Hallo,
soeben habe ich von der Datev eine E-Mail erhalten, dass sie den DVD-Versand an uns eingestellt haben (weil ich wohl mal per Download neue SW bezogen habe). In dieser Mail verweisen Sie aber darauf, dass man im Installationsmanager den Versand aber wieder aktivieren könne. Leider nennen sie aber nicht die zugehörigen Menüpunkte.
Kann mir jemand sagen, wo ich im Installationsmanager den DVD-Versand wieder aktivieren kann?
Vielen Dank bereits im Voraus.
mfg
Manfred Günzel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Günzel,
Sie können das im Installationsmanager im Menüpunkt „Extras | Einstellungen den Haken „Zusätzlich DATEV-Programme als Datenträger (DVD) beziehen“ wieder setzen.
Liebe Grüße
Anna Fischer
Hallo,
das müsste über Extras - Einstellungen gehen.
Dort auf den Punkt Programme per DFÜ wechseln und den Haken bei 'Zusätzlich DATEV-Programme als Datenträger (DVD) beziehen' setzen.
Hallo Herr Günzel,
eine Anleitung dazu finden Sie im Kapitel 4.3 des Dokumentes
Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf)
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Günzel,
verraten Sie uns, aus welchem Grund sie dennoch die DVD benötigen? Die Hintergründe für die Notwendigkeit der Programm DVD zu kennen ist für uns wirklich wichtig.
Vielen Dank und beste Grüße
Nils Neuendorf
Hallo,
ich sehe die DVD immer noch als Notfallplan an. Bei allen unseren Kunden bekommen wir parallel zum DFÜ Abruf die DVD. Eine Möglichkeit zu Offline Installation ist wichtig. Zuletzt wollte ich einen neuen AP einrichten. Die Installation lief auf Fehler. Das Depot wäre beschädigt. Habe dann das Depot gelöscht die 20GB erneut geladen. Nicht lustig bei einer langsamen DSL Leitung. Danach der gleiche Fehler. Der Griff zur DVD war dann die Lösung. Installation perfekt durchgelaufen. Solange ich die DVD noch beziehen kann, werde ich das auch tun.
Viele Grüße...
Hallo Herr Neuendorf,
verraten Sie uns, aus welchem Grund sie dennoch die DVD benötigen? Die Hintergründe für die Notwendigkeit der Programm DVD zu kennen ist für uns wirklich wichtig.
hierzu antworte ich Ihnen auch gerne. Insbesondere für kleinere Kanzleien dürfte interessant sein zu wissen
Zu 1. wüsste ich momentan nicht, wie das ohne DVD geht, und selbst wenn ich in der Info-DB irgendwo finde, wie ich das GP installiere, bin ich mir sicher, dass ich kein Datev-Netzwerk-Installation an einem WE, an dem Wartungsarbeiten im RZ stattfinden, vornehmen könnte.
Seit Ewigkeiten hat sich hier folgender Weg bewährt:
- DVD auf ein Datenverzeichnis vom Server kopieren (aus der ISO- Datei extrahiert)
- Alle PC haben Zugriff auf dieses Verzeichnis und die Installation läuft perfekt.
Bei seltenen Problemen hat der DATEV- Techniker sofortigen Zugang zur DVD und kann die Dienstprogramme ausführen.
Auch hier gab es zur Installation die Notwendigkeit, das komplette Depot in die Tonne zu treten und neu herunterzuladen. Solange es nur die Änderungen betrifft, ist das zeitlich akzeptabel.
Wunsch:
Die ISO wird nicht nur an einer ausgewählten Gruppe angeboten, sondern läßt sich jederzeit aus dem Download- Bereich der DATEV holen.
Damit könnte jeder Techniker seine DVD auf einem USB- Stick bereit halten und man bräuchte nicht mehr die Produktion und den Versand.
PS: Obwohl ich immer die "DVD eingelegt habe" und "von DVD" installiere, habe ich seit 10 Jahren die physikalische DVD nicht mehr benötigt.
Guten Morgen Herr Kolberg,
zu ihrem Wunsch hinsichtlich der ISO. Wir stehen aktuell kurz vor der Pilotierung eines entsprechenden Download-Bereichs, welcher allerdings SmartCard geschützt sein wird. In diesem "Portal" wird auch ein ganzes Stück Logik stecken. Durch diese Logik wollen wir einen gewissen Komfort bieten. Der eigentliche Grund für diese Logik ist allerdings, dass wir sozusagen dazu "gezwungen" sind, gewisse Bedingungen zu erfüllen.
Wir streben an, für Mandanten nach Anmeldung im Datenträger-Download-Portal nur die relevanten Datenträger anzuzeigen. Bei Kanzleien wollen wir die relevanten Datenträger für die Kanzleien sowie die relevanten Datenträger der zugehörigen Mandanten anzeigen.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Je nach Verlauf der Pilotierung, rechne ich mit einer voraussichtlichen "Freigabe" im ersten oder zweiten Quartal 2020.
Guten Morgen,
das klingt ja alles sehr vernünftig. Ich hoffe nun, das der Abruf mit dem Betriebsstätten MyIdentity möglich ist. Ich kann nicht bei jedem Abruf die Kanzleileitung dazu anhalten, mir die ISOs herunterzuladen. Die Installation findet per Fernwartung statt. Ich habe also nicht von jeder Kanzlei eine Smartcard, sondern nutze die am Server. Nicht das es wieder ein bürokratisches Monster wird. Das ist manchmal schon zum verzweifeln wenn die Rechte im RZ administriert werden müssen. Ich kann nicht zu jedem Kunden hinfahren bzw. der Kanzlei Dinge zumuten.
Am einfachsten wäre es, sich mit dem Betriebsstätten Stick auf der Webseite anmelden und das ISO herunterladen. Das ganze muss problemlos auch über Nacht gehen. Bei unseren tollen Bandbreiten, kann ich nicht schnell mal am Tag das aus dem RZ saugen.
In diesem Sinne, macht es so einfach wie möglich!
Gruß Thomas Eger
Hallo,
wir differenzieren anhand der Beraternummern und dem übergeordneten Geschäftspartner um wen es sich handelt, nicht anhand von Rechte-Atomen auf der SmartCard. Kanzlei, Mandant oder Systempartner... Ein entsprechender WebService fragt dann die zugehörigen Vertragsdaten aus unserer Logistikdatenbank ab. Eine Logik auf www.datev.de interpretiert die zurückgegebenen Werte und bereitet diese entsprechend auf. Klingt kompliziert, ist aber leider notwendig.
Systempartner sollen übrigens alle aktuellen Datenträger angezeigt bekommen, jeweils inklusive der beiden vorherigen Versionen in einer Art Archiv.
Das wird sicher gut werden 🙂 Ich bin da zuversichtlich.
Hallo @cwes ,
ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig.
Bei Rückfragen, jederzeit gerne.
Guten Morgen @martinkolberg,
eine kleine Ergänzung noch an dieser Stelle. Die Neuinstallation eines Rechners im Netzwerk funktioniert auch ohne Programm-DVD wenn die DATEV Programme per DFÜ abgerufen wurden. In diesem Fall wird unter dem DATEV-Ordner eine Verknüpfung zum Start der Plattform-Installation (für Reparatur- oder Neuinstallationen) angelegt
www.datev.de/info-db/1036585 - zu finden unter dem Punkt 4.6
Bei Fragen, jederzeit gerne
Beste Grüße