abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev SmartIT WLAN-Problem

13
letzte Antwort am 22.03.2024 09:55:16 von CMS-KER
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CMS-KER
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
463 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

Unsere Datev SmartIT-Benutzer können nicht über WLAN drucken oder den Drucker mit CMD anpingen. LAN funktioniert.
Ich habe die Firewall-Einstellungen ausprobiert, den Router neu gestartet, die IP-Adresse überprüft, die Treiber aktualisiert usw. (was wird sonst noch im Netz empfohlen)

Ist dies ein bekanntes Problem oder hat jemand Erfahrung damit?

 

Vielen Dank in Voraus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
438 Mal angesehen

Citrix oder VPN & RDP?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
CMS-KER
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
433 Mal angesehen

Citrix

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
399 Mal angesehen

Hallo @CMS-KER,

 

kann es sein, dass das WLAN in einem anderen/getrennten (IP-)Netz, z.B. dem Gäste-WLAN, ist? Wenn lokal der Drucker nicht angesprochen werden kann, dann wird dieser auch nicht in der DATEV-SmartIT gehen. Prüfen Sie hier am besten Ihre Einstellungen in Ihren Netzwerkgeräten (Router, WLAN Access Points etc.). Ziehen Sie hierzu ggf. einen Netzwerktechniker hinzu.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
CMS-KER
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
367 Mal angesehen

Hallo,

 

Die Computer und die Drucker befinden sich im selben Netzwerk. Bei anderen Computern besteht das Problem nicht. Die Routereinstellungen sind auch in Ordnung. Seit der Einführung von Datev SmartIT ist es jedoch nicht mehr möglich, die Geräte mit installierter Software generell anzupingen und zu drucken. Mit LAN funktioniert es, und der Drucker ist mit WLAN verbunden. Nur bei WLAN besteht eine Blockade.

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
317 Mal angesehen

Es könnte vielleicht noch sein, dass der Cisco AnyConnect bei den betroffenen Geräten noch mit gestartet wird und diese Probleme verursacht. Dieser wird für die DATEV-SmartIT nicht mehr benötigt und kann, wenn Sie ihn nicht anderweitig nutzen, bedenkenlos deinstalliert werden. Eine kurze Beschreibung findet sich hier: DATEV-SmartIT: Cisco AnyConnect Secure Mobility Client deinstallieren - DATEV Hilfe-Center

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
297 Mal angesehen

Guter Hinweis,

 

warum wird dies allerdings nicht durch ein Update der SmartIT-Connect-Software realisiert? Soll / muss der Cisco-Client grundsätzlich manuell gelöscht werden?

Beim manuelle Löschen hätte ich eigentlich auch Sorgen, dass ein künftiges SmartIT-Connect-Update durcheinander kommen kann....

 

Viele Grüße

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
293 Mal angesehen

Funktionierte der Drucker früher über Cisco-VPN denn im WLAN?

CMS-KER
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
264 Mal angesehen

Ja, aber seit zwei Monaten nicht mehr. Ich habe auch Cisco anyconnect über den Gerätemanager deaktiviert, aber das hat auch nicht geholfen. Ich werde es deinstallieren, um zu sehen, ob es hilft.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
258 Mal angesehen

Es wird mit der nächsten Version 3.6 des DATEV-SmartIT Connect eine Funktion eingebaut sein, mit welchen man den Cisco im Updateprozess bzw. der Installation mit einem Klick bereinigen kann. Diese Version wird voraussichtlich in den nächsten 1-2 Wochen zur Verfügung gestellt.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
CMS-KER
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
223 Mal angesehen

Cisco AnyConnect deinstalliert, den Rechner neu gestartet und auch Citrix geschlossen. Ohne Erfolg. Dann warten wir auf das Update.

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
193 Mal angesehen

Klingt letztlich dennoch so, als ob die Geräte für "öffentliches Netz" (Thema Netzwerkkennung und Freigaben - dies sollten m.E. aber eigentlich einen Ping nicht verhindern, hier wäre dann eher der Router ein Thema und über kein WLAN-Gerät im gleichen Netz könnte gedruckt werden....) konfiguriert sind. Würde nicht annehmen, dass es direkt mit dem SmartIT-Connect zu tun hat. Bestenfalls Einstellungen, die für die empfohlene Konfiguration gesetzt wurden...

 

Bei Deinstallation SmartIT-Connect müsste ja alles wieder korrekt sein? Weil da nun eh keine Daten für RDP oder Zuordnung Nutzername und Stick gespeichert werden müssen, könnte man das ja mal testen...

 

 

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
120 Mal angesehen

@CMS-KER  schrieb:
...
Die Computer und die Drucker befinden sich im selben Netzwerk.

...
Seit der Einführung von Datev SmartIT ist es jedoch nicht mehr möglich, die Geräte mit installierter Software generell anzupingen und zu drucken. Mit LAN funktioniert es, und der Drucker ist mit WLAN verbunden. Nur bei WLAN besteht eine Blockade.

...


Generell bedeutet für die meisten oder alle Fälle derselben Art geltend, zutreffend. Kurz: Das es quasi nie funktioniert. Also sehr verwirrend die Problemschilderung.

Ich fasse mal zusammen:
SmartIT Nutzer im LAN -> Drucker im WLAN = ok

SmartIT Nutzerim WLAN -> Drucker im WLAN = nicht ok

Ist das so korrekt?

Wenn ja tippe ich ebenfalls auf ein "öffentliches Netz" bei den SmartIT Nutzern im WLAN wie @Nutzer_8888 bereits schrieb. Dasselbe Netzwerk heißt überdies auch nicht, dass die Netzwerkerkennung / Freigabe korrekt gesetzt ist (öffentlich bzw. privat).

Im "öffentlichen Netz" funktioniert das nur wenn die "Freigaben" explizit erteilt bzw. eben IPs (nicht mehr) ausgeschlossen werden (wenn möglich, z.B. bei einem permanenten VPN unter Windows -> Split-Tunneling).

Bevor hier also die ultimative Hektik ausbricht:
Ein WLAN-Netzwerk in Windows öffentlich oder privat machen - Microsoft-Support

Bitte testen, merci.

Cheerio Bob 

CMS-KER
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
64 Mal angesehen

Hallo Cheerio Bob,

 

die Lösung war, die WLAN-Einstellung von "Öffentliches Netzwerk (empfohlen)" auf "Privates Netzwerk" und wieder zurück. 

 

Vielen Dank an Sie alle für Ihre Unterstützung.

 

 

 

13
letzte Antwort am 22.03.2024 09:55:16 von CMS-KER
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage