Hallo zusammen,
ich benötige den Lizenz-Ausleih-Assistent, da ich einen entfernten Einzel-Arbeitsplatz auf 15.0 aktualisiert habe und diese aktuelle Lizenzen aus unserem Pool braucht. Alte Lizenzen rein, neue Lizenzen raus, via TeamViewer kein Problem.
Nun bemerke ich gerade dass der Assistent gar nicht mehr startet.
Und zwar sowohl beim Einzel-Arbeitsplatz (Zugriff via TeamViewer) als auch hier bei uns im Büro (Fileserver-Client).
Beim Programmaufruf erscheint das Logo für eine Sekunde, dann passiert nichts mehr. Rufe ich das Programm mit Administrator-Rechten auf, ist das Logo noch schneller weg. Im Task-Manager sehe ich keine unmittelbare Spur vom Assistenten.
Beide Systeme laufen auf DVD 15.0, aktuelles Windows 10 Pro, der Einzelarbeitsplatz hat sich das heutige Windows-Update schon gezogen, mein Client aber noch nicht.
Die 15.0 Installation beim Einzelarbeitsplatz ist problemlos durchgelaufen, Datev-Arbeitsplatz startet normal. Ich muss aber halt die aktuellen Lizenzen drauf haben.
Alle anderen Datev-Programme außerhalb des Arbeitsplatzes (Installationsmanager, SQL-Manager etc.) starten normal.
Hat jemand schon mit dem Ausleih-Assistent (mit 15.0) gearbeitet? Es dürfte sich um die Version 2.4 handeln.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
aufgrund Ihres Postings habe ich gerade am Laptop probiert den Lizenz-Ausleih-Assistent zu starten und kann ihr Problem nachvollziehen.
Das Programm verabschiedet sich bei mir ebenfalls sofort. Das Servicetool am Laptop selbst ist grün.
Am Laptop ist auch die aktuelle DVD 15 installiert und Windows 10 21H1.
Hallo Peter,
danke fürs Ausprobieren! Das ist ja schon irgendwie krass.
Wenn das irgendwie ein generelles Problem ist wäre es gut wenn man es bis Ende des Monats fixen würde, liebe Datev. 😰
VG
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
da ich das spätestes übernächste auch Woche benötige habe ich mal einen Servicekontakt erstellt.
Mal schauen was dabei herauskommt - ich werde berichten.
Hallo Community,
leider gibt es aktuell ein Problem mit dem Lizenz-Ausleih-Assitenten.
Weder über Windows-Startmenü noch über angelegte Verknüpfungen kann der „Lizenz-Ausleih-Assistent“ gestartet werden.
Es erscheint kurz der Hinweis „…wird gestartet…“ und dann passiert nichts mehr.
So weit, so schlecht.
Nun aber wenigstens noch eine gute Nachricht:
Über den Installations-Manager kann der Lizenz-Ausleih-Assistent über den Punkt "Lizenzen" gestartet und wie gewohnt genutzt werden.
Somit steht der Lizenz-Ausleih-Assistent weiterhin in vollem Funktionsumfang zur Verfügung, er muss nur etwas "umständlich" geöffnet werden.
Wir sind bei der Fehleranalyse und versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
Hallo Community,
der "Lizenz-Ausleih-Assistent" kann seit dem Patchday 02.09.2021 NICHT mehr über das "Startmenü" oder angelegte Verknüpfungen gestartet werden.
Über den Installations-Manager kann der Ausleih-Assistent weiterhin über "Lizenzen" aufgerufen und wie gewohnt benutzt werden.
Voraussichtlich zum Patchday 30.09.2021 wird das Problem behoben.
MfG
Susanne Folkendt
Vielen Dank,
Frau @Susanne_Folkendt und Herr @Mario_Engel
für die perfekte Lösung. Den Aufruf über den Installationsmanager hatte ich nicht auf dem Schirm. Hauptsache es kann überhaupt aufgerufen werden.
Vielen Dank und einen schönen Feierabend!
Hallo,
danke für die Info und die Lösung die aber, zumindest in meinem Fall so perfekt nicht ist: Der Installationsmanager ist hier durch die Rechteverwaltung für die "normalen" Laptopnutzer gesperrt - der Lizenz-Ausleih-Assistent nicht.
Dieses Problem lässt sich lösen, was mich aber in diesem Zusammenhang mehr stört: Nachdem ich das gestern ausprobiert habe war der erste Schritt der Aufruf des Hilfe-Centers um nachzusehen ob es irgendwelche Informationen dazu gibt. Gefunden habe ich keine, obwohl das Problem zumindest der DATEV seit ein paar Tagen bekannt sein dürfte.
Ein Hilfe-Dokument oder eine DATEV-Mitteilung mit dem Inhalt des Posts von @Mario_Engel hätte vollkommen ausgereicht.
... lassen sich denn die ausgeliehenen Lizenzen (*.dvltr-Datei) per Doppelklick im Dateisystem einspielen ?
Hallo Herr/Frau Vogtsburger,
das Einspielen funktioniert wie gewohnt über Doppelklick.
MfG
Susanne Folkendt
Hallo Peter,
bis gestern war tatsächlich noch nicht klar, wie, seit wann und warum das Problem auftritt.
Die Lösung hätte ich sicher trotzdem ins Hilfecenter stellen können.
Ich bitte um Entschuldigung. Das wird natürlich heute noch nachgeholt.
MfG
Susanne Folkendt