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Its coming home...wir holen den Service Installation/Systemplattform zurück nach Nürnberg

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letzte Antwort am 21.11.2024 11:49:20 von Nutzer_8888
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DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 1 von 12
1575 Mal angesehen

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit holen wir zum Jahreswechsel 24/25 den kompletten Service für die Bereiche Systemplattform und Installation zurück zur DATEV.

 

Unser Ziel bei der Neuausrichtung unseres Servicekonzepts ist es, bereits frühzeitig die künftigen Herausforderungen aufzunehmen und unseren Kunden ein durchgängiges und passgenaues Serviceerlebnis anzubieten.

 

Wir beenden somit zum 02.01.2025 die Zusammenarbeit mit unserem externen Dienstleister, der bisher unsere ausgelagerte Eingangshotline bearbeitet hat.

Wir bedanken uns an der Stelle bei Teleperformance für die langjährige Zusammenarbeit ganz herzlich!

 

Gleichzeitig ändern wir das Servicekonzept und bieten Ihnen statt einer telefonischen Hotline neben den weiter deutlich ausgebauten Selbsthilfemedien passgenaue Servicekanäle an:

 

  • Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu den Themen Installation und Systemplattform wird die neu gestaltete Seite go.datev.de/service-installation. Dort bündeln wir die wichtigsten Selbsthilfemedien und Tools zur Fehleranalyse, wie z. B. den DVSystemCheck.

 

  • Wenn Sie dort mal keine passende Lösung finden, nutzen Sie unseren neuen Terminservice: Buchen Sie einen Rückruftermin im Online-Kalender, dann ruft Sie ein Mitarbeiter zum gebuchten Termin zurück.

 

  • Daneben stehen Ihnen auch weiterhin die bekannten Servicekanäle E-Mail, Servicekontakt und Eilservice zur Verfügung.

 

Die Servicekanäle erreichen Sie bequem über diese Adresse: go.datev.de/service-installation 

 

Wir sind uns bewusst, dass viele Kunden sich an die telefonische Hotline gewöhnt haben. Allerdings sind wir auch fest davon überzeugt, Ihnen mit dem neuen Terminservice einen passgenaueren Service anbieten zu können.

Denn die Vorteile liegen auf der Hand:

Sie buchen sich einen Rückruftermin, der in ihren Arbeitsalltag passt. Sie und auch Wir können vorbereitet in den Termin gehen. Lästiges Warten in der Dauerschleife am Telefon entfällt und nicht zuletzt haben sie dann direkten Kontakt zu einem Fachansprechpartner aus Nürnberg.

 

Zugegeben, ein bisschen gespannt sind wir schon auf den anstehenden Jahreswechsel. Aber wir freuen uns auch darauf, gemeinsam mit unseren Kunden die nächsten Schritte in Richtung Zukunft zu gehen.

 

Und vielleicht noch ein kleiner Appell:

Wir starten mit einem neuen Servicekonzept, bei dem vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungsbedarf besteht. Wenn ihnen etwas auffällt, das aus ihrer Sicht verbessert werden muss, lassen sie es uns wissen. Konstruktive Rückmeldungen nehmen wir jederzeit gerne auf und versuchen diese entsprechend umzusetzen.

 

Wir wollen sie wirklich begeistern, so dass auch wirklich niemand auf die Idee kommt uns zu schreiben: „Ich will die Hotline wieder“ 😊

 

In diesem Sinne wünsche ich ihnen bereits jetzt einen guten und stressfreien Jahreswechsel und nutzen sie die Chance sich bereits jetzt sich schon mal über die neuen Möglichkeiten auf unserer Landingpage zu informieren.

 

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1509 Mal angesehen

 

@Mario_Engel ,

 

auf die Schnelle habe ich jetzt nirgendwo gelesen, ob der neue Servicekanal bzw. der Wechsel von der bisherigen ausgelagerten technischen Hotline zum dateveigenen Terminservice auch Preisänderungen mit sich bringt, z.B. andere Pauschalen, anderer Zeittakt etc.

 

... oder muss man die ca 240-seitige Datev-Preisliste 'studieren' ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







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Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 12
1488 Mal angesehen

an der Preisgestaltung ändert sich dadurch nichts, sonst hätten wir dies explizit erwähnt.

 

Wir gliedern uns ganz normal in die Servicebepreisung, so wie sie diese kennen, ein.

 

Viele Grüße

Mario Engel

 

 

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
mw007
Beginner
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Nachricht 4 von 12
1351 Mal angesehen

Ob das "Serviceerlebnis" dadurch besser ist, wenn man nicht mehr spontan beim Auftreten etwaiger Installations/Systemplattformfehler/Schwierigkeiten und nach erfolglosen Recherchen in den angebotenen Selbsthilfemedien/passgenauen Servicekanälen anrufen kann, sondern dann erst einen Termin buchen muss ? ?  hmmm....  

 

 

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wielgoß
Experte
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Nachricht 5 von 12
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  • Daneben stehen Ihnen auch weiterhin die bekannten Servicekanäle E-Mail, Servicekontakt und Eilservice zur Verfügung.
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DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 12
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Wir haben den Terminservice eingeführt, um eine bessere Planbarkeit sowohl auf Kundenseite als auch bei uns zu schaffen.

 

Wir haben dies auch bereits verprobt und die Kundenrückmeldungen waren sehr positiv, denn gerade auch im Bereich von Mandanten oder Unternehmen sind die zuständigen IT-Fachkräfte nicht immer gleich greifbar oder vor Ort, es fehlen Zugangsdaten etc.

Alle diese Sachverhalte führen zu einer Verzögerung der Bearbeitung, die durch die Planbarkeit des Rückrufs verhindert werden können.

 

Und wenn dringend eine Lösung benötigt wird, war bisher (zumindest im Jahreswechsel) die Hotline sicherlich auch nicht das geeignete Mittel, denn dort gab es lange Wartezeiten.

Hier bieten wir aber wie bisher auch den Eilservice an.

 

Es ist ein neuer Weg, den wir aber zusammen mit unseren Kunden gehen werden und die Abläufe und Prozesse jederzeit im Blick haben, um etwaige Feinjustierungen vorzunehmen.

 

Viele Grüße

Mario Engel

 

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 7 von 12
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Wir hatten bisher mit den Online-Service-Kontakten mitunter schlechte Erfahrungen gemacht, weil wir dann im Büro quasi von der Datev-Rückmeldung (telefonisch mit Wunsch zum sofortigen Fernzugriff...) mitten in der Arbeit "überfallen" wurden.

 

Einige (Datev-)Bearbeiter waren sogar spürbar verärgert, wenn man selbst gar nicht im Büro war oder wegen nicht unterbrechbarer Arbeiten ein erneuter Termin - der dann etwa vereinbart werden konnte - nötig war.

 

Beim telefonischen Support, konnten solche Randbedingungen sofort abgeklärt und - weil man ja als Anrufer vorbereitet ist - ggf. auch sofort durch die Datev-Fachabteilung Hilfe bekommen.

 

In letzter Zeit schien man bemüht zu sein, den telefonischen Zugang unbequem zu gestalten - laaaaange Wartezeiten mit Rauswurf nach einem Zeitlimit - so dass Online-SKs quasi unumgänglich waren, wenn man nicht sehr viel Zeit bzw. ein sehr großes Problem hatte.

 

Das Terminbuchen ist zumindest sinnvoll, um beidseitig vorbereitet in einen Termin zu gehen. Auf Datev-Seite würde ich aber schon eine gewisse Verfügbarkeit erwarten (Service ist ja der Kernjob der Servicekräfte). Würde jedenfalls erwarten binnen 24 Stunden immer einen Service-Slot zu bekommen...

Gefühlt scheint mir parallel eine gut verfügbare telefonische Hotline für dringliche Angelegenheiten (wir sind in SmartIT und bei Systemausfall nicht arbeitsfähig) aber durchaus auch weiterhin wünschenswert.

 

Wünsche aber viel Erfolg mit der Umstellung und wir werden sehen, wie das Ganze performt.

DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 8 von 12
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Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Sie sprechen genau den Ansatz an, den wir mit dieser Neuausrichtung verfolgen:

Es sollen genügend Kapazitäten für die dringlichen Fälle vorhanden sein (sowohl im Rahmen der Terminbuchungen als auch beim Eilservice)!

 

Durch die Entzerrung von nicht dringlichen Anfragen, die oftmals bequem über die Selbsthilfemedien gelöst werden können, schaffen wir diesen Freiraum.

 

Für dringliche Angelegenheiten wie z.B. Arbeitsausfall steht weiterhin der Eilservice bereit und garantiert einen zeitnahen Kontakt zum Fachansprechpartner.

 

Nach den bisher gemachten Erfahrungen sind wir absolut positiv gestimmt, dass wir mit den vorgestellten Maßnahmen wirklich einen passgenaueren Service und mehr Effizienz anbieten können.

 

Mit den besten Grüßen

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
Neu_hier
Fachmann
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Nachricht 9 von 12
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Ich lese die Worte - verstehe sie aber leider nicht. Hat dies irgendeine Auswirkung auf den SmartIT-User?

Danke
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Nutzer_8888
Fachmann
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Würde vermuten, dass wir nicht mehr die Hotline anrufen sondern einen Eilservice-SK mit Termin buchen müssen. Was Eilservice dann bedeutet muss sich zeigen...

 

Vielleicht bleibt für die SmartIT-Fachabteilung aber auch eine Hotline bestehen?!,

 

@Mario_Engel könnte dies ja mal skizzieren:

Gibt es für Services wie SmarIT oder ASP weiterhin eine Hotline?

Ist Eilservice-Termin in weniger als 30 min verfügbar?

 

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DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
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Für DATEV SmartIT steht ihnen ja eine technische Hotline für z.B. Entstörung im Notfall zur Verfügung. 

 

Am Servicekonzept von SmartIT haben wir nichts verändert!

 

Unsere Neuerungen beziehen sich auf Kunden, die selbst vor Ort installieren.

 

P.S.:

Auch am Konzept von DATEVasp wurde nichts verändert!

 

Viele Grüße

Mario Engel

 

 

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
Nutzer_8888
Fachmann
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Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Klarstellung, welche für die entsprechenden Nutzer eine sehr wichtige Information darstellt.

 

Viele Grüße

11
letzte Antwort am 21.11.2024 11:49:20 von Nutzer_8888
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