abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NTFS-Berechtigungen WINDVSW1

14
letzte Antwort am 28.05.2020 19:36:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
it-kollege
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
3678 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass DATEV nur startet, wenn der Benutzer lokaler Admin ist. Als nicht-Admin kommt die Fehlermeldung:

 

#NK00105

Bei der Verbindung mit dem Server über DFL-Hosting ist ein Problem aufgetreten.

Grund : <Cached: Bei der Verbindung mit dem Server über DFL-Hosting ist ein Problem aufgetreten.

 

Beim Lesen der Konfigurationsdatenbasis
ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
(Fehlercode: 4301)

 

Ich habe schon mit dem DATEV-Support telefoniert, das Problem konnte wohl durch das erneute Setzen der Berechtigungen auf WINDVSW1 gelöst werden (denke ich, der Supportler hat verschiedene Sachen ausprobiert). Dazu hat er ein Tool benutzt, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Kennt jemand das Tool? Oder gar das Problem?

 

Merci!

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
3666 Mal angesehen

Hi,

 

in den Fachschriften zur Servereinrichtung wird ein Tool für die NTFS-Rechte erwähnt. Dies funktioniert aber nur VOR dem Einspielen der Daten (muss also ein leeres Verzeichnis sein).

 

Windows Server 2019 oder Windows Server 2016 einrichten

Kapitel 3.7 http://download.datev.de/download/datevitfix/serverprep.exe

 

Oder manuelle Konfiguration: Kapitel 5.4

 

Grüße

Chr.Ockenfels

jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
3660 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht hilft hier das Tool aus Dokument 1003744.

 

Gruß Jörg

0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
3656 Mal angesehen

Ich habe schon mit dem DATEV-Support telefoniert, das Problem konnte wohl durch das erneute Setzen der Berechtigungen auf WINDVSW1 gelöst werden (denke ich, der Supportler hat verschiedene Sachen ausprobiert). Dazu hat er ein Tool benutzt, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Kennt jemand das Tool? Oder gar das Problem?

 

Merci!

 


Hi,

 

das Tool, von dem Du sprichst, ist die normale Serveradministration / Rechte auf Verzeichnisse. => Microsoft Bordmittel

 

Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

 

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 15
3648 Mal angesehen

@jk  schrieb:

Hallo,

 

vielleicht hilft hier das Tool aus Dokument 1003744.

 

Gruß Jörg


Hi,

 

das Tool war mir noch nicht geläufig, aber geht meines Erachtens in Richtung SQL-Datenhaltung. 

 

DFL-Probleme sind meines Erachtens configDB-Thematiken (Verbindungsaufbau).

 

Grüße

Chr.Ockenfels

it-kollege
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
3620 Mal angesehen

Danke für eure Antworten. Habe mal für einen User die Berechtigungen manuell gesetzt, hat nix gebracht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

0 Kudos
it-kollege
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
3609 Mal angesehen

DSTest gibt folgendes aus (alle anderen Tests sind grün/erfolgreich):

 

Test: Umgebungsvoraussetzungen für den DATEVconnect-Dienst auf SRVDATEV prüfen.
Test fehlgeschlagen
Hinweis zur Behebung des Problems
Führen Sie unter DATEVconnect-Einrichtung die DATEVconnect-Dienst Konfiguration durch.
Detailinformation:
Exception: KD04301 Bei der Verbindung mit dem Server über DFL-Hosting ist ein Problem aufgetreten.
Server : <SRVDATEV>
Grund : <Cached: Bei der Verbindung mit dem Server über DFL-Hosting ist ein Problem aufgetreten.
Server : <SRVDATEV>
Grund : <#KD03600: Es ist ein Fehler am Server 'SRVDATEV' aufgetreten.
Details zu der Fehlermeldung finden Sie am Server in der Ereignisanzeige bzw. im Log-Service.>
>

Typ der Exception: Datev.ConfigDB.ConfigException
Weitere Details zu dieser Exception (ID: 4953ffed-cfb8-40c6-a4cc-c9d8ddaca87b) finden Sie im dstest Log-Verzeichnis unter: C:\Users\Benutzername\AppData\Local\DATEV\LOG\LanWebServiceTest

0 Kudos
it-kollege
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
3603 Mal angesehen

Nachtrag: Problem gelöst. Bei den Freigabe-Einstellungen für WINDVSW1 braucht die DATEV-User-Gruppe Vollzugriff, Ändern reicht nicht. Warum, weiß ich nicht. Es wurde eigentlich nichts geändert. Trotzdem danke euch!

0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
3600 Mal angesehen

Hallo,   das sieht ganz offensichtlich nach der ConfigDB aus. 

Die Dinge aus der Fachschrift passen aber grundsätzlich, oder?

_______________________________________________________________________________________________

  • Verzeichnis- und Freigabename für die DATEV-Programme und deren Daten:

    WINDVSW1; Verzeichnis ConfigDB als Unterverzeichnis der Freigabe WINDVSW1

  • WINDVSW1 wird als Netzlaufwerk verbunden mit Laufwerksbuchstaben L:

  • Im Active Directory gibt es eine Organisationseinheit (Organisational Unit) mit dem Namen DATEVOU, in der die DATEV-Benutzer und Gruppen angelegt sind.

  • Globale Gruppe: DATEVUSER

  • NTFS-Berechtigung auf Verzeichnis WINDVSW1 werden wie folgt vergeben:

    • Funktions-User System: Vollzugriff (default)

    • Administratoren: Vollzugriff (default)

    • Gruppe DATEVUSER: Ändern ohne Ausführen

  • Freigaberechte auf die Freigabe WINDVSW1:

    • Gruppe DATEVUSER: Ändern

    • Administratoren: Vollzugriff

    • Optional: Funktions-User System: Ändern"

________________________________________________________________________________________________________

 

 

Wie sieht es denn aus, wenn man die Dateien bei gestopptem DATEV mit einem Benutzer der Gruppe DATEVUSER z.B. wegkopieren will?   Oder in den Pfad WINDVSW1 an einer ungefährlichen Stelle (z.B. TEST-Ordner mit Testdatei anlegen) etwas ändern will?

Ansonsten DFL ist die DATEV Framework Library.   Passt da Servicetool-mäßig & vom Grundpaket her auch alles?  

Auch wenn die Fehlernummern nicht 100%ig passen deutet m.E. auch hier einiges auf die NTFS-Rechte rund um die Gruppe DATEVUSER hin 1045131   ,  kann aber natürlich auch ein ganz anderer Folgefehler sein.


Viele Grüße, Bernd Wettstein.

0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
3597 Mal angesehen

Das mit dem Vollzugriff für DATEVUSER finde ich als IT-Auditor aber eher ungünstig.  🤐

Das würde ich in jedem Fall von DATEV abklären lassen.  Vollzugriff ist etwas anderes als alle geläufigen Rechte darunter (also Ändern, Löschen, Ausführen, Lesen, usw.) und beinhaltet sogar die Rechteänderung.  Das würde ich nicht jedem DATEVUSER erlauben wollen bzw. wüsste wenn ich davon betroffen wäre ganz gerne von DATEV, was es mit der Abweichung auf sich hat.

Grüße, Bernd Wettstein.

P.S.:  @metalposaunist , @andreashofmeister - ich persönlich finde ja bereits ÄNDERN für die User auch über den Explorer schon schlimm (Stichwort: Funktionstrennug, Kontrollsysteme, direkter Änderungszugriff vom Client aus von nicht-administrativen Anwendern), konnte mich damit aber bei DATEV auch in zwei Dekaden bislang nie durchsetzen.... 😇

0 Kudos
it-kollege
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
3584 Mal angesehen

Hi,

 

es ging um die Freigabe-Berechtigungen, nicht NFTS (Dateisystem) Berechtigungen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
3566 Mal angesehen

@bernd_wettstein: Eigentlich müsste man es ja so machen, wie es in einer (falschen) Antwort zum DATEV Techniker  lautet: Der Zugriff wird rein über den SQL Server gesteuert. Dass man Laufwerk L: braucht ist schon länger mehr als ungünstig. Wie manche L: Laufwerke auch so aussehen und munter lustig als Datengrab genutzt werden oder mal auch die CONFIGDB einfach in einen Unterordner geschoben wird 😂  ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
3550 Mal angesehen

@it-kollege :   das ist dann aber trotzdem nicht ganz passend, denn - m.E. gibt es drei Arten von Freigabe-Berechtigungen: Vollzugriff, Ändern und Lesen:

  1. Vollzugriff: Benutzer können „Lesen“, „Ändern“ und Berechtigungen bearbeiten sowie die Kontrolle über Dateien übernehmen.

  2. Ändern: bedeutet, dass Benutzer Ordner/Dateien innerhalb der Freigabe lesen/ausführen/schreiben/löschen können.

  3. Lesen: erlaubt den Benutzern, alle Inhalte des Ordners anzuzeigen.


Selbst wenn man noch die neueren Differenzierungen wie "Ordner erstellen", "Lesen" und "Schreiben" jeweils gesondert "dazunimmt":  es bleibt der Unterschieht beim Durchgriff auf die Bearbeitung von Berechtigungen und die Übernahme der Kontrolle über Dateien bei Vollzugriff. 

Ich würde das trotzdem abklären lassen, auch wenn ggfs. die NTFS-Rechte noch passen.

Grüße, Bernd Wettstein.

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
3529 Mal angesehen

Nachtrag:

>Unterschieht
Hach was fehlt mir die Edit-Funktion mit mehr als nur 30-60 Minuten oder was auch immer das unpraktikable Limit war....  

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 15
3523 Mal angesehen

@bernd_wettstein  schrieb:

Hach was fehlt mir die Edit-Funktion mit mehr als nur 30-60 Minuten oder was auch immer das unpraktikable Limit war....  


3h oder ganze 180min 😉 aber ja, manchmal wären 48h besser, wenn man später nochmal seine Antwort liest und doch noch einen Rechtschreibfehler findet, für den man sich dann regelrecht schämen muss 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
14
letzte Antwort am 28.05.2020 19:36:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage