abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft 365 - Outlook - Smart IT als Standard einsetzen

11
letzte Antwort am 01.06.2023 13:15:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Carat2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
273 Mal angesehen

Guten Tag...

 

ich habe in der Smart IT Umgebung eine lizenzeigene Microsoft 365-Version im Einsatz.

 

Ich möchte in den DATEV-Programmen Outlook von Microsoft 365 standardmäßig nutzen.

 

Es soll auch synchronisieren. Wie kann ich das machen?

 

Vielen Dank

Christoph Ratzsch

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
265 Mal angesehen

@Carat2016 schrieb: lizenzeigene Microsoft 365-Version im Einsatz.


 

Die Browser-Variante? Dann gar nicht.

 

DATEV-SmartIT: Einsatz von Microsoft 365 und Office 365 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
262 Mal angesehen

@Carat2016 schrieb:

ich habe in der Smart IT Umgebung eine lizenzeigene Microsoft 365-Version im Einsatz.


Das wäre mir neu. Im SmartIT kommt eine von DATEV installierte Office Version zum Einsatz.  

 


@Carat2016 schrieb:

Wie kann ich das machen?


Es war mal geplant, dass es möglich ist. Wie da der Stand der Dinge ist, weiß ich adhoc nicht. Im DATEVasp braucht's dazu: DATEVasp Zusatzmodul Microsoft 365 Infrastruktur Betrieb Kundenlizenzen Dann kann man das von DATEV installierte Outlook an den MS Exchange online hängen. 

 

Falls sich nichts in SmartIT technisch geändert hat, kann man das dortige Outlook nur nutzen, wenn man auch den Exchange bei DATEV nutzt aka keinen MS Exchange online: DATEVasp Zusatzmodul für Microsoft® Exchange

 

Aber mal schauen, ob sich da mittlerweile was getan hat 😊.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Carat2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
249 Mal angesehen

Carat2016_0-1685612798209.png

 

 

Ist das nicht die Lösung von DATEV?

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
235 Mal angesehen

@Carat2016  schrieb:

Carat2016_0-1685612798209.png

 

 

Ist das nicht die Lösung von DATEV?


Habe ich noch nicht gewusst/gesehen. 

 

Dann bleibt Ihnen ggf. nur der Weg über den SmartIT-Support DATEV... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
230 Mal angesehen

@Carat2016  schrieb:

Carat2016_0-1685612798209.png

 

 

Ist das nicht die Lösung von DATEV?


Haben Sie denn die Schritte aus dem Dokument veranlasst, @Carat2016 ?

Carat2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
225 Mal angesehen

Ja

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
223 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ja, wie von @Carat2016 beschrieben ist das die Lösung. Microsoft 365 kann innerhalb der SmartIT-Sitzung genutzt werden. Anders als bei DATEVasp sind dabei die Lizenzen über Microsoft direkt oder einen dritten Lizenzgeber zur Verfügung zu stellen. Es ist dabei darauf zu achten, dass die Lizenzen aus dem Enterprise oder Business-Segment kommen.

 

Teams innerhalb der Sitzung in Verbindung über den neuen Zugang mit Citrix möglich. Dies befindet sich aktuell in der Testphase.

 

Eine Anbindung von Exchange Online ist ebenfalls möglich.

 

 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
215 Mal angesehen

@Sebastian_Popp schrieb:

Dies befindet sich aktuell in der Testphase.


Mit der neuen Teams v2 Version? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
212 Mal angesehen

@metalposaunist muss ich in Erfahrung bringen. Infos folgen.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
191 Mal angesehen

es handelt sich hierbei um den Standard-Teams Client. Die neue Version ist aktuell noch nicht von Microsoft für WTS-Umgebungen freigegeben.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
182 Mal angesehen

Ah, okay. Ich kenne es nur andersrum, dass v1.6 offiziell nicht für RDS freigegeben ist und **bleep** viel RAM pro User zieht, weshalb wir Teams im Browser nutzen, der weniger RAM frisst und so 48GB für 12 User ausreichen. Vorher waren mit Teams App v1.6 64GB nötig. Ich dachte die v2 sollte daher alles besser machen; weniger RAM fressen, performanter sein und offiziell am RDS zulässig. 

 

Wir sind eh im PARTNERasp 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
11
letzte Antwort am 01.06.2023 13:15:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage