider nur sehr schwer erreichbare Datev HOtline DFÜ bzw. Rz Komm anzurufen. Die können sich dann im Zweifel via Fernwartung auf den Server bzw. die Arbeitplätze drauf schalten und nachsehen an welcher Stelle was falsch eingestellt ist.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1611 Mal angesehen

Sie haben die Rechner via TCP/IP wie im Netzwerk normal verknüpft. Ich bin mir nicht mehr sicher aber es gab auf jeden Fall mal ein Protokoll und auch eine Dokumentennumer der Datev indem beschrieben war dass bei manchen Netzwerkkarten das alte - daher ist das auch bei mir noch eingestellt- Netbios als Protokoll zu verwenden ist. ( Dürfte aber schon eine Weile her sein- daher reines Erinnerungswissen

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1611 Mal angesehen

Meines Erachtens benötigen sie für den Komm.server keine extra Lizenz.

Sicher? Der KommServer benötigt eine entsprechende Lizenz.

Dann klappt bestimmt...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1611 Mal angesehen

Wenn kommerserver und fileserver auf einem gerät laufen benötigt man nur 1 Lizenz

( Aussage Logistikcenter und so ist es auch in meiner Kanzlei, w

Allerdings habe ich eine Betriebsstättenlizenz.

Wollte jetzt gerade mal nachsehen auf dem Server, finde allerdings mit keinem Filter den Komm.server ? hat sich der inzwischnen in einem Programmpaket ( DFÜ oder RZ komm) versteckt ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1611 Mal angesehen

Moin,

gucken Sie mal auf die DATEV-Rechnung. Wenn der Kommserver da nicht auftaucht, haben Sie keine Lizenz.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1611 Mal angesehen

Wenn Sie meine Post von oben den screenshot vom DFÜ Funktionstest  betrachten werden Sie sehen das meine Kommunikation mit Datev über den Kommserver läuft.

Im übrigen ist die Lizenz Bestandteil des Datev-Mehrwegangebots so dass dort die Lizenz nicht extra auftauchen kann.

Zudem weiß ich das ich bis DVD 10.1. das Produkt als solches im Install manager aufgetaucht ist, auch weil ich vor ca 2 Jahren den Kommserver habe umziehen lassen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1611 Mal angesehen

Ach ja, der Mythos "KommServer-Lizenz"....

1. Für den Betrieb des DATEV-Kommunikationsservers braucht es auch eine Lizenz bzw. Zugriffsrecht. Artikel 92200 im DATEV-Shop. Ohne diese geht es definitiv nicht. Die Staffelpreise bitte in der Preisübersicht (Artikel 11311 oder 11312) nachsehen.

2. Der KommServer wird durch die Installation in das Paket "RZ-Kommunikation" integriert. Das ist in den Status-Fenster der RZ-Komm auf dem Server erkennbar.

240735_pastedImage_0.png

3. Beispielrechnung zur Lizenzierung:

Eine Kanzlei hat 4 Vollzeitkräfte (incl. Inhaber), die parallel arbeiten. Für diese werden 4 Betriebsstättenlizenzen benötigt. Wenn jetzt noch ein KommServer hinzukommt (als extra Maschine oder als Installation auf bestehenden FileServer), wird von DATEV der Betriebsstättenzähler kostenlos um 1 auf 5 Betriebsstättenlizenzen erhöht, da der KommServer für den laufenden Betrieb ein Lizenzset benötigt.

Grüße

Chr.Ockenfels

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1611 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, in der RZ Komm habe ich jetzt gerade nachgeschaut.

Wissen Sie seit wann der Kommserver kein extra Softwareprodukt mehr im Installmanager mehr ist und in die RZ Komm integriert wurde.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1611 Mal angesehen

Das ist doch mal eine Frage an das Logistik-Center....und dann dauert es nur ein wenig bis zur Antwort....

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1611 Mal angesehen

Naja sie kennen ja die Abläufe bei der Datev....

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1611 Mal angesehen

Das ist seit der Pro-Umstellung so. Auch in der "alten" Welt wurde durch die Installation des KommServers die RZ-Kommunikation "getuned". Im Installations-Manager ist aber weiterhin IMMER noch ein eigenes Softwareprodukt!

240918_pastedImage_0.png

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1611 Mal angesehen

Genau das habe ich heute Morgen gesucht und bin weder auf dem Server noch auf meiner Station fündig geworden, auch nicht bei ausgeblendet oder ähnlichem ?

Installiert muss es sein sonst würde die Kommunikation nicht funktionieren.

Bleibt Merkwürdig und dubios.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1611 Mal angesehen

Der KommServer wird also bei Ihnen von mehreren Clients genutzt?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1611 Mal angesehen

Ja klar von allen.

Jeder Arbeitsplatz ( 10/11) geht über den Kommserver ins RZ .

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1611 Mal angesehen

Ich glaube, dass die Frage darauf abzielte, ob der KommServer auf allen Clients installiert ist. Das sollte eben nicht sein...

In den Clients ist eigentlich nur die RZ-Komm installiert und das DFÜ-Profil "DFÜ im Netzbetrieb" im Betrieb.

Deswegen müsste auf einem Client das Zugriffsrecht im Installations-Manager als "nicht installiert" stehen.

Chr.Ockenfels

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 27
1611 Mal angesehen

Dann habe ich die Frage von Herrn Hofmeister falsch verstanden.

Ist so nur auf dem Fileserver = Kommserver ist die Lösung Kommserver installiert.

Auf den Clients nicht, als Weg DFÜ Profil über Kommserver...

Lediglich der DFÜ Sammler zum automatiischen Abholen der Abos und zum sammeln der DFÜ Aufträge läuft auf einem Client.

Nur zur Klarstellung.

Dennoch müsste dann doch im Installationsmanger Server die Kommserver mit dem Text Betriebsstättenlizenz und installiert Ja auftauchen.

tut er aber nicht

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 27
1611 Mal angesehen

Alles gut. Sie haben meine Frage richtig verstanden Herr Eberhardt.

Ergänzend hat ja Herr Ockenfels die nötigen Inst.-Infos geliefert.

Ausgangspunkt dieses Themas war aber die Frage von Herrn Thöle. Gab es da schon was neues?

0 Kudos
nlab
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 27
1611 Mal angesehen

Es scheint bei mir (mal wieder) so simpel zu sein dass keine Lizenz vorliegt.

Was mich halt irritiert, ist dass am Server selber alles läuft sobald ich einmal den Datewv-Arbeitsplatz aufmache.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 27
1611 Mal angesehen

Hi,

verständlich. Der DAP startet die DFÜ-Dienste beim öffnen. Das kann in der RZ-Komm umgestellt werden.

RZ-Komm | Konfiguration | DFÜ-Sammler/Verarbeitung

240920_pastedImage_0.png

Den Haken entfernen!

Das bringt aber noch keine "Komm-Server"-Funktion, sonder bewirkt nur, dass die DFÜ-Dienste schon am Start sind, auch wenn der DAP noch nicht gestartet wurde.

Chr.Ockenfels

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 27
1611 Mal angesehen

... und am Server ist sicher "lokale DFÜ" eingestellt.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 27
1611 Mal angesehen

KommServer-Lizenz also bestellt? Das geht doch schnell....

0 Kudos
nlab
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 27
1611 Mal angesehen

Tatsächlich DFÜ-Profil 'Kommunikationsserver über Internet' aber ich nehme mal an dass da mal ein Kommserver war vor meiner Zeit ...

Wird jetzt bestellt, danke

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 27
1611 Mal angesehen

Hossa  und dann bitte Meldung. Damit wir den Fall schließen können......

0 Kudos
26
letzte Antwort am 30.01.2018 14:08:01 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage