In der letzten Zeit erhalte ich bei DATEV-Anwendungen immer häufiger Kennwortabfragen. Ich bin - je nach Arbeitsbereichen bis zu 10mal am Tag mit der Eingabe meines Kennworts beschäftigt, manchmal noch häufiger. Kann ich das nicht vermeiden ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Normalerweise muss man nur einmal pro PC-Start das Kennwort eingeben. Solange der PC läuft, wird das Kennwort gespeichert. Und ich hab mir auch noch ausschalten lassen, dass man im Browser den Stick auswählen muss. Klappt prima.
"DATEV-Anwendungen" ist ein seeeehr großes Land (DATEV-Ökosystem). Von welchen Anwendungen in welchem technischen Umfeld mit welcher Konstellation sprechen Sie denn?
Vielen Dank,
das ist natürlich richtig.
Ich formuliere etwas verständlicher.....ich soll immer wieder die PIN meiner DATEV-Smart-Card eingeben, z.B. wenn ich "Zahlungsverkehr" aufrufe, oder Unternehmen-online anwende oder unsre eigene Buchhaltung anspreche, aber auch bei weniger sensiblen Anwendungen...immer wieder, obwohl ich in einer Sitzung am gleichen PC arbeite. Vielleicht erkennt der Terminalserver das nicht - oder weiss der Himmel...ist jedenfalls extrem nervig.
Viele Grüße
Möglicherweise Punkt 3.2 aus Leitfaden Sicherheitspaket - DATEV Hilfe-Center
Hallo @ekhard,
falls es nicht der von @janm erwähnte Haken ist, finde Sie alle Abhilfen hier: PIN muss mehrfach eingegeben werden bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank Ihnen und allen anderen Helfern. Tatsächlich konnte ich mithilfe der Anleitung der DATEV das Problem angehen. Es waren USB-Probleme vorhanden, die statt aktiviert auf deaktiviert eingestellt werden mussten....bin gespannt ob das Problem nachhaltig beseitigt wurde.