abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung der Datev APP

16
letzte Antwort am 29.11.2021 23:11:12 von marcoczeczka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_brünjes
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2250 Mal angesehen

Hallo, wir haben eine Mitteilung bekommen, das die Datev App ab 01.01.2022 nicht mehr nutzbar sein wird. 

Wir haben damit viel gearbeitet um Auswertungen zu zeigen, etc. Wie soll das zukünftig funktionieren?

 

d_brnjes_0-1635930161083.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
2228 Mal angesehen

Und wohin führt "hier"? Ich nehme an, auf ein Hilfe Dokument? Ich finde mal wieder nichts dazu in wenigen Minuten 👎.

 

Unter www.datev.de/abkuendigungen habe ich auch nichts dazu gefunden. Mittels STRG+F kann man ja nicht auf der Webseite suchen, wenn nicht alles manuell aufgeklappt wird. Google findet auch nichts dazu. 

 

@Bele_Eisenmann: UX vom Feinsten 👍

 

@d_brünjes: Sehr gut, dass Sie den Weg in die Community gefunden haben 😀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 17
2207 Mal angesehen

Für mich ein nogo.

 

 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
2117 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 


Und wohin führt "hier"? 


 

auf diese Seite

 

Online-Anwendungen (datev.de)

Gruß
Peter
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 17
2098 Mal angesehen

Vor Jahren hat DATEV mal das DATEV-Magazin aus eben dieser APP "herausgenommen". In der alten APP auf dem alten Android-Smartphone funktioniert es (das DATEV-Magazin) aber immer noch.

 

Vielleicht dauert es ja mit der Verfügbarkeit der DATEV-APP ja wieder so lange...

 

Von daher, Smartphone nicht austauschen und weiterhin Spaß mit der gekündigten APP haben.

 

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über das Erstellen von "Icons" auf den "Homebildschirm"...

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 17
2046 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über das Erstellen von "Icons" auf den "Homebildschirm"...


@andreashofmeister: Wir sollen doch Browser Lesezeichen nutzen, solange es kein einheitliches, zentrales Portal gibt, woraus man in alle Anwendungen abspringen kann 😜.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1977 Mal angesehen

@andreashofmeister Aus dem DATEV magazin hatten wir vor Jahren mal eine native App fürs iPad gemacht, wie man das damals halt so gemacht hat. Sehr aufwändig, nur für ein spezielles Endgerät. Die war dann Teil der nativen DATEV App. Davon haben wir uns wiederum vor Jahren verabschiedet und magazin online als responsive Seite gebaut, die im Prinzip auf allen Endgeräten funktioniert inkl. Smartphones. Um das zu nutzen braucht man nun wirklich keine App, die nur einen Link aufruft 🙂 Sprich, das was als magazin online funktioniert ist auf jeden Fall die responsive Seite, die von überall aus aufgerufen werden kann. Und ich rufe das einfach über ein Lesezeichen auf, aber ein Icon auf dem Homescreen ist natürlich auch eine Möglichkeit ...

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1917 Mal angesehen

@Christian_Buggisch  schrieb:

@andreashofmeister ... Sprich, das was als magazin online funktioniert ist auf jeden Fall die responsive Seite, die von überall aus aufgerufen werden kann. Und ich rufe das einfach über ein Lesezeichen auf, aber ein Icon auf dem Homescreen ist natürlich auch eine Möglichkeit ...


@Christian_Buggisch wie gesagt, das DATEV-Magazin war immer noch trotz Abkündigung in der APP auf meinem alten S5 aufrufbar. 

 

Ehrlich gesagt, sind mir persönlich "Zugänge" zu den DATEV-Infokanälen mittlerweile egal. Man kriegt es ja (wie ich beschrieben habe) auch anders hin. Selbst ANO ist so fast als "APP" nutzbar. Wenn auch nur als "Verknüpfung.

 

Andere bringen für alles ne APP heraus. DATEV zieht sich aus der APP heraus. Sei´s drum. 

DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Bauss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1865 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@d_brünjes Sie können weiterhin (auch mobil) auf Ihre Auswertungen zugreifen. Dazu bitte folgende Schritte im Browser durchführen:

 

1

DATEV Unternehmen online / DATEV Unternehmen online compact aufrufen.

2

Unter Unternehmen auswählen den gewünschten Mandanten markieren und öffnen.

Wenn nur ein Mandantenbestand bearbeitet wird, entfällt dieser Schritt.

3

Unter dem Menüpunkt Anwendungen Auswertungen Rechnungswesen auswählen.

4

Auswertungen mit Kennzeichen PDF auswählen.

 

(siehe Info-DB 0904090)

 

@metalposaunist Das ist korrekt, die Abkündigung wurde für November (zeitgleich mit der Schaltung in der App) eingetragen und wird daher erst später auf der von Ihnen genannten Webseite erscheinen. Die Nutzergruppe sollte bewusst zusätzlich durch die Hinweismeldung in der App aktiv angesprochen werden.

 

@andreashofmeister Die App wird ab dem 01.01.2022 nicht mehr verwendbar sein.

 

@peter Danke, dass Sie bereits den Kolleg:innen den Link zur Verfügung gestellt haben.

 

Mit freundlichem Gruß, Benjamin Bauss
DATEV eG | ProductOwner Document Analytics
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1781 Mal angesehen

Hallo Herr @Benjamin_Bauss 

 

Ihre Aussage ist nicht korrekt. 

Auf die einzige interaktive betriebswirtschaftliche Auswertung, nämlich den Controlling Comfort, können Mandanten über das mobile Web nicht zugreifen.

 

Dabei ist der Controlling Report Comfort so ziemlich die einzige Auswertung, wie Mandanten ansprechend farblich aufbereitet, gut nachvollziehbar und in moderner Form ihre Zahlen aufbereitet erhalten können von uns als Kanzlei.
Natürlich haben unsere Mandanten dieses Bedürfnis nicht nur am Desktop-PC sondern auch für mobile Endgeräte. 

Trotz der Einschränkung auf einen Gerätetyp (iPad) und den völlig unverständlichen Ort (eigentlich öffentliche DATEV App) wurde dieses Feature von unseren Mandanten in der Vergangenheit genutzt. Besser als gar nichts. Mehr gab es ja nicht (#neuland).    

 

Das ist damit jetzt auch tot. 

 

Gesamtbetrachtung

Man kann es nicht anders beschreiben:
Was DATEV im Bereich Apps für mobile Endgeräte abliefert ist für eines der größten deutschen Softwarehäuser mit Milliardenumsatz und bald 5-stelliger Mitarbeiteranzahl so unfassbar peinlich, dass es einfach nur noch traurig ist. 

 

Eine der absoluten Top-Ideas kann man demnach auch abhaken. 

 

Unzählige Präsentationen wurden gehalten von DATEV-Mitarbeitern zum Thema Apps. Auch vom Vorstand. "Mobiles Arbeiten verändert unser Leben", "Smartphones regieren die Welt", "Manche Großkonzerne haben nur noch eine App als einziges Produkt". Dieses ganze Gequatsche auf Hochglanzfolien. Diese immer gleichen inhaltsleeren Phrasen. Alleine unzählige Male damals noch zu Cebit-Zeiten.
Unzählige Meetings auch mit uns Steuerberatern zum Thema mobiles Arbeiten.
Eine brauchbare App für Mandanten ist nie dabei rausgekommen. Warum auch?   

 

Macht so weiter liebe DATEV.
Lieber noch ein paar Inklusionsbeauftragte, Diversity-Spezialisten oder Gender-Verantwortliche einstellen.

Das ist das, was wir brauchen! 

 

Tut mir leid, es ist einfach nur noch frustrierend.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1755 Mal angesehen

Danke 🙏 @mosachse! Das fasst es wieder gut zusammen. Den Eindruck habe ich auch.

 

@Benjamin_Bauss: Ja, technisch läuft DUO auf mobilen Geräten - irgendwie. Wenn das Mandat dann erst über die Meldung stolpert: Anzeige nicht für mobiles Gerät optimiert, was zwangsläufig kommen wird, wenn man entsprechende Rechte hat und man dank PAR auch nicht mehr anhand der Medien, sondern nur noch an der Person unterscheiden kann -  was sollen wir unseren Mandanten dann sagen? 🤔 

 

Gut, wenn das die Konkurrenz nicht besser kann (ADDISON, Agenda, ...), ist DATEV zumindest nicht schlechter. Könnte aber mit gutem Beispiel voran gehen. Wenn ich mir dann aber die mobilen Anwendungen wie Interessentenverwaltung und Angebotsassistent auf dem iPad anschaue, schwindet die Hoffnung. Sorry. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1709 Mal angesehen

@Benjamin_Bauss  schrieb:

 

@andreashofmeister Die App wird ab dem 01.01.2022 nicht mehr verwendbar sein.

 

 

Auch hier, @Benjamin_Bauss : Sei´s drum. Dann eben keine App mehr ab 1.1.2022. Geht ja auch irgendwie ohne...

 


Bis auf den Absatz,

" Lieber noch ein paar Inklusionsbeauftragte, Diversity-Spezialisten oder Gender-Verantwortliche einstellen. Das ist das, was wir brauchen! "

 

von @mosachse, kann ich seinem Beitrag zu 100 % zustimmen. 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1686 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:
Bis auf den Absatz,

" Lieber noch ein paar Inklusionsbeauftragte, Diversity-Spezialisten oder Gender-Verantwortliche einstellen. Das ist das, was wir brauchen! "

von @mosachse, kann ich seinem Beitrag zu 100 % zustimmen. 

 

Wenn man die Themen sieht, die beim DigiCamp am 27.10. zwischen 10 und 11 Uhr parallel angeboten wurden, kann ich @mosachse  nur zustimmen.  Das Erstaunliche ist, dass das überwiegend von den über 8.000 Datev MitarbeiterInnen und nicht dafür "eingekauften" Referenten angeboten wird, also deren Hauptgeschäft anscheinend so etwas ist und nicht Service und Programmierung von StB Software. Über XING oder Linkedin kommen jedenfalls tolle Berufsbezeichnungen zum Vorschein, die nichts mit den Kernkompetenzen von Softwareentwicklern bzw. Betreuern zu tun haben.

 


Sneak Preview: DATEV-Folienmaster reloaded

Bald ist es soweit: Der neue DATEV-Folienmaster wird in wenigen Wochen ausgerollt. Flexibel, technisch auf dem neuesten Stand und modern gestaltet, bietet er künftig mehr Möglichkeiten, Präsentationen freier und markengerecht zu gestalten. Und das ist noch nicht alles. Der DATEV-Folienmaster hat auch ein paar hilfreiche Gimmicks im Gepäck. Welche das sind und wie der neue Folienmaster künftig aussehen wird, präsentieren wir als exklusiven Preview in der Session. Für Anregungen und Austausch wird auch genügend Zeit sein – wir sind gespannt auf euch.

 

Lernunterstützung aus 3 Perspektiven – Die Lernamigos-Reise geht weiter

Seit einiger Zeit entwickeln und etablieren sich die Funktionen Lernbegleiter:in, Lerncoach und Corporate Learning Coach bei DATEV. Sie alle fördern auf unterschiedliche Art und Weise unser dezentrales Lernen im Haus. Wir aus HR Learning unterstützen mit einer begleitenden Qualifizierung, welche die konkreten Lernprojekte aus den Fachbereichen in den Fokus nimmt. Über die bisherige Reise, unsere Erfahrungen und wie es weiter geht berichten wir in dieser Session.

 

Datenethik-Workshop (Mitglieder & Mitarbeitende): Digitale Verantwortung leben

Steuerberaterinnen und -berater als digitale Wertemanager, DATEV Mitarbeitende als wertorientierte Innovationstreibende – was bedeutet es für uns, eigenmotiviert Verantwortung bei der Datenverarbeitung zu übernehmen? Mitglieder und Mitarbeitende prüfen gemeinsam, wo sich diese Aspekte in unserem Actual Doing zeigen und inwieweit sie perspektivisch an Bedeutung gewinnen.

Lernreise: Von der Unternehmensdemokratie zu einem agilen Netzwerk

Haufe-umantis hat mit der Demokratisierung des Unternehmens gezeigt, dass sie Dinge anders denkt und angeht. Das Software-Unternehmen ist Vorreiter im Bereich New Work und heute komplett agil aufgestellt. Eine mitarbeiterzentrierte Unternehmenskultur, agile Führung und selbstorganisierte Teams bestimmen nach der Transformation die heutige Arbeitsweise des Unternehmens. Wie kann das volle Potenzial von Teams entfaltet werden? Wie kann die Performance in agilen Organisationen sichergestellt werden? Und wie führt man virtuelle und selbstorganisierte Teams? Auf diese Fragen wollen wir in unserem Vortrag eingehen.

Low-Code – Praktisches Beispiel an der Plattform Mendix

Low-Code kann die Lösung für die stetig wachsende Nachfrage an neuer Software sein. Low-Code ist das Gegenteil zur normalen Programmierung, hier wird kein Code benötigt und die Erstellung einer App entsteht anhand von graphischen Oberflächen. In dieser Session wollen wir mit Euch ganz einfach eine kleine Applikation erstellen. Dazu sind keine Programmier-Kenntnisse erforderlich.

Kompetenzen der Zukunft – was hilft Menschen und Organisationen in der Transformation?

Die kommenden fünf bis zehn Jahre werden für die meisten Unternehmen durch die Transformation geprägt sein. Die Produkte, die Wertschöpfung und Geschäftsmodelle, aber auch Strukturen, die Art und Weise der Zusammenarbeit, das Mindset der Menschen oder die Identität des Unternehmens stehen zur Disposition bzw. sind Gegenstand der erforderlichen Anpassungsleistungen. Erfahrt in diesem Workshop, welche Zukunftskompetenzen uns helfen, Geschäft, Resultate und Wohlbefinden gleichermaßen im Blick zu behalten.

Back to the Future – wie Workdate Kolleg:innen zueinander bringt

Der Gründer und CEO Christoph Skrobol wird mit uns zusammen das "Mindset" hinter Workdate aufzeigen und wir geben einen kurzen Einblick in unsere Projektarbeit. Außerdem möchten wir in der Session mit euch die ersten Erfahrungen mit Workdate austauschen. Hören wie es euch damit geht? Wie die Vernetzung im "NewNormal" funktioniert.

DATEV Ecosystem Platform: Was wollen wir? Was haben wir? Und was haben andere noch nicht oder schon längst?

Wir möchten euch den aktuellen Status des DATEV Ökosystems vorstellen und mit euch diskutieren, ob wir damit zufrieden sein können oder was sich dringend ändern müsste.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1666 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Über XING oder Linkedin kommen jedenfalls tolle Berufsbezeichnungen zum Vorschein, die nichts mit den Kernkompetenzen von Softwareentwicklern bzw. Betreuern zu tun haben.

 


@Gelöschter Nutzer sagt wer?

DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Bauss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1521 Mal angesehen

Hallo Herr @mosachse ,

 

den Controllingreport Comfort können Sie im Browser nach wie vor interaktiv öffnen.

 

Dies habe ich gerade ausprobiert, siehe Screenshots eines DUo-Testbestands aufgerufen mit einem iPad (Browser: Safari) im Anhang.

 

 

@d_brünjes : Konnten wir Ihre Frage zufriedenstellend beantworten?

Mit freundlichem Gruß, Benjamin Bauss
DATEV eG | ProductOwner Document Analytics
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1406 Mal angesehen

Moin,

 

es ist schon toll, was alles so angeboten wird. Na ja, wenn dann jedes Team für sich etwas entwickelt und damit höchst selbstzufrieden ist, ist ja alles gut. Oder auch nicht, wenn sich die Anwender wieder mit den verschiedensten Oberflächen oder Bedienungsschritten oder was auch immer anfreunden "dürfen".

 

Vielleicht sollte ich doch früher in den Ruhestand gehen, wenn ich das alles nicht mehr wirklich verstehen und nachvollziehen kann und vor allem nicht zu erkennen vermag, wie das mich in meiner täglichen Arbeit als StB weiterbringen soll oder wird oder kann. 

 

frei nach Wolfgang Ambros: Wie hört das auf, wie wird das weitergehen?

 

LG

 

WF

marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1016 Mal angesehen

Liebe Community, liebe Entwicklung.

 

Über die Abschaffung einer guten App bin ich mehr als erstaunt.

Für uns in der Kanzlei, bei unseren Mandanten und in der Kanzleiberatung zur Digitalisierung geht uns damit eine gute Funktion und ein gutes praktisches Argument für die neue Arbeitswelt verloren.

 

Warum wird das gemacht?

 

Wir schulen jetzt seit Jahren, dass alle Kolleginnen und Kollegen die App nutzen sollen.

Ebenso für die Mandanten, da in vielen Betrieben IPads genutzt werden…..

 

In Kanzlei-Rewe haben wir jetzt in allen von uns betreuten Kanzleien die Stammdaten und Vorlagen für die automatischen Periodenabschlüsse geschult und eingerichtet.

Nicht in einem Fall haben wir da Beschwerden gehört - ganz im Gegenteil. Endlich mal eine moderne Auswertung.

 

Durch die Funktion mit dem Periodenabschluss bin ich als Kanzleiinhaber, als Mitarbeiter und als Mandant immer auf dem neuesten Stand.

Ich kann mir interaktiv die Dinge einfach anschauen und RZ und PDF Auswertungen sind dann immer auf dem gleichen Stand.

 

Die PDF - Auswertungen aus der App kann ich auf dem IPAD super bearbeiten, Notizen machen und dann auch zur Dokumentation und weiteren Bearbeitung an die Sachbearbeitung geben…..

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn auch Sie die Funktionen nutzen, dann melden Sie sich bitte auch hier.

 

Ich würde mir wünschen, dass die App nicht abgeschafft, sonder weiterentwickelt wird.

 

Vielen Dank

16
letzte Antwort am 29.11.2021 23:11:12 von marcoczeczka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage