abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DatevConnect Fristen

11
letzte Antwort am 27.04.2026 10:41:27 von Jürgen_Pribbernow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
meisterschneister
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
608 Mal angesehen

Hallo,

ich suche seit geraumer zeit nach der API-Route in den DatevConnect Desktop-APIs, womit ich fristen für Mandanten bzw. globale fristen abrufen kann.

Kann mir jemand da möglicherweise aushelfen?

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe!

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
536 Mal angesehen

Hallo @meisterschneister 

das hier DATEV APIs  ist bekannt?

Demnach gibt kein solches API.

MfG, F.Lange

meisterschneister
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
473 Mal angesehen

Vielen dank, das ist ja wirklich schade.

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
453 Mal angesehen

PFB connect.png
Die gibt es, nennt sich Post, Fristen und Bescheide connect... Leider war bin ich mit meinem Tool meineKanzlei.io der einzige Verwender der API, so dass es die Pilotphase nicht geschafft hat, in die Produktiv-Phase überführt zu werden. Daher endet die Pilotierung am 30.06.2026. 

Das neue Produkut "EFA" (Eingänge, Fristen, Ausgänge; Arbeitstitel) ist noch nicht so weit, dass es über APIs angesprochen werden könnte.  

Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
415 Mal angesehen

Hallo @RAHagena

danke für die Klarstellung.

Und sehr schade, dass es nach sicherlich nicht zu unterschätzendem Entwicklungsaufwand einfach einstellt wird.

Es ist ein typisches Henne/Ei Problem:

DATEV muss so ein API erstmal (allgemeinzugänglich) anbieten, damit Entwickler darauf einsteigen.

MfG, F.Lange

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
388 Mal angesehen

Die API ist Ende 2023 live gegangen, seitdem blieb ich das einzige Ei, dass sich für die Henne interessiert, dazu muss sich bei DATEV inzwischen alles "rechnen", denn einfach so eine Hühnerfarm zu betreiben, ohne dass es Eier gibt, ist immer der Frage ausgesetzt, ob es sich um rausgeworfenes Geld handelt. 
Von daher habe ich durchaus Verständnis für das Vorgehen, der "Skandal" ist eher, dass es zwei Jahre produktiv war und niemanden interssiert hat. 

Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
385 Mal angesehen

Und falls noch jemand auf der Suche nach der optimalen direkten Anbindung von Mandanten an den DATEV Arbeitsplatz ist: Beeilung, in sechs Wochen schließt sich das Fenster, www.meineKanzlei.io 

Die PFB-Schnittstelle, die für den Versand der Dokumente verantwortlich ist, funktioniert weiterhin, nur neue Rechte können dann nicht mehr verteilt werden. 

martinmüllerit
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
316 Mal angesehen

Also wir interessieren uns sehr wohl dafür, kann man eine Petition starten damit wir Zugriff dafür bekommen? Geht ja nicht, dass man das nicht Anbinden kann mit seinem System

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
284 Mal angesehen

Ich mach mit 🙂 @Jürgen_Pribbernow wie aussichtslos ist das? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Pribbernow
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
245 Mal angesehen

Hallo @meisterschneister,

die Pilotphase PFB Connect (mit Fristen) endet am 30.06.2026. In Einzelfällen ist bis dahin noch eine Nutzung möglich. Bitte hierzu Kontakt über meine Mail-Adresse juergen.pribbernow@datev.de aufnehmen.

PFB Connect wird allerdings nicht freigegeben und wir können keine Wartungs- und Supportzusage abgeben.

Das Nachfolgeprodukt EFA (Eingang, Fristen und Ausgang) wird jedoch auch eine REST-API enthalten.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen Pribbernow
DATEV eG Kanzleimanagement Zusatzfunktionen
martinmüllerit
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
187 Mal angesehen

gibt es die Möglichkeit bei Ihnen intern eine Erwägung der Fortsetzung einzuleiten? Ich meine die Nachfrage besteht und die API ist vorhanden, es wäre schade wenn man als Kanzlei nicht das volle Potenzial aus Datev ziehen kann. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Pribbernow
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
124 Mal angesehen

Hallo @martinmüllerit ,
wenn es um konkrete Fragen der Nutzung geht, bitte ich Sie, über E-Mail juergen.pribbernow@datev.de
Kontakt zu mir aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen Pribbernow
DATEV eG Kanzleimanagement Zusatzfunktionen
0 Kudos
11
letzte Antwort am 27.04.2026 10:41:27 von Jürgen_Pribbernow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage