Servus Community,
mit Doppelklick auf die Buchführung, geht Rechnungswesen ohne Mandanten auf. Dabei ist ein zentraler Mandant ausgewählt.
Bestand\Mandant öffnen\manuell suchen.....
augenscheinlich liegt bei der Kollegin keine Verknüpfung der "Schaltfläche" Buchführung 202X mit dem jeweils ausgewählten Mandanten vor.
echter Neustart des Rechners ist gemacht. Problem bleibt bestehen. Jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ergänzung andere Leistungen öffnen sich gar nicht. Also Umsatzsteuer/ Gewerbesteuer/.... reagieren aus der Leistungsübersicht mit Doppelklick nicht.
Könnte die Erstbestückung (https://apps.datev.de/help-center/documents/9219212) helfen?
Schon mal versucht aus der Registerkarte Rechnungswesen/Buchführung einen Bestand zu öffnen?
Die Bestände können Geoff geöffnet werden. @hansch danke probiere ich morgen aus.
Ich würde folgendes versuchen :
m.E. fehlt aus welchem Grund auch immer die Verknüpfung zum zentralen Mandanten.
Daher Variante 1 auf Buchführung in der Leistungsübersicht gehen rechte Maustaste Leistung neu zuordnen.
Die zentrale Nummer auch nur 1x vergeben ?
Wenn das nicht hilft
Ich denke im Kanzlei Rewe im Bestandsdiensten ist der Fall vlt. als anwendungsspezifischer Fall geführt ( evtl auch aus Versehen) .
Hallo @jjunker ,
bitte einmal mit der folgenden Abhilfe probieren:
DATEV-Programme werden unvollständig aus dem DATEV Arbeitsplatz geöffnet
Ich habe mich dran erinnert, dass wir das gleiche Verhalten nach der Neuinstallation auf einem Win 11 Rechner schonmal hatten und dann nach Basiskomponente 5 gesucht. Und auch das Skript gefunden.
Frage warum schießt es die Basiskomponente 5 einfach mitten im Betrieb ab? Windows update oder ?
Richtig, leider wird in manchen Fällen der betreffende Registry Eintrag durch Windows Updates beschädigt.
--> Skript welches prüft ob Windows Updates durchgeführt wurden und falls ja das automatische Reparaturskript anstößt?
gute Idee. Man könnte das ganze bestimmt wie im folgenden Dokument umsetzen:
Fehler Datenanpassung EODB - OLE DB Error
Ich werde auf die Kollegen von der Systemplattform zugehen.