Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in letzter Zeit habe ich das ärgerliche Problem, dass mein DATEV ASP mobiler Arbeitsplatz in unregelmäßigen Abständen einfriert. Obwohl ich die Maus noch bewegen kann, reagiert die Anwendung nicht mehr. Ein Neustart von Citrix behebt das Problem vorübergehend.
Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, wie eine gründliche Reinigung meines Computers, den Wechsel des WLANs, eine Verbindung per Kabel zum Router, das Testen eines Hotspots vom Handy sowie das Deinstallieren und Neuinstallieren sämtlicher Software, einschließlich des Ausschaltens aller Virenprogramme.
Als letzten Ausweg betrachte ich ein Zurücksetzen meines Computers, doch das möchte ich nur im äußersten Notfall durchführen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Jeder Rat oder jede Hilfe wird sehr geschätzt.
Vielen Dank im Voraus!
Das könnte ein Problem mit "Citrix Adaptive Transport" sein (sofern das zum Einsatz kommt). Testweise mal den Wert für "0. Off" testen: Transport protocol for Citrix Workspace (admx.help)
Pfad: HKLM\Software\Policies\Citrix\ICA Client\Engine\Lockdown Profiles\All Regions\Lockdown\Network\UDT
Value: HDXoverUDP
Typ: REG_SZ / String
Wert: Off
Bzw. das in einer administrativen Kommandozeile auf dem Client ausführen:
reg add "HKLM\Software\Policies\Citrix\ICA Client\Engine\Lockdown Profiles\All Regions\Lockdown\Network\UDT" /v "HDXoverUDP" /t REG_SZ /d "Off"
Wenn du für die tägliche Arbeit keine Smartcard benötigst (außer für die Anmeldung beim mobilen Arbeitsplatz) und Smartlogin eingerichtet ist, kannst du DATEVasp auch direkt im Browser starten.
Ansonsten:
Ist das aktuelle Zugangspaket 2.11 installiert?
Alternativ kannst du es mit einer neueren Version von Citrix versuchen.
Hallo janm,
vielen Dank für die Antwort, dass hat leider nicht geklappt.
Leider brauchen wir für die tägliche Arbeit die Smartcard und die neuste Version von Citrix ist auch installiert. Aber danke für den Tipp!
Hallo @McDuck,
haben Sie lokal an Ihrem Client in der Ereignisanzeige (Windows-Suche nach „Ereignisanzeige“) Einträge, die für diese Unterbrechungen sprechen?
Senden Sie mir hierzu gerne eine PN mit Ihren Kontaktdaten und/oder der Beraternummer oder stellen einen Servicekontakt ein, damit wir ggf. systemseitig die Unterbrechungen eingrenzen können.
Viele Grüße
Florian Rupp