abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Chrome in Smart-IT ?

53
letzte Antwort am 14.05.2020 16:05:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 54
1237 Mal angesehen

Das freut mich doch sehr !!!!😁.

Dann wäre wieder einer der wenigen Nacheile von Smart-IT entfernt.

Sehr gut 👍 

csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 54
1128 Mal angesehen

Hallo Frau Zessinger,

 

gibt es hierzu inzwischen neue Infos zu einem möglichen Freigabetermin von EDGE für die SmartIT?

 

Danke vorab...

 

Schöne Grüße aus Thüringen

 

Christian Suckow

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 54
1108 Mal angesehen

Ist denke ich mal verschoben worden allgemein, weil das RZ in Coronazeiten aktuell eingefroren wurde und nur technisch notwendige Maßnahmen durchgeführt werden. Deshalb läuft es aktuell ohne Fehler durch 😀.

 

Schließe mich der Frage aber an @Denise_Zessinger ! 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 54
1054 Mal angesehen

Richtig getippt 😉

 

Sobald die Frozen Zone für das Rechenzentrum aufgehoben ist (voraussichtlich Anfang Mai), planen wir den Edge-Browser auf allen DATEV-SmartIT-Systemen zu installieren. 

 

Vorher werden wir aber nochmal per E-Mail (Service-Brief) über den konkreten Ablauf informieren 📬

 

Etwas ausführlicher gibt's die Info in unseren aktuellen Meldungen: https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-smartit/aktuelle-meldungen/microsoft-edge-als-neuer-browser-in-der-datev-smartit/ 

 

Viele Grüße,

 

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 54
1005 Mal angesehen

@Denise_Zessinger  schrieb:

Richtig getippt 😉

 

Sobald die Frozen Zone für das Rechenzentrum aufgehoben ist (voraussichtlich Anfang Mai), planen wir den Edge-Browser auf allen DATEV-SmartIT-Systemen zu installieren. 

 

Vorher werden wir aber nochmal per E-Mail (Service-Brief) über den konkreten Ablauf informieren 📬

 

Etwas ausführlicher gibt's die Info in unseren aktuellen Meldungen: https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-smartit/aktuelle-meldungen/microsoft-edge-als-neuer-browser-in-der-datev-smartit/ 

 

Viele Grüße,

 

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG 


Vielleicht sollte man die Frozen Zone im RZ nach den Steuerterminen aufheben.

 

Aus Erfahrungen der letzten Monate (bis zur Frozen Zone) liefen solche Arbeiten vor den Steuerterminen  nie so wirklich rund......

 

 

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 54
895 Mal angesehen

Wollte mal berichten, habe heute den Edge bei mir gefunden. Direkt mal gestartet und Favoriten importiert. Sieht nice aus. Bin erst mal begeistert. Muss mir das ganze natürlich mal in Ruhe anschauen.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 54
862 Mal angesehen

Erfahrungen mit dem neuen Edge sind durchweg positiv. Eine Erlösung vom uralten Internet Explorer (der nur noch für DATEV gebraucht wird).

manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 54
848 Mal angesehen

Aber was bedeutet oben rechts Anmeldung;
Vorgeschlagen wird die Anmeldedaten von smart-it

 

Hat jemand Erfahrung?

Ein großes Manko finde ich, dass die RSS-Feeds nicht mehr vorhanden sind; jetzt wohl nur noch über Outlook;
da habe ich mit dem Reinkopieren gemischte Erfahrungen.

Weiß  jemand mehr?


 

Wilfried Manz

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 54
818 Mal angesehen

@kgaspers: Top! Danke für das Feedback. Kann ich unsere Smart-IT Mandanten also auch informieren.

 

Aktueller Nachteil: Auch wenn Office 2016 installiert ist, kann man Outlook nicht dazu bringen, sich zu E-Mail-Servern außerhalb von DATEV zu verbinden. Hat man also einen schönen Exchange Online in der Cloud - aktuell: no way. Aber auch da ist DATEV dran, weil das nicht mehr up-to-date ist. Ist "lediglich" eine Frage der Sicherheit im DATEV RZ. 

 

@manz: Sie können sich im MS Edge mit Ihren Daten dort anmelden; wird in Smart-IT aber 0 Vor- oder Nachteil haben.

 

Hintergrund und Idee von MS dazu: Melden Sie sich dort an und haben Zugriff auf die Daten und Einstellungen Ihrer Organisation (lokale Domäne, DATEV Smart-IT kann man nur nutzen und liegt in Nürnberg) können Sie alle Einstellungen im MS Edge inkl. Favoriten und Co. an allen PCs nutzen und an jedem PC können Sie mit "Ihrem" MS Edge arbeiten. Auch wenn es kein RDS ist, sich sondern um lokale PCs handelt. 

 

RSS Feeds habe ich via RSS Live!Links aus dem Google Chrome Store in Nutzung. Klappt gut, weil der neue MS Edge "nichts" anderes rein von der Technik her wie ein Google Chrome ist. Daher kann man den Google Chrome Store nutzen. Ich weiß nur nicht, ob DATEV den Store nicht unterbunden kann. Dann wäre noch eine Idee, sich die Datei herunterzuladen, ins Smart-IT einzufügen und dort zu installieren  - wenn es dann nicht an Rechten scheitert, weil DATEV die Installation von Erweiterungen im Browser via Richtlinie unterbunden hat.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 40 von 54
787 Mal angesehen

Bei uns ist der Edge jetzt auch in Smart-IT da. Die Anmeldung mit dem Microsoft-Konto hat funktioniert, es werden alle Lesezeichen usw. synchronisiert. Klappt super !

mfg Thomas Günther
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 54
774 Mal angesehen

@guenther: Sie haben sich mit Ihrem privaten MS Konto angemeldet, dass Sie z.B. auch lokal nutzen?

 

Interessant, dass DATEV das nicht gesperrt hat, weil die Daten (Favoriten, etc.) für den Edge ja auch in der MS Cloud liegen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 42 von 54
772 Mal angesehen

Genau, ich habe mich mit meinem privaten Konto angemeldet, damit alle Lesezeichen auf jedem Gerät synchronisiert werden.

mfg Thomas Günther
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 54
761 Mal angesehen

Hallo Hr. Bohle,

 

wir haben uns da tatsächlich zu einem Kompromiss gewagt und hier der Usability den Vorrang gegeben.

Es besteht allerdings kein Zwang seinen Favoriten etc. irgendwo in eine externe Cloud zu synchronisieren, wer dies allerdings bereits getan hat, kann jetzt darauf zugreifen.

 

Wenn man perspektivisch noch in Richtung Microsoft/Office 365 denkt, hat man quasi dann eh ein "Unternehmens"-Konto in der MS-Cloud.

 

Bei Addons oder Themes sind wir hingegen eher etwas vorsichtiger (das sollte aktuell nicht synchronisiert werden), da wir hier auch ein paar Erfahrungen aus DATEVasp und dem Chrome haben, was die Stabilität und Performance angeht.

 

Wir denken aber, dass dieser Edge auch ohne Addons und Themes ein Quantensprung im Vergleich zum alten IE ist. Ab DVD 14 sollte es dann auch machbar sein, dass direkt aus dem DATEV Arbeitsplatz der von ihnen gewählte Standard-Browser die Links öffnet und nicht mehr zwingend der IE.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Schmidt

DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 54
754 Mal angesehen

Das klingt doch richtig gut und freut mich sehr. Das macht einiges leichter und ich bin auch überzeugt davon das es in Richtung Office 365 geht, teste es auch schon intensiv.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 54
750 Mal angesehen

Auch da helfen wir gerne aus, unterstützte Browser

Punkt 2 Browser und DATEV-Programme 

 

Edge (Chromium)

Chrome

IE

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 54
735 Mal angesehen

Das mit dem Office-Konto anmelden hat bei mir seltsamerweise nicht funktioniert. So oft kann ich mich gar nicht vertippen.

Übersehe ich etwas oder gibt es da eine Anleitung Dok dazu ?

0 Kudos
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 54
702 Mal angesehen

Hallo,


bei mir wird beispielweise als Konto vorgeschlagen:
Name.Vorname.Nr.@datev-cs.de

 

Im nächsten Schritt kommt die Meldung:

Wir konnten kein Konto mit dieser E-Mail-Adresse oder Telefonnummer finden.



Geht wohl mit dieser Kombination nicht?!

Wilfried Manz

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 54
697 Mal angesehen

@manz: Dazu gibt es ja auch kein Konto in der Microsoft Cloud. Wird nur vorgeschlagen, weil es aus Windows kommt. 

 

Sie können aber Ihr eigenes, privates Microsoft Konto nutzen. Jenes, dass Sie ggf. schon lokal unter Windows 10 nutzen. vorname.nachname@outlook.de als Beispiel oder @outlook.com. Auf alle Fälle ein Microsoft Konto, dass in der Cloud existiert. Dass datev-cs.de keine Verbindung zur Microsoft Welt hat, ist ja klar 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 49 von 54
691 Mal angesehen

Einfach ein Profil hinzufügen:

 

guenther_0-1589458355254.png

 

mfg Thomas Günther
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 54
688 Mal angesehen

Super, Danke
Ein Fachmann am Werk!

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 54
679 Mal angesehen

Vielen Dank. Jetzt hat es funktioniert, was auch immer ich vorher falsch gemacht habe. Im Moment begeistert es mich jedenfalls 🙂 .

Das wird ja immer besser. Ich habe das Gefühl das die Seiten sich schneller aufbauen und auch andere Sachen gehen besser und runder.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 54
676 Mal angesehen

@kgaspers  schrieb:

Ich habe das Gefühl das die Seiten sich schneller aufbauen und auch andere Sachen gehen besser und runder.


Ist nicht nur ein Gefühl, ist auch objektiv mess- und belegbar 😉

 

Bin ja sogar weg vom Google Chrome, hin zum neuen MS Edge.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 54
661 Mal angesehen


Bin ja sogar weg vom Google Chrome, hin zum neuen MS Edge.  


Wenn das schon ein Fachmann sagt, dann muß ich doch mal überlegen alles in einen Browser zu syncen und nur noch einen zu nutzen. Im Moment ist das so Handy mit Android : Chrome, ipad : Safari, Surface : alter Edge.

Da es den neune Edge wohl auch bei Android und Apple gibt, vielleicht wäre das eine praktische Idee und dann hier auch noch......da lässt sich viel Zeit sparen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 54 von 54
651 Mal angesehen

@kgaspers  schrieb:

Im Moment ist das so Handy mit Android : Chrome, ipad : Safari, Surface : alter Edge.

Da es den neune Edge wohl auch bei Android und Apple gibt, vielleicht wäre das eine praktische Idee und dann hier auch noch......da lässt sich viel Zeit sparen.


Prinzipiell ja. Würde ich aber nicht tun, weil der Safari speziell bei Apple auf MacOS angepasst ist und deutlich weniger am Akku nuckelt als z.B. ein Google Chrome, der sehr schnell den Akku leer zieht. 

 

Also am besten ist immer der Browser für das jeweilige OS: Microsoft: Edge, Apple: Safari, Android: Chrome. Dann gibt es aber ggf. auch Nachteile: Safari kann kein WebRTC, dass man für Videokonferenzen im Browser (BlueJeans, GoToMeeting) braucht.

 

Aber technisch gibt es den Edge für alle Plattformen. Ob man da dann andere Vorzüge (z.B. Akkulaufzeit) aufgeben kann/möchte, muss jeder selber wissen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
53
letzte Antwort am 14.05.2020 16:05:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage