Hallo ich benötige Hilfe zum Vorgehen mit den Beraternummern. Ich habe die Hauptberaternummer für die Kanzlei sowie für verbundene Unternehmen auf der DUO und die SEPA-Mandate liegen. Für die Lohnabrechnung mittels Kollegenhilfe existiert eine extra Beraternummer auf der Lohnmandate liegen inkl. Zugriff der Lohnabrechnenden. Für die Buchung von DATEV Personal muss DUO und der Lohn auf einer Beraternummer liegen. Laut DATEV kann ich DUO nicht auf die Lohnunterberaternummer umkopieren. Nun weiß ich nicht wie ich auf einen Nenner komme. Kann mir jemand helfen? Sollte ich noch eine extra Unterberaternummer für die Kanzlei sowie deren verbunden Unternehmen erstellen und DUO dorthin umkopieren sowie den Lohn?
Also wenn es nur darum geht, die Lohnbuchungen in die Fibu mit anderer Berater-/Mandantennummer zu bekommen, das kann man in LODAS einstellen unter Mandantendaten > Finanzbuchführung > Buchungsbeleg allgemein. Dort kann man eine abweichende Berater- und Mandantennummer erfassen für den Export der Buchungen.
Ich würde für die bereits bestehende Lohn-Unterberaternummer im Datev Shop das Produkt "Unternehmen Online" bestellen. Dann haben Sie einen Vertrag für Unternehmen Online, der für Datev Personal erforderlich ist.
Irgendwann wurde ja auch für die Hauptberaternummer bzw. die FiBu Unternehmen Online bestellt.
Wie ist denn die Ausgangslage?
Fibu und DUO laufen auf der 10001/12345 und Lohn läuft auf der 10001/67890?
Ausgangslage ist DUO liegt auf 123456/11111 und der Lohn auf 987654/11111. Wenn ich jetzt DUO auf die 987654 bestelle zahlen wir es ja doppelt. Verbundene Unternehmen laufen ebenfalls auf der 123456/ZMSD, sodass DUO einmal bezahlt wird und Belege-Online nur für die verbundenen Unternehmen. Laut DATEV kann (und will ich eigentlich nicht) ich DUO nicht auf die 987654 umkopieren. Nun ist meine Überlegung eine neue Unterberaternummer zu buchen, dorthin die 11111 sowie die verbundenen Unternehmen und LODAS zu speichern um dann DATEV Personal buchen zu können... Oder muss auf der Hauptberaternummer DUO existieren?
Wenn man Mandanten Zugriff auf die Cloud gewähren will (also Datev Personal für den Lohn oder Belege Online für die Fibu) braucht man pro Unterberaternummer einen Vertrag für Unternehmen Online.
Ja, Sie zahlen dann doppelt.
Wir zahlen ja auch für jeden Mandanten die Kosten für den Unternehmen Online Vertrag...
Sie können theroetisch FiBu und Löhne auf einer Unterberaternummer (oder der Hauptberaternummer) laufen lassen. Aber das wollen Sie - wenn ich Sie richtig verstehe - aus organisatorischen oder Sicherheitsgründen nicht.
Soll der Mandant denn DATEV Personal nutzen oder nutzt ihr das nur intern?
Wenn ihr DATEV Personal auf zwei verschiedenen Beraternummern laufen lasst, braucht der Mandant auch die Rechte für beide Bestände und muss dann umswitchen.
Ich habe lieber alles auf den gleichen Ordnungsbegriffen, weil das alleine rechtetechnisch einfach zu überwachen ist (= ich muss mich keine Besonderheiten merken).
Wenn ihr DUO zwingend auf der Lohn-Unterberaternummer haben wollt ist aber keine andere Lösung, als DUO extra zu bestellen.
In diesem Fall würde es m.E.n. auch keinen Sinn machen, die Fibu Ordnungsbegriffe umzuspeichern oder den rest in DUO auf die Lohn-Beraternummer zu übertragen.
Nein es geht um uns selbst. Wir sind quasi der Mandant.