abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exchange relay

11
letzte Antwort am 22.02.2021 18:00:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gimperator
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
905 Mal angesehen

Hallo, ich poste dies mal hier in der Hoffnung das es jemand weiss. Ich ziehe einen on Premise Exchange zu MS365 Exchange Online um und möchte weiterhin meine Mails über das DATEVnet (mail.services.datevnet.de) leiten. Ich bekomme aber immer, wenn ich eine Mail nach extern sende, ein relay denied. Im Datevnet funktioniert die Zustellung einwandfrei. Was muss ich als Relay einstellen ?

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
891 Mal angesehen

m.W.n. geht das nicht, da der Endpunkt des SMTP Datenstromes immer hinter dem Datevnet Router in der Kanzlei endet!

sie auch  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0903150 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Gimperator
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
886 Mal angesehen

Bei Micorosft 365 ist dem nicht so, es gibt nichts mehr in der Kanzlei. Es ist alles in der Cloud, also outlook.office365.com, auch der Exchange Server steht in der "Deutschen Cloud " von Microsoft.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
881 Mal angesehen

@Gimperator  schrieb:

Es ist alles in der Cloud, also outlook.office365.com, auch der Exchange Server steht in der "Deutschen Cloud " von Microsoft.

Genau, deswegen ja auch kein Datevnet mehr möglich!

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Gimperator
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
879 Mal angesehen

ok, soll ich dann dem Kunden sagen, es geht nicht ?? Datev hat noch keine andere möglichkeit ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
866 Mal angesehen

@Gimperator schrieb:

ok, soll ich dann dem Kunden sagen, es geht nicht ??

Jupp. Geht technisch nicht, weil DATEV sich mit DATEVnet komplett von allem abschottet und auch in DATEVasp und Smart IT keine fremden Exchange Server zulässt. Zumal DATEV in Bezug auf M365 aktuell noch alles andere als gut zu sprechen ist und man das rechtliche erstmal klären muss, bevor man's technisch angeht. 

@Gimperator schrieb:

Datev hat noch keine andere möglichkeit ?

Wenn man DATEVnet hat, würde ich auch die Infrastruktur (Mail, Web) nutzen. Sonst braucht man kein DATEVnet. Insbesondere beim Thema Mail betreibt DATEV mit DATEVnet einen riesen Aufwand Spams und Co. erfolgreich abwehren zu können. 

Was ich bei der DATEV auch schon angefragt hatte: Domain liegt bei DATEV, man nutzt deren Infrastruktur inkl. Spam und Co. aber statt der Weiterleitung auf einen im DATEVnet liegenden Exchange hätte ich mir die Weiterleitung an M365 Exchange online gewünscht. Dann könnte man beide Vorteile verbinden, wobei ich auch gehört habe, dass M365 in Bezug auf Spam und Co. sehr gut sein soll. Verglichen und live gesehen habe ich es leider noch nicht. Bei unserer Kanzlei mit DATEVnet sehe ich aber schön, wie viel Müll DATEVnet filtert 👍.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gimperator
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
853 Mal angesehen

Ist ja nicht seit gestern bekannt das da sowas kommt, naja schauen wir mal. Danke !

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
843 Mal angesehen

@Gimperator schrieb:

Ist ja nicht seit gestern bekannt das da sowas kommt, 

Ist DATEV aber nicht alleine Schuld. M365 gibt es seit 2011, DSGVO seit 2016, gültig ab 2018 und bis heute hampeln wir alle rum, ob man M365 nun nutzen soll oder nicht. Jeder hat seine eigene Meinung, dank DSGVO drohen aber saftige Strafen und die Konsequenz daraus?! Soll man von M365 dann auf was umsteigen? Tobit, Slack und 3 andere Programme?

Hat die EU ganze Arbeit geleistet und lässt uns Europäer schön im Stich in meinen Augen. Hat auch nicht nur mit Berufsträgern zu tun. Denn auch wenn die Server von MS in DE stehen auf dem Papier, heißt das noch lange nichts. Privacy Shield und Co. ...  

Aber wenn die EU Mark Zuckerberg schon ziehen lässt, weil der wichtigeres zu tun hat und die EU sagt: OK - sorry, so schön der Gedanke der EU ist mit allen Institutionen - das wird in den nächste 5 bis 10 Jahren noch spannend. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
824 Mal angesehen

Hi,

technisch sollte sich das per "Centralized Mail Transport" abwickeln lassen.

Viele Grüße

Jan

0 Kudos
Gimperator
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
802 Mal angesehen

Leider nicht, der Server bleibt für Datev extern und er lässt kein Relay, nur auf seine ihm bekannten Domains, zu. Da kann ich dem Connector leider sagen was ich will. Ich kann mir das ganze natürlich mit einem Linux MTA zurechtbasteln, den ich im DATEVnet einsetze um dann von extern die Mails über den MTA und dann über den DATEV Server zu leiten, aber damit umgeht man sämtliche Sicherheitssachen und schafft nur mehr Angriffspunkte. Technisch ist das ohne Probleme möglich. Technisch............

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
760 Mal angesehen

@Gimperator  schrieb:

Leider nicht, der Server bleibt für Datev extern und er lässt kein Relay, nur auf seine ihm bekannten Domains, zu. Da kann ich dem Connector leider sagen was ich will. Ich kann mir das ganze natürlich mit einem Linux MTA zurechtbasteln, den ich im DATEVnet einsetze um dann von extern die Mails über den MTA und dann über den DATEV Server zu leiten, aber damit umgeht man sämtliche Sicherheitssachen und schafft nur mehr Angriffspunkte. Technisch ist das ohne Probleme möglich. Technisch............

Ja, mit einem solchen MTA/MDA oder einer Exchange Hybrid Lösung wäre das sicherlich machbar. Nur ob sich dieser Aufwand für die Nutzung des DATEV MX lohnt, sollte mal mit spitzem Bleistift betrachtet werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
670 Mal angesehen

And here we are: Einsatz von DATEVnet und E-Mail-Verschlüsselung mit MS Exchange online voten, voten, voten! 😃

www.metalposaunist.de
0 Kudos
11
letzte Antwort am 22.02.2021 18:00:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage