abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edge Browser - läuft mit DUO etc

17
letzte Antwort am 17.08.2020 21:44:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 18
2046 Mal angesehen

Hallo Community,

auf unserem Testsystem habe ich den Microsoft Edge Browser auf Chromiumbasis als Beta installiert. Bin angenehm überrascht. Er ist relativ schnell und mit guter Optik versehen.

Das Beste ist, dass er sowohl mit

  • der Smartcard als auch
  • mit DATEV unternehmen online
  • und beA WbClient samt Anmeldung im beA-Postfach

klar kommt.

Es ist bisher nur eine Betaversion und nur für MS-Insider verfügbar und wir auch noch nicht mit der seit gestern verfügbaren per-releaseVersion von Windows 10 1909 ausgeliefert, aber wer testen will kann ihn auch auf Produktivsystemen als Zusatzbrowser installieren.

Auf meinem - zugegen ziemlich altersschwachen - Testlaptop lies sich übrigens die Windows 1909-Version nicht in der Datevumgebung installieren. Ich vermute hier u.a. ein Problem mit VIWAS (und evtl. NCP-Client) Obwohl angeblich dieÄnderungen zur 1903 nur marginal sein sollen. Hatte bisher noch keine Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1790 Mal angesehen

Es wird aber keine so schnelle Freigabe für Edge und SmartCard geben, weil wohl auch der Edge nicht merkt, wenn man ihm die SmartCard unter den Füßen wegzieht. Klappt aber auch mit Chrome super!

Könnten Sie bitte einmal LEON testen? Die Videolernplattform Online. Das klappt im aktuellen Edge nämlich gar nicht. DATEV sagt, bitte zum IE wechseln. Das klappt per Link auch gut. Wenn man sich dann mittels SmartCard anmelden möchte: fehlgeschlagen. Ruft man LEON direkt über den IE auf, dann klappt alles. Super toll.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1790 Mal angesehen

Der Edge istz auch für Nicht-MS-Insider in den drei Entwicklungsversionen verfügbar:

Microsoft Edge Insider Channels

Man wird dann Edge Insider.

Die Beta läuft schon stabil genug für den Unternehmenseinsatz. Hier jedenfalls ist er am Start und bisher klaglos.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1740 Mal angesehen

Lang ist's her aber hier ist er: der neue Microsoft Edge auf Chromium Basis ist offiziell für alle freigegeben 😀 und wird die nächsten Monate in Wellen via Windows Update verteilt, an alle PCs, die nicht per WSUS verwaltet werden. Wer das aus welchem Grund auch immer nicht möchte, kann das verhindern. Microsoft Dokument

 

image.png

 

 

Kurzum für alle: Es ist technisch ein Google Chrome drunter und verhält sich auch exakt 1:1 so. Das schöne: alle AddOns (z.B. uBlock Origin) aus dem Chrome kann man im Edge installieren, wenn man dem Edge das einmal erlaubt. Klappt aber ohne Probleme. 

 

Noch viel schöner: Der Browser ist direkt in Windows integriert. Ein Muss für Google Chrome entfällt. Man spart sich 1 App auf dem PC. 

 

Und was super hervorragend ist: Es ist DER Browser für DATEV! Folgende Dinge wurden von mir getestet und auch @Michael-Renz kann bisher nur Positives berichten: 

 

  • SmartCard Unterstützung: SiPa Abfrage zur PIN Eingabe kommt hoch
  • SmartLogin Unterstützung: klappt
  • Downloads aus dem öffentlichen Bereich: klappt
  • DATEV Lernplattform LEON: klappt
  • alle Webseiten werden korrekt dargestellt: klappt (KlarTax und Co.)

 

Was ich bisher nicht testen konnte: finAPI. Wird sich aber wie im Google Chrome verhalten und wenn es dort eher schlecht läuft, kann der Edge auch nichts reißen. 

 

Bei Mandanten mit Windows 10 Standalone PC (ohne Domäne) würde ich nicht auf das Windows Update warten. Einfach den Installer nutzen und drüber bügeln. Passwörter, Cache, Verlauf, Favoriten und Co. kann man alles aus bisher genutzten Browsern übernehmen. Sehr angenehm. 

 

Bisher war ich ein Verfechter von Chrome an die Macht - den habe ich ab heute nicht deinstalliert aber mein Hauptbrowser ist aktuell der neue Microsoft Edge auf Windows Systemen!

 

@Gelöschter Nutzer: Gibt es bereits Pläne, den im DATEVasp und Smart-IT gegen den alten Edge zu tauschen?

 

Gerne weiteres Feedback dazu. Freue mich auf eine rege Diskussion. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1714 Mal angesehen

Vielen Dank für die Information.
Verstehe ich das richtig, dass wir dann nur noch einen Browser brauchen und alles von DATEV in diesem Browser funktioniert, inklusive Vollmachtsdatenbank? 

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1710 Mal angesehen

Habe gerade mal DUO mit dem Bankabruf über finApi getestet, funktioniert einwandfrei.

mfg Thomas Günther
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1690 Mal angesehen

@benny780  schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass wir dann nur noch einen Browser brauchen und alles von DATEV in diesem Browser funktioniert, inklusive Vollmachtsdatenbank? 


Habe ich aufgrund fehlender Rechte meines mIDentity nicht testen können. Aber ich gehe zu  99,5% stark davon aus, wenn die Webseite selbst nicht aus den 80ern stammt sondern auch wie KlarTax auf moderner Technologie basiert. 

 

Nur auf Windows Server 2012 R2 aufwärts verhält es sich mit der Installation von Edge wohl nicht ganz so einfach wie auf standalone Windows 10 PCs.

 

EDIT: Installation auf deinem Server 2016 RDS: klappt problemlos. Werde am 25.01 eine Kanzlei mit 5x 2012 R2 RDS damit ausstatten, damit man endlich alles besurfen und schnell erledigen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1687 Mal angesehen

VBD funktioniert auch!

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1624 Mal angesehen
VBD funktioniert auch!

... kenne ich nicht 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1515 Mal angesehen

Hallo Community,

 

habe gestern den Microsoft Edge Chromium auf den Terminalservern der Kanzlei (Win Server 2016) installiert und zum Standard gemacht. GoogleChrome ist damit offiziell  ebenso abgelöst wie der IE 11. Beide sind aber zur Sicherheit noch auf den Geräten installiert.

 

Mal sehen, was im Tagesgeschäft alles nicht klappt - ich werde berichten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1423 Mal angesehen

Es ist doch nicht alles so super: LINK 😣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1346 Mal angesehen

Lt. unserem IT-Dienstleister ist der neue Edge für den Servereinsatz noch nicht freigegeben, soll aber kommen, sobald MS die Anpassungen für den Browser vorgenommen hat.

 

Lokal scheint UO im Edge aber doch um einiges flotter zu sein als mit dem IE11.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1297 Mal angesehen

@grans  schrieb:

Lt. unserem IT-Dienstleister ist der neue Edge für den Servereinsatz noch nicht freigegeben, soll aber kommen, sobald MS die Anpassungen für den Browser vorgenommen hat.


Warum das? Ich habe die Enterprise Version als MSI-Paket bereits downloaden können. 

 


@grans  schrieb:

Lokal scheint UO im Edge aber doch um einiges flotter zu sein als mit dem IE11.


Das ist auch nicht schwer dank Chromium Engine 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1218 Mal angesehen

Für alle, die es interessiert: Edge: Installer-Sicherheit mangelhaft

 

Also lieber den MSI-Installer nutzen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1181 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

VBD funktioniert auch!

 

... kenne ich nicht 😉


Könnte ein Schnipsel aus der alten „oldschool“ DATEV-Verbundsoftware sein.🤔

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 18
1067 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

wir waren vom IEX gefrustet und waren am Wochenende mutig und haben auf unseren 4 TS den neuen Edge auf Chromium Basis installiert.

 

Ein Problem war, dass eine unserer Gruppenrichtlinien, welche den Proxy-Eintrag auf: win-proxy.services.datevnet.de Kanzleiweit (inkl. aller lokalen PC´s) einträgt aus irgend einem Grund nicht mehr funktionierte. Daher ging leider am Montag zuerst einmal nicht viel!

 

Nachdem die Gruppenrichtlinie wieder funktionierte, sind wir mit dem neuen Edge bisher (2,5 Tage) hoch zufrieden. Alle von uns verwendeten DATEV Programme in der Cloud laufen viel schneller als vorher mit dem IEX. 

 

Ein weitere Vorteil für uns ist auch, dass Updates des Edge über unseren WESUS verteilt werden.

 

Jetzt arbeiten wir im nächsten Schritt an den Gruppenrichtlinien zum Edge um die Einstellungen kanzleiweit zu vereinheitlichen.

 

Leider werden alle Aufrufe aus dem DATEV Arbeitsplatz weiterhin mit dem IEX durchgeführt. Und wie Herr @Thorsten_Jedlitzke hier (Standardbrowser für U-Online) geschrieben hat, wird sich das leider bis zur DVD 14.0 im Sommer 2020 nicht ändern. Also öffnen wir U-Online über einen Favoriten im Edge.

 

Nochmals vielen Dank für den Tipp. Auch an Herrn @Michael-Renz.

 

Gruß

 

Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 18
1019 Mal angesehen

Top! Vielen Dank fürs Feedback. Bzgl. der GPOs: Ja, es gibt auch neue GPOs für den neuen Edge von Microsoft. Habe ich mich leider noch nicht all zu weit mit beschäftigt wie mit GPO auch - einer meiner Dinge, woran ich definitiv arbeiten muss.

 

Microsoft Edge (Chromium) für Unternehmen im Test: GPO-Support, IE Mode, Offline-Installer

 

Und das Feedback hilft auch der @Gelöschter Nutzer, damit diese nicht nur bei deren internen Tests feststellt, dass der neue Edge wohl sehr gut klappt. Vielleicht schafft er es so auch ins Smart-IT 😊. Keep Fingers Crossed!

 

Seit der Installation am SA, 24.01 habe ich von "meiner" Kanzlei mit 5x RDS auch nichts mehr gehört. Scheint wohl auch dort grundlegend ohne Probleme zu laufen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 18
580 Mal angesehen

Alles hat ein Ende: Microsoft lässt endlich den Edge (Lagacy) und den IE11 sterben und spätestens dann sollte man ihn auch in DATEV los werden: 

 

Microsoft 365 beendet Unterstützung von IE11 - Edge Legacy "stirbt" im März 2021

 

In genau 1 Jahr sollte der IE11 Geschichte sein, wenn Microsoft ihn für dessen Apps nicht mehr unterstützt. 

 

Habe bis heute nur gute Erfahrungen mit dem neuen Edge gemacht! Google Chrome ist seit der Verfügbarkeit von MS Edge von meinem System verbannt. In DATEV Smart-IT ist er endlich als alternativer Browser vorhanden!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
17
letzte Antwort am 17.08.2020 21:44:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage