... bleibt jetzt nur noch die Online-Variante von "HAUFE Steuer Office Kanzlei-Edition" ?
... kommen jetzt bei HAUFE auch die "Benutzer-Lizenzen" ?
... übrigens, der *** bleep *** ist ein manuell gesetzter Platzhalter.
Jeder kann nach eigenem Gusto einen persönlichen Lieblingsbegriff dafür verwenden.
@vogtsburger schrieb:
... bleibt jetzt nur noch die Online-Variante von "HAUFE Steuer Office Kanzlei-Edition" ?
... kommen jetzt bei HAUFE auch die "Benutzer-Lizenzen" ?
... übrigens, der *** bleep *** ist ein manuell gesetzter Platzhalter.
Jeder kann nach eigenem Gusto einen persönlichen Lieblingsbegriff dafür verwenden.
Was bei Haufe richtig klasse ist, sind die Supportkanäle.
Als ich die Silberlinge aus den blauen Booklets immer noch installieren musste, wusste ich immer, dass die Haufe-Hotline echt ne Unterstützung war....
Glücklicherweise muss ich das nun nicht mehr.,...
Viel Spaß und viel Erfolg!
... ich habe vor geschätzt 5 oder gar mehr Jahren zum letzten Mal mit Haufe telefoniert.
... und erst jetzt wieder, allerdings mit 10 Minuten in der musikalisch 'anspruchsvollen' Telefon-Warteschleife und mit der Gebetsmühlen-Ansage ("... bitte warten Sie noch einen kurzen Moment ...", "... wir sind gleich für Sie da ..." usw.
Anschließend dann die 'magere' Auskunft, dass Haufe allgemein die Server-Unterstützung für dieses Produkt eingestellt hat.
Wenn das 'richtig klasse' ist, dann lieber einen noch schlechteren Service-Kanal, den man aber i.d.R. nie braucht.
Hast du eine Quelle wo das steht das es nur noch Online Zugriff gibt?
die DVD kann man lokal installieren, aber es wird "Windows 10" vorausgesetzt.
Am Server wird das Setup mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen.
Laut der Supporterin gilt das auch für neuere Windows Server-Versionen als "Windows Server 2012R2"
Ich frage mich grade ob das Absicht oder ein Fehler ist. Ich kann mir diesen Online Only Kurs schon vorstellen, nur widerspricht es sich dann, dass du es lokal auf deinem W10 noch installieren kannst.
.... ich spreche natürlich von einer Client-/Einzelplatz-Installation, die offenbar möglich wäre, die mir aber nichts bringt
Es hat ja auch nicht jeder Nutzer ein LAN mit Fileserver oder WTS
Ich habe es lokal nicht getestet, aber man wird wohl mit jeder lokalen Installation eine der Lizenzen verbraten
Nachtrag:
... will aber auch nicht ausschließen, dass ich telefonisch eine falsche Auskunft erhalten habe.
Die neuen Windows Server Betriebssysteme (2016, 2019, ...) würden ja eigentlich die Voraussetzung "mindestens Windows10, 64bit" erfüllen
schon mal den alten Trick mit dem Kompatibilitäsmodus verwendet?
Da habe ich schon so manche nicht für ServerSystem-geegnette Sofware zur Installtion und zum laufen gebracht.
Die hinter der Meldung stehende Geschäftspolitik kann ich mir denken - lassen wir uns überraschen wie brutal DATEV beim Umzug in die Cloud vorgeht.
@agmü schrieb:
schon mal den alten Trick mit dem Kompatibilitäsmodus verwendet?
Da habe ich schon so manche nicht für ServerSystem-geegnette Sofware zur Installtion und zum laufen gebracht.
... Versuch macht kluch ... 😉
... ich werde es versuchen.
... bis vor 2 oder 3 Monaten war kein Klimmzug erforderlich, aber kostet ja nur ein paar Sekunden von der Lebenszeit 😉
... allerdings bin ich ja mit der Version "2012R2" 'unterhalb' "Windows 10" und nicht 'oberhalb'
... kann ja schlecht eine höhere Version simulieren, oder ?
... aber die Kompatibilität mit der Orthographie ist schon mal gewährleistet 😋
Das scheint ja aber nun dann doch schon eine Weile her zu sein.
Haufe online dem Grunde nach nicht erreichbar - siehe Datev. Was wirklich gut ist sind die FAQ, dort bin ich wenn es ein Problem gab eigentlich immer fündig geworden oder habe ein Youtube Video gefunden, welches das Problem gelöst hat.
Nachtrag:
... habe den Kompatibilitätsmodus nach bestem Wissen und Gewissen versucht ... und bin erfolgreich gescheitert
... wie schon gesagt, ich kann ja mit 2012R2 nicht ein "Windows 10 x64" simulieren, höchstens ein "Windows 8" oder "Windows 7" oder noch antiquierter
.... aber ein stolzer Besitzer oder 'Installateur' eines Servers mit "Windows Server 2016" oder "2019" könnte tatsächlich mal den Kompatibilitätsmodus für "Windows 10 x64" testen.
... bei Erfolg würde ich mich dann mit ihm zusammen freuen, versprochen 🙂
Nachtrag:
... ich bin ja recht neugierig und konnte nicht warten
... habe deshalb kurz eine Einzelplatz-Installation gestartet
... der Hinweis bzgl. der Client/Server-Installation bestätigt meine Befürchtung, dass tatsächlich keine Server-Installation mehr unterstützt wird 🙄
.... ärgerlich ...
... muss jetzt für den *** bleep *** ein noch 'schlimmeres' Wort nehmen 😄
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, die Haufe Oberfläche ruft doch noch immer im Hintergrund einen Browser mit localhost auf... Windows 10 VM und gut ist, kannst doch von den Clients per DNS Namen ansprechen 🙄
@dombrowski schrieb:
... Windows 10 VM und gut ist, kannst doch von den Clients per DNS Namen ansprechen ...
... weiß nicht, ob das funktionieren würde
... ich möchte "HAUFE Steuer Office Kanzlei-Edition" ja nicht nur von 1 festen Client, sondern von mehreren Clients 'ansprechen', im Wechsel oder bei Bedarf auch gleichzeitig mit 2 oder 3 Clients
... könnte mir gut vorstellen, dass die neue Version hier 'zickt'
... aber "glauben" heißt "nicht wissen"
Die Peer2Peer-Kanzleien wissen hier vielleicht schon mehr