abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Arbeitsplatz pro 7.12 friert ein

14
letzte Antwort am 28.12.2016 23:53:39 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
uwesns
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1978 Mal angesehen

Hallo,

Ein Kunde von uns nutzt DATEV Arbeitsplatz Pro 7.12 auf einen Windows 10 Client. Starten tut es, aber es friert sehr oft ein, so dass in der Titelleiste  "keine Rückmeldung erscheint". Nach einer Weile kommt er wieder, aber sobald man ein Datensatz öffnen will, da passiert es wieder. Dieses Problem tritt nur bei dem Benutzer auf, melde ich mich mit einem anderen Nutzer (z.b. den Administrator) an den Client an, läuft das Programm normal.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen kann?

Ich danke euch im Vorraus

Uwe Tippner

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 15
439 Mal angesehen

Hi,

in dem Fall würde ich spontan mal ein neues User Profil anlegen.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
439 Mal angesehen

Hilft vielleicht nur bedingt weiter, aber ich habe auch das Problem, sowie alle Kollegen. Scheint ein Update Problem zu sein.

Ich öffne irgendeine Anwendung und möchte mittels Taskleiste zurück zum DATEV Arbeitsplatz. Es reagiert einfach nicht. Hilfsweise klappt es wenn ich auf dem Tasksymbol DATEV Arbeitsplatz Rechtsklick und dann DATEV Arbeitsplatz auswähle.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
439 Mal angesehen

Hallo Herr Timper,

ich habe das Phänomen auf unserem System ebenfalls häufiger.  Nach meiner - bescheidenen - Erfahrung - insoweit ist die Vermutung des Herrn Schmulz nicht vollkommen daneben - verschwindet dieses Phänomen nach einigen Tagen wieder.

Auslöser dürfte nach meiner Einschätzung die Neugenerierung der .Net Dateien sein.  - Bitte keine technischen Fragen nach dem Warum und Wieso -.

Ich schaffe bei uns dadurch Abhilfe, dass ich die Datei "NGenAll40.cmd" aus dem Verzeichnis "C:\DATEV\Programm\B0001508" mit Administrationsrechten aufrufe.  Dann wird die Erstellung der .Net-Dateien erzwungen.  Nach dem 2. Start der NGenAll40.cmd läuft das System wieder so performant wie vor dem Update.  Einzelheiten finden Sie inm Dokument Temporäre Verschlechterung der Performance nach Installation der DATEV-Programm-DVD oder nach Microsoft Update in der Lexinform-Datenbank.

Sollte das Programmverhalten bleiben könnte auch ein Laufzeitproblem auf den Server mit den Datenbanken die Ursache sein.

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 15
439 Mal angesehen

Also die Erstellung der Native Images?

Das Unterlassen sollte doch nicht solche fiesen Konsequenzen haben. Ich rufe dieses Prozedur immer gleich nach vollendeter Installation auf. Das reicht dann bis zur nächsten Installation.

Lässt sich aber dem von Herrn Müller zitierten Dokument entnehmen!

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 15
439 Mal angesehen

Hilfsweise klappt es wenn ich auf dem Tasksymbol DATEV Arbeitsplatz Rechtsklick und dann DATEV Arbeitsplatz auswähle.

Hallo Datev,

das ist bei mir auch so, bitte reparieren.

Gruß Willi Müller

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
439 Mal angesehen

Sie haben recht, es sind nicht die .Net-Dateien, sondern die Images.  Verd.... Terminologie

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 15
439 Mal angesehen

Na ja. Zumindest konnte ich den Umstand "thematisieren"...

Aber daran kann es doch wohl trotzdem nicht liegen? Oder haben Sie dieses Erzeugen lt. des von Ihnen zitierten Dokuments noch nie gemacht?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 15
439 Mal angesehen

Ab und an - wenn wieder einmal besonders wenig zu tun ist - kann es passieren, dass ich das Tool nach der Installation nicht durchlaufen lasse.

Das das Tool nach der Installation automatisch angestoßen wird, war zwar mal hinterlegt, aber.... (anderes Thema).

Ob es nur an der Imageerstellung liegt - keine Ahnung? Der Zugriff als Administrator funktioniert bei uns unmittelbar nach der Installation deutlich besser, wie die Zugriffe als "normaler" Anwender. Daher würde ich zunächst andere Ursachen ausschließen.

Denkbar wäre auch ein beschädigtes Profil auf Windows-Ebene oder geänderte Schreib-/Zugriffsrechte.  Ein Beschädigtes DATEV-Nutzerprofil hatte ich schon länger nicht mehr.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 15
439 Mal angesehen

Nun ja, beA hat uns ja auch um ein paar Stunden zurückgeworfen....

Aber da ist ja erstmal Baustopp...

Offline Online
Nachricht 11 von 15
439 Mal angesehen

Moin,

da Sie von Kunde sprechen und es sich nach einer Client Server Umgebung anhört, würde ich zunächst 2 Dinge prüfen:

1. wurde das WINDVSW1 Verzeichnis verschoben

2. Sind alle DNS und Routing Einträge richtig gesetzt

Dann noch einmal die Rechte der User auf der Freigabe WINDVSW1 ansehen.

Wenn es richtig abwegig läuft könnte aus Anlass der Probleme mit dem Sicherheitspaket der Lizenzmanager als Quelle der Probleme angesehen werden, der AP reagiert auch mal nicht mehr wenn er keine Lizenz bekommt (30 min. Limit). Oder der Rechner mit dem Lizenzmanager aus anderen leistungsmäßig am Anschlag ist.

Gruß

KP

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 15
439 Mal angesehen

Geht es eigentlich wirklich um den AP 7.12? Aktuell ist seit 28.10. Version 7.13. Oder nur ein Schreibfehler?

0 Kudos
dieterc
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
439 Mal angesehen

Einfrieren des PC

ich habe mir mal in dem Moment die Prozesse angeschaut (Start Taskmanager dauert zunächst auch lange) , die Limaservice.exe *32 lastet die CPU bis zu 50 % alleine aus. Und das System scheint zu stehen. Nach Beenden der Task läuft es wieder flüssig, aber  Folgewirkungen ?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 14 von 15
439 Mal angesehen

Moin,

Sie haben dann noch ungefähr 30 Minuten zum Arbeiten, danach sagt DATEV es würde keine Lizenz zur Verfügung stehen. Der Lizenzmanager wird zum Arbeiten schon benötigt.

Gruß

KP

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 15
439 Mal angesehen

Hallo Datev,

diese automatische "Erledigungserfolgsmeldung"

13.JPG

ist auch in diesem Beitrag unangebracht...

14
letzte Antwort am 28.12.2016 23:53:39 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage