Guten Tag...
ich habe in der Smart IT Umgebung eine lizenzeigene Microsoft 365-Version im Einsatz.
Ich möchte in den DATEV-Programmen Outlook von Microsoft 365 standardmäßig nutzen.
Es soll auch synchronisieren. Wie kann ich das machen?
Vielen Dank
Christoph Ratzsch
@Carat2016 schrieb: lizenzeigene Microsoft 365-Version im Einsatz.
Die Browser-Variante? Dann gar nicht.
DATEV-SmartIT: Einsatz von Microsoft 365 und Office 365
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@Carat2016 schrieb:
ich habe in der Smart IT Umgebung eine lizenzeigene Microsoft 365-Version im Einsatz.
Das wäre mir neu. Im SmartIT kommt eine von DATEV installierte Office Version zum Einsatz.
@Carat2016 schrieb:
Wie kann ich das machen?
Es war mal geplant, dass es möglich ist. Wie da der Stand der Dinge ist, weiß ich adhoc nicht. Im DATEVasp braucht's dazu: DATEVasp Zusatzmodul Microsoft 365 Infrastruktur Betrieb Kundenlizenzen Dann kann man das von DATEV installierte Outlook an den MS Exchange online hängen.
Falls sich nichts in SmartIT technisch geändert hat, kann man das dortige Outlook nur nutzen, wenn man auch den Exchange bei DATEV nutzt aka keinen MS Exchange online: DATEVasp Zusatzmodul für Microsoft® Exchange
Aber mal schauen, ob sich da mittlerweile was getan hat 😊.
Ist das nicht die Lösung von DATEV?
@Carat2016 schrieb:
Ist das nicht die Lösung von DATEV?
Habe ich noch nicht gewusst/gesehen.
Dann bleibt Ihnen ggf. nur der Weg über den SmartIT-Support DATEV...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@Carat2016 schrieb:
Ist das nicht die Lösung von DATEV?
Haben Sie denn die Schritte aus dem Dokument veranlasst, @Carat2016 ?
Ja
Hallo zusammen,
ja, wie von @Carat2016 beschrieben ist das die Lösung. Microsoft 365 kann innerhalb der SmartIT-Sitzung genutzt werden. Anders als bei DATEVasp sind dabei die Lizenzen über Microsoft direkt oder einen dritten Lizenzgeber zur Verfügung zu stellen. Es ist dabei darauf zu achten, dass die Lizenzen aus dem Enterprise oder Business-Segment kommen.
Teams innerhalb der Sitzung in Verbindung über den neuen Zugang mit Citrix möglich. Dies befindet sich aktuell in der Testphase.
Eine Anbindung von Exchange Online ist ebenfalls möglich.
@Sebastian_Popp schrieb:
Dies befindet sich aktuell in der Testphase.
Mit der neuen Teams v2 Version?
@metalposaunist muss ich in Erfahrung bringen. Infos folgen.
es handelt sich hierbei um den Standard-Teams Client. Die neue Version ist aktuell noch nicht von Microsoft für WTS-Umgebungen freigegeben.
Ah, okay. Ich kenne es nur andersrum, dass v1.6 offiziell nicht für RDS freigegeben ist und **bleep** viel RAM pro User zieht, weshalb wir Teams im Browser nutzen, der weniger RAM frisst und so 48GB für 12 User ausreichen. Vorher waren mit Teams App v1.6 64GB nötig. Ich dachte die v2 sollte daher alles besser machen; weniger RAM fressen, performanter sein und offiziell am RDS zulässig.
Wir sind eh im PARTNERasp 🤓.