Dazu in der Rechnungsschreibung auf fehlerhafte Rechnungen, die Rechnung auswählen rechte Maustaste, dann "Empfängeradresse für e-Rechnung korrigieren" und im folgenden Fenster ohne Änderungen auf Speichern und fertig stellen klicken. Die Rechnungen sind dann alle korrekt rausgegangen und hängen nun nirgends mehr fest
Danke für diesen Lösungsansatz. Damit konnten wir jetzt auch Rechnungen rausschicken, die gestern nicht verarbeitet wurden und bei denen die Option "Rechnung fertigstellen" ausgegraut war.
Hat funktioniert 🙂
Bei mir hatte es nicht funktioniert. Ich musste auf sonstige Rechnungen umstellen und manuell verschicken.
@NadimBhatti schrieb:Es ist Monatsbeginn. Da wird klassischerweise fakturiert. Wir haben 94% unserer Rechnungen auf E-Rechnung umgestellt.
Liebe DATEV: so langsam aber sicher steigt das Frustlevel. Und die Toleranzschwelle nimmt ab.
Rechnungsschreibung ist kein Nice-to-Have.
Hier ein Überblick der letzten 45 Tage (sind weniger, aber ich bin zu faul zu zählen):
30.03.2026:
08.04.2026:
30.04.2026:
04.05.2026:
Kann ich heute noch problemlos Rechnungen versenden oder kümmere ich mich besser um andere Dinge und verschiebe die Wochenplanung entsprechend?
20.05.2026:
Es ist ein absoluter Witz.
Inzwischen kann man ein Trinkspiel draus machen 😉