Hallo,
Ein Kunde von uns nutzt DATEV Arbeitsplatz Pro 7.12 auf einen Windows 10 Client. Starten tut es, aber es friert sehr oft ein, so dass in der Titelleiste "keine Rückmeldung erscheint". Nach einer Weile kommt er wieder, aber sobald man ein Datensatz öffnen will, da passiert es wieder. Dieses Problem tritt nur bei dem Benutzer auf, melde ich mich mit einem anderen Nutzer (z.b. den Administrator) an den Client an, läuft das Programm normal.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen kann?
Ich danke euch im Vorraus
Uwe Tippner
Hi,
in dem Fall würde ich spontan mal ein neues User Profil anlegen.
Hilft vielleicht nur bedingt weiter, aber ich habe auch das Problem, sowie alle Kollegen. Scheint ein Update Problem zu sein.
Ich öffne irgendeine Anwendung und möchte mittels Taskleiste zurück zum DATEV Arbeitsplatz. Es reagiert einfach nicht. Hilfsweise klappt es wenn ich auf dem Tasksymbol DATEV Arbeitsplatz Rechtsklick und dann DATEV Arbeitsplatz auswähle.
Hallo Herr Timper,
ich habe das Phänomen auf unserem System ebenfalls häufiger. Nach meiner - bescheidenen - Erfahrung - insoweit ist die Vermutung des Herrn Schmulz nicht vollkommen daneben - verschwindet dieses Phänomen nach einigen Tagen wieder.
Auslöser dürfte nach meiner Einschätzung die Neugenerierung der .Net Dateien sein. - Bitte keine technischen Fragen nach dem Warum und Wieso -.
Ich schaffe bei uns dadurch Abhilfe, dass ich die Datei "NGenAll40.cmd" aus dem Verzeichnis "C:\DATEV\Programm\B0001508" mit Administrationsrechten aufrufe. Dann wird die Erstellung der .Net-Dateien erzwungen. Nach dem 2. Start der NGenAll40.cmd läuft das System wieder so performant wie vor dem Update. Einzelheiten finden Sie inm Dokument Temporäre Verschlechterung der Performance nach Installation der DATEV-Programm-DVD oder nach Microsoft Update in der Lexinform-Datenbank.
Sollte das Programmverhalten bleiben könnte auch ein Laufzeitproblem auf den Server mit den Datenbanken die Ursache sein.
mit freundlichen Grüßen
Andreas G. Müller
Also die Erstellung der Native Images?
Das Unterlassen sollte doch nicht solche fiesen Konsequenzen haben. Ich rufe dieses Prozedur immer gleich nach vollendeter Installation auf. Das reicht dann bis zur nächsten Installation.
Lässt sich aber dem von Herrn Müller zitierten Dokument entnehmen!
Hilfsweise klappt es wenn ich auf dem Tasksymbol DATEV Arbeitsplatz Rechtsklick und dann DATEV Arbeitsplatz auswähle.
Hallo Datev,
das ist bei mir auch so, bitte reparieren.
Gruß Willi Müller
Sie haben recht, es sind nicht die .Net-Dateien, sondern die Images. Verd.... Terminologie
Na ja. Zumindest konnte ich den Umstand "thematisieren"...
Aber daran kann es doch wohl trotzdem nicht liegen? Oder haben Sie dieses Erzeugen lt. des von Ihnen zitierten Dokuments noch nie gemacht?
Ab und an - wenn wieder einmal besonders wenig zu tun ist - kann es passieren, dass ich das Tool nach der Installation nicht durchlaufen lasse.
Das das Tool nach der Installation automatisch angestoßen wird, war zwar mal hinterlegt, aber.... (anderes Thema).
Ob es nur an der Imageerstellung liegt - keine Ahnung? Der Zugriff als Administrator funktioniert bei uns unmittelbar nach der Installation deutlich besser, wie die Zugriffe als "normaler" Anwender. Daher würde ich zunächst andere Ursachen ausschließen.
Denkbar wäre auch ein beschädigtes Profil auf Windows-Ebene oder geänderte Schreib-/Zugriffsrechte. Ein Beschädigtes DATEV-Nutzerprofil hatte ich schon länger nicht mehr.
Nun ja, beA hat uns ja auch um ein paar Stunden zurückgeworfen....
Aber da ist ja erstmal Baustopp...
Moin,
da Sie von Kunde sprechen und es sich nach einer Client Server Umgebung anhört, würde ich zunächst 2 Dinge prüfen:
1. wurde das WINDVSW1 Verzeichnis verschoben
2. Sind alle DNS und Routing Einträge richtig gesetzt
Dann noch einmal die Rechte der User auf der Freigabe WINDVSW1 ansehen.
Wenn es richtig abwegig läuft könnte aus Anlass der Probleme mit dem Sicherheitspaket der Lizenzmanager als Quelle der Probleme angesehen werden, der AP reagiert auch mal nicht mehr wenn er keine Lizenz bekommt (30 min. Limit). Oder der Rechner mit dem Lizenzmanager aus anderen leistungsmäßig am Anschlag ist.
Gruß
KP
Geht es eigentlich wirklich um den AP 7.12? Aktuell ist seit 28.10. Version 7.13. Oder nur ein Schreibfehler?
Einfrieren des PC
ich habe mir mal in dem Moment die Prozesse angeschaut (Start Taskmanager dauert zunächst auch lange) , die Limaservice.exe *32 lastet die CPU bis zu 50 % alleine aus. Und das System scheint zu stehen. Nach Beenden der Task läuft es wieder flüssig, aber Folgewirkungen ?
Moin,
Sie haben dann noch ungefähr 30 Minuten zum Arbeiten, danach sagt DATEV es würde keine Lizenz zur Verfügung stehen. Der Lizenzmanager wird zum Arbeiten schon benötigt.
Gruß
KP
Hallo Datev,
diese automatische "Erledigungserfolgsmeldung"
ist auch in diesem Beitrag unangebracht...