abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenz-Ausleih-Assistent startet nicht mehr (seit DVD 15.0 Installation)

10
letzte Antwort am 16.09.2021 09:18:40 von Susanne_Folkendt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
448 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich benötige den Lizenz-Ausleih-Assistent, da ich einen entfernten Einzel-Arbeitsplatz auf 15.0 aktualisiert habe und diese aktuelle Lizenzen aus unserem Pool braucht. Alte Lizenzen rein, neue Lizenzen raus, via TeamViewer kein Problem.

 

Nun bemerke ich gerade dass der Assistent gar nicht mehr startet.

 

Und zwar sowohl beim Einzel-Arbeitsplatz (Zugriff via TeamViewer) als auch hier bei uns im Büro (Fileserver-Client).

 

Beim Programmaufruf erscheint das Logo für eine Sekunde, dann passiert nichts mehr. Rufe ich das Programm mit Administrator-Rechten auf, ist das Logo noch schneller weg. Im Task-Manager sehe ich keine unmittelbare Spur vom Assistenten.

 

Beide Systeme laufen auf DVD 15.0, aktuelles Windows 10 Pro, der Einzelarbeitsplatz hat sich das heutige Windows-Update schon gezogen, mein Client aber noch nicht.

 

Die 15.0 Installation beim Einzelarbeitsplatz ist problemlos durchgelaufen, Datev-Arbeitsplatz startet normal. Ich muss aber halt die aktuellen Lizenzen drauf haben.

 

Alle anderen Datev-Programme außerhalb des Arbeitsplatzes (Installationsmanager, SQL-Manager etc.) starten normal.

 

Hat jemand schon mit dem Ausleih-Assistent (mit 15.0) gearbeitet? Es dürfte sich um die Version 2.4 handeln.

 

Vielen Dank.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
434 Mal angesehen

Hallo,

 

aufgrund Ihres Postings habe ich gerade am Laptop probiert den Lizenz-Ausleih-Assistent zu starten und kann ihr Problem nachvollziehen.

 

Das Programm verabschiedet sich bei mir ebenfalls sofort. Das Servicetool am Laptop selbst ist grün.

 

Am Laptop ist auch die aktuelle DVD 15 installiert und Windows 10 21H1.

 

 

 

 

Gruß
Peter
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 11
411 Mal angesehen

Hallo Peter,

 

danke fürs Ausprobieren! Das ist ja schon irgendwie krass.

 

Wenn das irgendwie ein generelles Problem ist wäre es gut wenn man es bis Ende des Monats fixen würde, liebe Datev. 😰

 

VG

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
393 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

da ich das spätestes übernächste auch Woche benötige habe ich mal einen Servicekontakt erstellt.

 

Mal schauen was dabei herauskommt - ich werde berichten.

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
391 Mal angesehen

Hallo Community,

 

leider gibt es aktuell ein Problem mit dem Lizenz-Ausleih-Assitenten.

 

Weder über Windows-Startmenü noch über angelegte Verknüpfungen kann der „Lizenz-Ausleih-Assistent“ gestartet werden.

Es erscheint kurz der Hinweis „…wird gestartet…“ und dann passiert nichts mehr.

 

So weit, so schlecht.

 

Nun aber wenigstens noch eine gute Nachricht:

 

Über den Installations-Manager kann der Lizenz-Ausleih-Assistent über den Punkt "Lizenzen" gestartet und wie gewohnt genutzt werden.

Somit steht der Lizenz-Ausleih-Assistent weiterhin in vollem Funktionsumfang zur Verfügung, er muss nur etwas "umständlich" geöffnet werden.

 

Wir sind bei der Fehleranalyse und versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
388 Mal angesehen

Hallo Community,

 

der "Lizenz-Ausleih-Assistent" kann seit dem Patchday 02.09.2021 NICHT mehr über das "Startmenü" oder angelegte Verknüpfungen gestartet werden.

 

Über den Installations-Manager kann der Ausleih-Assistent weiterhin über "Lizenzen" aufgerufen und wie gewohnt benutzt werden.

 

Voraussichtlich zum Patchday 30.09.2021 wird das Problem behoben. 

 

MfG

Susanne Folkendt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 11
382 Mal angesehen

Vielen Dank,

 

Frau @Susanne_Folkendt und Herr @Mario_Engel 

 

für die perfekte Lösung. Den Aufruf über den Installationsmanager hatte ich nicht auf dem Schirm. Hauptsache es kann überhaupt aufgerufen werden.

 

Vielen Dank und einen schönen Feierabend!

 

 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
299 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die Info und die Lösung die aber, zumindest in meinem Fall so perfekt nicht ist: Der Installationsmanager ist hier durch die Rechteverwaltung für die "normalen" Laptopnutzer gesperrt - der Lizenz-Ausleih-Assistent nicht.

 

Dieses Problem lässt sich lösen, was mich aber in diesem Zusammenhang mehr stört: Nachdem ich das gestern ausprobiert habe war der erste Schritt der Aufruf des Hilfe-Centers um nachzusehen ob es irgendwelche Informationen dazu gibt. Gefunden habe ich keine, obwohl das Problem zumindest der DATEV seit ein paar Tagen bekannt sein dürfte.

 

Ein Hilfe-Dokument oder eine DATEV-Mitteilung mit dem Inhalt des Posts von @Mario_Engel hätte vollkommen ausgereicht.

Gruß
Peter
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
264 Mal angesehen

 

... lassen sich denn die ausgeliehenen Lizenzen (*.dvltr-Datei) per Doppelklick im Dateisystem einspielen ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
255 Mal angesehen

Hallo Herr/Frau Vogtsburger,

 

das Einspielen funktioniert wie gewohnt über Doppelklick.

 

MfG

Susanne Folkendt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
249 Mal angesehen

Hallo Peter,

 

bis gestern war tatsächlich noch nicht klar, wie, seit wann und warum das Problem auftritt.

Die Lösung hätte ich sicher trotzdem ins Hilfecenter stellen können.

 

Ich bitte um Entschuldigung. Das wird natürlich heute noch nachgeholt.

 

MfG

Susanne Folkendt 

10
letzte Antwort am 16.09.2021 09:18:40 von Susanne_Folkendt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage