abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EIn Fehler bei der Offenlegung

4
letzte Antwort am 03.01.2022 12:48:13 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
883 Mal angesehen

Moin Moin

 

Mitten im Offenlegungsrausch passiert es: Es geht nicht, ein unerwarteter Fehler EXC....

Sorry, ich weiß die Nummer nicht mehr. Es gibt dazu tatsächlich ein Dokument in der Hilfe, das allerdings die Hilfesuche nicht findet. Seltsam ...

Der Fehlerbericht besagt übrigens, es handelt sich um einen Null-Pointer (also einen Verweis, der ins Leere zeigt).

 

Immerhin der Servicekontakt liefert schnell die Nummer des Eintrags!

 

Der Eintrag zeigt, es ist ein Problem in den Stammdaten gibt (warum diese über den Arbeitsplatz und nicht über Rechnungswesen geöffnet werden dürfen, erschließt sich mir nicht. Das weiter geschilderte Verhalten ist identisch).

 

Das Dokument meint, es liegt an einem falschen oder nicht vorhandenen Eintrag des Mandantennamens bei der Prüfung. Ist es hier nicht aber es ist schon die richtige Stelle! Die Registergerichtsdaten! Dort auf die Schaltfläche "Prüfen" klicken offenbart etwas seltsames: "Register-Art" und Beraternummer sind leer. Register-Art ist eine Dropdown-Auswahl, einstellen und die Beraternummer eingeben, OK und speichern - der Fehler bleibt. Wieder rein in die Stammdaten, die Einträge sind weg! 

Um es abzukürzen, es ist die Dropdown-Auswahl "Register-Art" ist überflüssig, sie wird nicht übernommen. Man muss bei der Registernummer (unter Registergerichtsdaten) die Register-Art und Nummer eintragen, Die Auswahl ist ein Fake.

 

Die Offenlegung klappt trotzdem nicht. Ich grabe tiefer, was denn sonst eingetragen ist, insbesondere beim Mandantennamen, auf den das Hilfe-Dokument hinweist. Unter Historie beim Mandantennamen steht nur: ab  Datum irgendwann 2021 der bekannte Name. Wieder seltsam, denn den Mandanten gibt es seit 2009. (Und es geht um die Offenlegung 2020). Die Registernummer hat sich nie geändert. Warum soll der Name also erst seit 2021 gelten? Tut er auch nicht, er gilt seit 2009. Was immer Anfang 2021 passierte, ich denke es scheitert nur noch, weil es für 2020 keinen eingetragenen Registergerichtsnamen gibt (was es am Ende auch war). Nun versuche man einmal einen älteren Eintrag unter "Firmennamen laut Registergerichtseintrag" anzulegen. Bei allen Eigenheiten, die ich inzwischen über Datev weiß, es geht nicht!!! Also bleibt nur, den obersten (und ersten) Eintrag auf 2009 zurückzudatieren. Ist prinzipiell hier auch richtig, bleibt aber doof, denn ich weiß nicht, was Anfang 2021 passierte, dass zu dem Eintrag führte.

 

Oh Wunder, die Offenlegung funktioniert, Datev-Rewe hat keine Einwände, es klappt einfach.

 

Und nun meine Fragen an Datev: Für jeden kleinen Mist gibt es Nachfragen, Hinweise, Meldungsfenster. An der Stelle wirft Rewe eine Exception, also einen nicht vom Programmierer abgefangenen Fehler, obwohl klar ist, dass an einer ganz bestimmten Stelle in den Stammdaten Einträge leer sind. Warum wird diese Exception nicht abgefangen und eine Fehlermeldung mit dem wahren Grund geliefert? Gerade an einer solch wichtigen Stelle?

Und warum gibt es eine Dropdown-Einstellung, die ein Fake ist, da sie nicht übernommen wird? Vergessen, die Register-Nummer unter Unternehmensdaten dann zu aktualisieren?

Dann holt es nach - ich bin da nicht böse, denn Fehler passieren immer. 

Und wieso kann ich nicht einfach in der Historie des Firmennamens einfach einen weiteren Zeitraum mit einem Namen (hier halt derselbe) einrichten?

 

Das ist halt ein Bericht über eine Datev-Komplikation, die eigentlich unnötig ist, wenn denn auf Qualitätssicherung konsequent geschaut wird. Absprechend will ich die Qualitätssicherung nicht! Aber sie sollte überall prüfen (und entsprechende Ressourcen bekommen). Mich hat es über 1,5 Stunden Arbeit gekostet und (da es um einen wichtigen Mandanten ging) in der Kanzlei auch eine Menge Nerven gekostet.

 

Sprich: Liebe Datev, ändert das und passt in Zukunft besser auf, wenn ihr Programme ändert. Und meine persönliche Bitte dazu: Bitte fangt die Exceptions ab und gebt in der Fehlermeldung einen brauchbaren Hinweis.

 

Ach ja und verbessert in der Hilfe die Suche. S.O.!

 

QJ

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
822 Mal angesehen

Ja den Fehler hatte ich auch 3x.
Kleines Aber, der EXC # Code führt aber zu einem Datev Dokument, welcher einem das Problem erklärt. Und das war bereits am 22.12. der Fall.

Das bedeutet nicht, dass ich ihren Unmut nicht teile. Weder der Fehler noch die Meldung sind schön, aber ich teile nicht die Annahme, dass man an dieser Stelle "hilflos" ist.

Ich finde es halt schade, dass einem aus der Offenlegung nicht der direkte Weg in die Stammdaten gegeben wird. Nur über Stammdaten-Mandantendaten. Es würde einem zumindest einen Schritt erleichtern.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
770 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe,

 

ich kann verstehen, dass Sie genervt und verärgert sind. Eine EXC-Meldung ✖️ (Programmabsturz) zum Ende des Jahres in Zusammenhang mit der Offenlegung 📖 ist nicht gerade dass was man sich zum Jahresende wünscht☹️.

An dieser Stelle möchte ich auch nichts schönreden, sondern eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten aussprechen 🤝

 

Sachverhalt

Ich kann leider nur vermuten🤔, welche EXC-Meldung Sie exakt erhalten haben. Auf Basis Ihrer Schilderungen gehe ich jedoch mit hoher Sicherheit davon aus, dass es die EXC2021173046 war und Sie das nachfolgende Hilfe-Dokument meinen: Offenlegung: EXC2021173046 beim Start des Offenlegungsassistenten (Dok.-Nr. 1022986).

 

Einschätzung auf Basis Ihrer Schilderungen

Gleich vorweg, es ist nicht ganz leicht den Sachverhalt wasserdicht nachzuvollziehen. Das liegt nicht an Ihren Schilderungen, das soll kein Vorwurf sein. Es gibt jedoch sehr viele Möglichkeiten.

Aus meiner Sichtweise gab es bei Ihnen 2 Problemstellungen gleichzeitig:

 

  1. Der Programmfehler mit der EXC2021173046 und
  2. Historien bei den Angaben der Registerprüfung.

 

Zu 1:

Der Programmfehler lässt sich durch die Beschreibung im Dokument beheben👍. Siehe auch Antwort von @p4ge.
Bezüglich des Aufrufweges der Stammdaten. Es führen meist mehrere Wege nach Rom↖️⬆️↗️, in den Dokumenten wird jedoch immer nur ein Weg beschrieben. Alles weitere würde mehr verwirren als Nutzen stiften.

 

Zu 2:

Historische Werte können bei der Registerprüfung zu Problemen führen. Insbesondere dann, wenn die Angaben zur Registerprüfung z. B. gültig ab 2021 sind und sonst keine weiteren Historien vorhanden sind, Sie jedoch eine Offenlegung für das 2020 durchführen.

Sie sind nicht der der/die Einzige, der/die beim Handling hier Schwierigkeiten hat. Unsere Entwicklung prüft in diesem Zusammenhang zur nächsten Programmversion, ob und an welcher Stelle Verbesserungen vorgenommen werden können.

 

Ich persönlich würde bei den Registergerichtsangaben keine Historien pflegen und alle Historien entfernen und nur die jeweiligen aktuellen Daten pflegen. Denn: Wann benötigen Sie hier die Historie wirklich?

 

Hilfesuche nicht erfolgreich

Sie Schreiben, dass das Dokument im DATEV Hilfe-Center nicht gefunden wurde. Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Auch @p4ge hat das Dokument gefunden. Wie haben Sie gesucht? Welche Suchbegriffe haben Sie verwendet? Das DATEV Hilfe-Center und der Servicekontakt sollten gleiche Suchergebnisse liefern. Was ich mir vorstellen kann ist, dass Sie im Servicekontakt andere Suchbegriffe verwendet haben. Wenn ja nur als Hinweis, auch im DATEV Hilfe-Center können Sie mit Volltext suchen.

 

Exception vs. Programm-Meldung

Sie Fragen, warum die Exception nicht durch eine Programm-Meldung ersetzt wird. Wie Sie bereits wissen und schreiben, ist eine EXC-Meldung ein"unkontrollierter Absturz". 

Die EXC-Meldung entstand durch einen Programm-Fehler in Kanzlei-Rechnungswesen V.10.21. Eine Programm-Meldung kann zwar eine Lösung bzw. Fehlerbereinigung sein. Bezüglich dieses Fehlers ist jedoch keine zusätzliche Programm-Meldung erforderlich, sondern kann im Hintergrund bereinigt werden. Dann tritt die EXC-Meldung schlichtweg nicht mehr auf.

 

Dropdown Register-Art und Registernummer

Die Register-Art wird in das Dropdown-Feld übernommen, wenn Sie innerhalb der Registernummer eingetragen wurde (siehe Screenshot). Hier gibt es bei unseren Anwendern auch zwei verschiedene Vorgehensweisen. Manche tragen die Register-Art mit in die Registernummer, manche lassen die Register-Art weg und tragen nur die Register-Nr. ein.

Stammdaten_Registerart_Registernummer.png

 

Firmenname laut Registergericht

Die Firmenname laut Registergericht wird auf Basis der Registergerichtsprüfung gefüllt. Hier ist keine zusätzliche Pflege notwendig. Weshalb möchten Sie den gleichen Firmenname mit einen weiteren Zeitraum einrichten?

 

 

 

@quantenjoe, ich hoffe Sie konnten das alte Jahr trotzdem gut beenden und konnten auch andere Offenlegungen erfolgreich übermitteln. Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2022 🍀.

Sollte es mal nicht so erfolgreich in unseren Programmen laufen (was ich nicht hoffe 🙂), sind wir für Sie im Service da und können Sie bestmöglich unterstützen 💪. Parallel dazu tut auch unsere Entwicklung das Beste🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
754 Mal angesehen

Hallo @p4ge,

 

selbstverständlich gilt der erste Absatz im vorherigen Beitrag (Entschuldigung) auch analog für Sie bzw. auch für weitere Betroffene.

 

Direktaufruf Stammdaten Offenlegungsassistent

Sie schreiben, dass die Stammdaten nicht auf direkten Wege aufgerufen werden können. Aus meiner Sicht ist das möglich, oder verstehe ich Sie falsch? Oder meinen Sie die Bearbeitung der Stammdaten direkt im Offenlegungsassistenten, also komplett ohne "extra" Aufruf der Stammdaten?

 

Über die Schaltfläche im nachfolgenden Screenshot können Sie direkt die Stammdaten aufrufen und bearbeiten.

Offenlegungsassistent_Aufruf_Stammdaten.png

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
729 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

Ja und Nein.
JA zum einen habe ich dieses kleine Feld nicht wirklich gesehen. Es ist durchaus schon gut und hilft einen nicht erst auf Stammdaten-Mandantendaten etc zu klicken. Da bin ich durchaus dankbar, sorry das ich dieses Feature nicht genannt habe (ist ernst gemeint :D).

Nein
Ich frage mich an dieser Stelle nur, warum geht es hier nicht ähnlich wie in den Steuerprogrammen? Sprich Änderungen öffnen am Ende automatisch das Pop-Up "Abweichungen zu Stammdaten". Ich kann die Ablehnung des Änderungswunsches schon nachvollziehen, da wahrscheinlich zu wenige sich das wünschen, jedoch denk ich mir, wenn in anderen Programmen es gerade SO programmiert wird, warum nicht auch hier?
Es wäre in meinen Augen ein einheitliches Vorgehen mit Änderungen von Stammdaten.
Ich würde also im Prinzip direkt in den Stammdaten etwas ändern, im Offenlegungsprozess, ohne umständlich die Stammdaten zu ändern.

Btw. Danke für die schnelle Antwort, geht ja richtig Flott 2022 😄 Macht richtig Spass

4
letzte Antwort am 03.01.2022 12:48:13 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage