Guten Morgen liebe Datev Community,
ich bin der Marc und ich habe das erste mal die Aufgabe ein Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen einzurichten.
Situation:
- Hyper-V VM mit Win10 als "Server"
- Bei der Installation alles in Ordnung ink. der Freigabe \\datev\windvsw1\
Client Installation:
- Sieht am Anfang alles toll aus (Bis auf Office)
- Findet auch sofort die Freigabe (Schreib und Leserechte getestet)
- Installation läuft
Auf allen 3 Clients stoppt die Installation mit:
#INI07253
Selbstregistrierung konnte nicht durchgeführt werden.
Diese Meldung bekomme ich auf:
- Win10 23h2 / Client von Cheffin / Sehr lange im Betrieb und Domäne
- Win10 23h2 / Client vom Chef / Sehr lange im Betrien und Domäne
- Win10 22h2 / Plain Windows installlation + Updates + frisch in der Domäne
Was mach ich falsch?
Welche Information wäre hlfreich für eine Fehlersuche?
Ein manuelles regsrv32 ergibt die gleiche Fehlermeldung auf der "Admin-CMD"
LG
Marc
INI07253 Selbstregistrierung konnte nicht durchgeführt werden
Und die normale compact Version von DATEV ist nicht mehrplatzfähig. Ist die ITU installiert worden? DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact (ITU)
Daneben einen Windows 10 als Server zu nutzen, wenn man schon virtualisiert, klingt "komisch". Warum die 3 Windows 10 Clients unterschiedliche Versionen haben, ist in einer Domäne auch nicht von Vorteil. Sollte beides allerdings nichts mit dem Problem zu tun haben.
Soll im HomeOffice auch mit DATEV gearbeitet? Per VPN & RDP? Teamviewer?
Bei sowas hätte ich als erstes den Virenschutz in Verdacht.
Hallo Herr Bohle,
die Konstellation ist seltsam, aber um die aktuelle "Notfall"-Situation vollumfänglich darzustellen,
würden wir lieber einen kleinen Krimi als Video zur Verfügung stellen.
Kurzfassung:
- Ex-EDV Dienstleister hat sich nicht mit Ruhm bekleckern
- Ich bin seit 2 Tagen an Board
Das Fazit ist jedoch: Nicht optimal, aber es sollte technisch laufen - dachte ich.
Zu Ihren Fragen:
Warum die unterschiedlichen Clients?
Ich wollte Fehler im Betriebssystem oder im Updatestand ausschließen.
Soll im Homeoffice auch mit DATEV gearbeitet werden? Per VPN & RDP? Teamviewer?
Soll im HomeOffice auch mit DATEV gearbeitet?
Akut: Nein
1 x zentrale Datenbereitstellung
2 x Clients innerhalb der Domäne am gleichen Standort
Hallo janm,
Suchtipp getestet bzw geprüft
a. 3. Hersteller Virenscanner gibt es nicht
b. Defender ist (und war bei der Installation) komplett deaktivert
OK. Verstanden 😊.
Unabhängig vom Problem wäre dann meine nächste Frage gewesen, ob die compact Version Feature-technisch wirklich ausreicht oder ob man sich mehr von den Funktionen erhofft, als möglich ist? Da kann man nicht mal digitale Umsätze mit buchen 😂. Also ist dann viel Aufwand für wenig Funktion. Und die "echte" große Version nutzt andere ISOs.
INI07253 beim Installieren eines DATEV-Programms ist bekannt aber hilft auch nicht(s)? Was sagt das Service Tool?
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem. Hat hier jemand mittlerweile eine Lösung?
Hallo,
gibt es hier schon neue Erkenntnisse ?
Wir haben bei einem Mandanten dasselbe Problem.
Vielleicht einfach mal nen Service Kontakt bei DATEV aufmachen (und die Lösung hier ggfs. bereitstellen)?
Hallo,
gestern hat die DATEV die Logbücher der Installation zur Analyse erhalten.
Die (Standard-)Antwort war der Verweis auf das Dokument 1005463: "Erstinstallation für DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact". Alle Schritte in diesem Dokument hatten wir selbstverständlich bereits ausgeführt. Eine Lösung fehlt immer noch.
@CDF2024 schrieb:
Die (Standard-)Antwort war der Verweis auf das Dokument 1005463
Und ich hab' gestern erst noch mit wem drüber gesprochen, wie DATEV vorgeht. Und ich dachte, DATEV überrascht positiv. Jetzt bestätigt das noch meine Meinung 😶.
Aber wenn 3 User unabhängig davon berichten, scheint das ja wohl kein Einzelproblem an einem System zu sein. Irgendwas hängt da. Juckt mir in den Fingern auch mal die Logs lesen zu wollen 🤓.
Hier die Lösung:
Der Mandant hatte auf dem PC die Version 12.2 von "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact"
nicht installiert, sondern wollte gleich auf die Version 12.4 umstellen. Laut DATEV sind beides Vollversionen.
Trotzdem haben in der Version 12.4 einige Dateien gefehlt, die bei der 12.2 dabei sind. Deshalb kam es zu den Fehlern. Wir haben die begonnene Installation der 12.4 deinstalliert, die ISO-Datei für die Version 12.2 heruntergeladen, die Version 12.2 und danach die Version 12.4 installiert.
Das heißt: Alle Mandanten, die die Version12.2 vom August 2023 ausgelassen haben, oder Mandanten, die in diesem Jahr neu mit "DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact" beginnen, werden bei der Installation auf Fehler stoßen.
Wer prüft bei der DATEV die Installationsdateien ?
Bei Kanzlei-REWE (auch bei den "Mittelstand mit Rechnungswesen"-Versionen) steht als Voraussetzung der Stand der DVD 17.0
... und das ist ja die Version 12.2
Ja, mag sein @vogtsburger aber aus Erfahrung der DATEV Community kann ich sagen: ist nicht das erste Mal, dass das nicht stimmt und man die Zwischenversion installieren muss, damit die Installationsroutine greift. Allerdings bin ich auch der Typ, der asap alle Updates einspielt, um immer up2date zu sein und ggf. Sicherheitslücken geschlossen zu haben. Deshalb denke ich da nie dran und setze voraus, dass man nichts auslässt 😬.
Müsste man sich auf eine Checkliste schreiben. Genauso wie: reboot tut gut 😇.
Was macht ein Mandant, der jetzt mit Faktura und Rechnungswesen compact V. 12.4 neu beginnt ?
Da fehlen ja Dateien aus der Version 12.2.
@CDF2024 schrieb:
Das heißt: Alle Mandanten, die die Version12.2 vom August 2023 ausgelassen haben, ... werden bei der Installation auf Fehler stoßen.
Gerade gestern so installiert, ohne Fehler.
Von Version < 12.2 direkt auf 12.4
... hängt mE hauptsächlich mit dem neuen SQL-Server zusammen
Der Tipp war Gold wert, funktioniert wieder. Vielen Dank!