abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DSGVO-konformes Videokonferenzing System

117
letzte Antwort am 18.10.2023 08:43:02 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 31 von 118
1989 Mal angesehen

Aus unserer Sicht braucht es dafür keinen eigenen Bereich. Der Bereich Technisches zu Software "Fragen, Antworten, Tipps & Tricks von Anwender zu Anwender, nicht nur zu DATEV-Programmen." passt doch genau dafür.

 

Allerdings werden wir versuchen Themen frühzeitiger zu moderieren / zu verschieben, damit so ein Wildwuchs zukünftig nicht mehr entsteht.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
TanjaD
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 118
1841 Mal angesehen

Eine Frage in die Runde: Wir haben heute GoToMeeting ausprobiert - funktioniert einwandfrei. Wer hat hiermit schon Erfahrungen oder mit WebEx?

 

Grüße

Tanja Dieroff

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 118
1839 Mal angesehen

GoToMeeting haben wir auch nun schnell lizenziert, weil MS Teams nicht mal eben schnell lizenziert und richtig eingerichtet ist. Integriert sich zwar nicht so schön wie MS Teams aber es funktioniert. Ton und Bild sind gut 👍.

 

Bestellen, Benutzer anlegen, die Konferenzen starten / planen sollen und die App installiert, dort angemeldet und leicht und einfach zu bedienen in meinen Augen.  

 

Nur bei den Funktionen aufpassen in den verschiedenen Versionen. Nicht alles ist überall dabei und gerade die tel. Einwahl lassen sich meist alle Anbieter bezahlen, weil ggf. nicht jeder Videopartner eine Webcam/Mikro/Laptop hat. 

 

Ist aber zumindest in unserer Version mit 15 Initiatoren pro Monat echt teuer, wenn man dagegen mit Teams 1. sehr viel mehr Funktionen bekommt und 2. jeder Benutzer einfach mit jedem eine Besprechung starten kann. Zumindest, wenn man Office365 Business Premium bucht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thomaslauer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 118
1759 Mal angesehen

Microsoft TEAMS

Im Moment sogar Kostenlos. 
In jedem Office 365 Plan enthalten. 
Hat eine große Verbreitung. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 118
1730 Mal angesehen

Ja, Teams ist schön, aber keine Lösung für "mal eben". Es braucht einen Plan, weil Teams mehr als Videokonferenzen kann und es braucht Vorgaben, wie damit gearbeitet wird, damit man sich nicht neben DATEV DMS / Dokumentenablage und dem eigenen E-Mail Postfach noch eine Datenaustauschplattform macht - und das ist erst der Anfang. 

 

Damit man sich mit seiner Geschäftsadresse anmelden kann um nicht auf domäne.onmicrosft.com zu verharren, weil das ggf. bei einigen Mitarbeitern für Verwirrung sorgt und am Ende diese Adresse als reguläre E-Mail-Adresse an Mandanten gegeben wird, muss man seine Domain mit Office365 verheiraten. Das zieht diverse DNS Einstellungen nach sich, dass ggf. der lokale von außen erreichbare Exchange via https und SSL per Autodiscover auf die Nase fällt.

 

Und wenn man mit Teams plant, kann man gleich den Exchange Online mitnehmen und die lokale E-Mail Lösung damit ablösen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 118
1714 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

ich würde noch einen ganz großen Schritt weitergehen. TEAMS ist - wie die ganze MS-Office 365-Welt - ein extrem mächtiges Werkzeug, das uns in ganz vielen Bereichen der Kanzleiarbeit massiv unterstützen kann ohne, dass das Rad von DATEV (oder wem auch immer) ein zweites oder x-tes Mals erfunden werden muss.

 

Der Trend geht unaufhaltsam in Richtung Cloud - allein der Pflege der Systeme wegen und aufgrund der dort vorhandenen fast unbegrenzten Leistungsfähigkeit. Aber das hat erhebliche rechtliche und berufsrechtlich Implikationen. 

 

TEAMS und die Fülle der dabei entstehenden und austauschbaren Daten ist da nur ein kleiner Ausschnitt. Wir müssen insgesamt eine Lösung finden, wie wir solche mächtigen Werkzeuge den Kanzleien nutzbar machen ohne in rechtliche Grau- oder im Hinblick auf USA und deren Umgang und Auftritt in der Welt sogar "Rotzonen" zu kommen. 

 

Azure / Microsoft 365 etc etc. das wäre Systeme, die - wenn Sie bei DATEV oder wenigstens bei einem deutschen RZ komplett gehostet und ggü. USA abgeschottet wären, mal so richtig klasse Unterstützung anbieten würden. TEAMS allein und für den Moment der Corona ist m.E. zumindest für die Mandantenkommunikation nicht wirklich schnell und einfach umsetzbar. Da ist Bluejeans deutlich einfacher aber auch im leistungsumfang nicht vergeleichbar.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 118
1663 Mal angesehen

Zum Thema Micosoft Teams: Mein Chinesisch Sprachkurs wurde coronabedingt von Präsenzunterricht zu Online mit Microsoft Teams umgestellt.

Ich hatte bisher Sprachunterricht mit folgenden Tools:

Webex (professionell, einfach nur klasse, leider USA, deshalb für die Kanzlei nicht nutzbar)

Skype (geht nur One-One, leider USA, deshalb für die Kanzlei nicht nutzbar)

Oovoo (wechseln wir ganz schnell das Thema, außer kostenlos war es wirklich nichts)

Zoom (Datenschutz ist nicht gegeben)

 

Und jetzt Teams:

Sachverhalt: wir sind zur Zeit 12 Schüler und unsere Lehrerin

Die Videokonferenz funktioniert. Mal abgesehen davon immer mal wieder der eine oder andere nicht in den Klassenraum einloggen kann. Warum? Only God knows.

Wir haben ein Whiteboard. Das ist o.k. Filesharing während des Unterrichts funktioniert offenbar nicht.

Das "Linkchaos": Einladung zum Unterricht, Zugang zum Gruppenspace für Nachrichten und die Files ist nicht nachvollziehbar und es einfach Glücksache, ob es denn klappt oder nicht.

Diese Problem hat mir ein Informatiker (kein Admin, Leitungsfunktion in einem global tätigen IT Unternehmen) bestätigt.

Teilnehmer: ich bin mit meinen 55 Jahren der Älteste, die meisten sind Studenten, Informatiker, alle It affin.

Aufgesetzt wurde das ganze System vom IT Support einer deutschen Uni.

 

Ich bin ein großer Fan von Online-Sprachunterricht. Aber Teams ist nicht das Tool meiner Wahl.

 

Nach meinen Erfahrungen mit "Teams live" würde ich es technischer Stand heute nicht in einer Kanzlei verwenden wollen. Wenn Mandanten Probleme mit den Links haben und sich nicht problemlos einloggen können oder wenn nicht so it-affine, ggf. ältere Mitarbeiter im Homeoffice einen Schreikrampf bekommen,  weil sie mit dem Chaos überfordert sind,  würde ICH (meine Brille) lieber ein paar EUR für ein Videokonferenzsystem investieren, als mich immer wieder mit den Instabilitäten rumärgern zu müssen.

 

 

 

 

 

 

thomaslauer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 118
1620 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

leider kann ich als Microsoft CSP Tier 1 Partner Ihre TEAMS Erfahrungen nicht nachvollziehen.

Wir setzen z.Z. sehr viele TEAMS Projekte um. Gerne kann sich Ihr Betreuer an mich wenden.

 

VG Thomas Lauer (www.glsh.net)

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 39 von 118
1603 Mal angesehen

Hallo Herr Lauer,

 

wir setzt Teas Kanzlei intern und BlueJeans für Mandanten ein. Die Streamingqualität von BlueJeans ist m.E. Deutlich besser. Das mag an der überraschen hohen Nutzung von Teams liegen und daran, dass Microsoft evtl. Die Ressourcen auf die Großkunden vorrangig  verteilt. Aber es ist im Moment auffallend und war früher nicht so festzustellen.

 

Die Erfahrungen von Frau Decker mit Verbindungsabbrüchen und rausgeflogenen Teilnehmern haben wir (jetzt) auch.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 118
1588 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

Die Streamingqualität von BlueJeans ist m.E. Deutlich besser.


Kann ich bestätigen. Allg. ist die Qualität von MS Produkten (auch Skype) eher recht bescheiden im Gegensatz zu anderen. Ich war sehr irritiert von einer FullHD Kamera optisch nur 640x480 Pixel ankommend zu sehen. Aber einstellen lässt sich ja allg. in allen Produkten eher weniger. Verwende die Kamera - oder eben nicht 😆.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thomaslauer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 118
1565 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Renz,

 

vielen Dank für Ihr Feedback. Ja es ist richtig, dass Microsoft vor ca. 4 Wochen mit TEAMS Nutzern überrollt wurde. An dem Montag hatte Microsoft an einem Tag über 12 Millionen mehr TEAMS Nutzer. Die Microsoft Rechenzentren im Europäische Raum an Ihre Grenzen gestoßen sind, mussten Maßnahmen ergriffen werden, damit ein sinnvolles Arbeiten möglich wurde. Dazu gehört z.B. dass vorübergehend die Auflösung von Video Konferenzen verringert wurde. Bis die notwendige Rechenzentrums-Kapazitäten wieder bereit stehen.

 

TEAMS (sowie jedes Video Konferenzsystem und auch Homeoffice) sollte geplant werden. Da es einige Punkte gibt, die zu beachten sind. Sicher sind wir von C19 überrollte worden, und haben in 4 Wochen soviel Digitalisierung geschaffen, wo wir unter normalen Bedingungen vermutlich 2-3 Jahre gebraucht hätten. Deshalb ist es auch jetzt wichtig, die schnell eingerichteten System einem Review zu unterziehen.

 

Microsoft bietet für Kunden ein sehr gutes Dokument an, das Kunden – bei der Einführung, Bereitstellung und Nutzung von Teams bestmöglichst unterstützen soll.

 

Hier der Link zu dem Dokument: https://aka.ms/teamsforme

(Bei Abbrüchen bitte Seite 39 - Netzwerk beachten)

 

(PS: an alle Systempartner die hier evtl. mitlesen, das Dokument gibt es auch für Systempartner)

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können wir diese gerne in einem individuellen Gespräch erörtern.

 

Schöne Grüße aus Neu-Ulm

Thomas Lauer

www.glsh.net

 

 

 

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 42 von 118
1489 Mal angesehen

Wir haben einige Konferenzen jetzt mit Teams und einer Videoqualität von 1080p gehalten. BlueJeans habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Qualitativ m.E. auch besser als Teams. 

Dennoch Mimik und Gestik nimmt man nicht richtig wahr. 

 

Was uns interessiert wären Konferenzen in 4K Videoqualität. Das bietet weder Teams noch BlueJeans m.W. Kennt jemand eine Software mit 4k?

 

Bei meiner Recherche bin ich auf Lifesize gestoßen. Ich habe es intern getestet aber auch nur 1080p erreicht, obwohl unsere Kameras 4k unterstützen und sie in den Systemeinstellungen auch mit einer Video-Qualität von 2160p erkannt werden. Eben habe ich einen Supportfall bei Lifesize geöffnet und werde mal schauen was raus kommt. 

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 118
1472 Mal angesehen

Hallo mosachse,

 

keine Ahnung, wie man das misst, aber Blizz bei Teamviewer bietet ein "4K Screen Sharing mit Multi-Monitor-Support" an. https://www.blizz.com/de/hd-video-conferencing/

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 44 von 118
1467 Mal angesehen

Danke sehr für Ihre Hilfe. Schaue ich mir an!

Edit: Ich muss es noch prüfen, aber es könnte sein, dass man damit "nur" seinen Bildschirm in sehr hoher Auslösung teilen kann. Mir geht es eher um die Video-Konferenz an sich, die extrem hoch aufgelöst sein soll. 

Die Bandbreite ist vorhanden.

Es geht um eine Jahresabschluss-Präsentation mit 6 Teilnehmern auf Seiten des Mandanten und 2 auf unserer Seite der Kanzlei. Wegen Corona keine Präsenz vor Ort gewollt

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 118
1456 Mal angesehen

Kommt auch immer auf das Gegenüber an. 4K bei 16Mbits - gute Nacht. Also wen Sie 4K senden, das gegenüber aber nur 1080p und 16 Mbits hat ... nützt einem das wohl wenig. 

 

MS Teams drosselt aktuell die Qualität, weil alle Teams nutzen und Microsoft nicht mit den Serverkapazitäten nach kommt. Deshalb ist die Qualität bei anderen aktuell besser, die sich aber ggf. nicht so schön ins Outlook und Co. integrieren. 

 

Wenn's nur rein um Videokonferenz geht, ist MS Teams sowieso das falsche Produkt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
thomaslauer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 118
1418 Mal angesehen

@metalposaunist würde ich so nicht sagen, dass TEAMS für Video Konferenzsystem das falsche Produkt ist. TEAMS ist gerade durch seine jahrelange Erfahrung in Skype bestens für Videokonferenzen geeignet.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 118
1407 Mal angesehen

Ich sagte, wenn es rein um Videokonferenz geht - dann nicht. Teams ist mehr als Videokonferenz. Wenn man weder Teams noch Kanäle nutzt ... kann man auch Zoom nutzen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 48 von 118
1396 Mal angesehen

Wie beschrieben ist Bandbreite kein Problem. Es liegen auf beiden Seiten Glasfaseranschlüsse an, bei uns sogar symmetrisch. 

 

Habe mittlerweile Rückmeldung von Lifesize. Es sind 4K möglich allerdings nur über deren eigene Hardware (z.B. Lifesize ICON 600, Preis nach kurzer oberflächlicher Recherche fünfstellig) wir warten erstmal ab. 

 

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 118
1363 Mal angesehen

Nach längerer Recherche könnte ich jetzt doch eine Lösung gefunden haben. 

Der Dienst heißt https://trueconf.com/

Man muss dafür im Prinzip auf beiden Seiten der Konferenz-Teilnehmer folgende Voraussetzungen erfüllen:

Video zu dem Thema siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=E0EF7SHODPQ

 

Testen werde ich es auf jeden Fall mal. 

 

Das Thema Datenschutz sollte man natürlich jedoch noch hinterfragen bei der Online-Lösung.  

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 118
1301 Mal angesehen

@metalposaunist  brrrr..  Zoom. 😄

Im Ernst:  völlig einverstanden was Teams angeht.   Wir setzten MS Teams schon seit Jahren in kleinen internen Projektteams ein, vor allem im Bereich Unternehmensentwicklung und Digitalisierung.  In der Krise haben wir den Einsatz nun stark ausgeweitet, beschränken den Einsatz dort aber weiterhin auf interne Kommunikation.  Die Chat-, Videokonferenzfunktion und Desktopsharingsfunktion von Teams sind dabei zwar essentiell, aber nicht die Kernfunktion.  Der Grund für Teams liegt tatsächlich in der Kollaboration und Teamorganisation sowie Groupware ergänzend zum Exchange, Tasks, Integration von Ticketsystemen (z.B. auch mit TopDesk möglich), gemeinsames live-Bearbeiten von Notes durch die OneNotes-Integration, usw.  zumindest in kleinen Projekten sehr hilfreich.      Auch ist ein Channel sehr schnell aufgebaut und wieder eingerissen falls man es sich anders überlegt hat.  Ob das alles im Breiteneinsatz in der Gesamtkanzlei überhaupt genauso intensiv eingesetzt werden wird, wie es bisher im kleinen Projektteam der Fall war wird sich zeigen.

Im externen Bereich setzen wir auf eine Kombination von sicheren Datenaustauschlösungen wie - für den adhoc-Datenaustausch - eine eigene SecureHub-Appliance und bei größeren Projekten auf Lösungen von Brainloop, die wir bereits im M&A-Bereich kennengelernt hatten und die mittlerweile auch kleinere Datenraumlösungen anbieten, die für externe Projekte und langfristig angelegten Datenaustausch auch mit Unterordnern, z.B. mit Externen im Prüfungsbereich oder für langfristige Projekte gut geeignet sind und dabei auch besonderen Anforderungen an Datenschutz, Verschlüsselung, Vertraulichkeit gewachsen sind.   Auch Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt bei Brainloop zum Einsatz.  Mit DATEV hatten wir in der Vergangenheit diese Themen oft thematisiert, hatten jedoch nie entsprechend und vor allem rechtzeitig und bedarfsgerecht sowohl flexible, als auch plattformneutrale, als auch sichere Lösungen mit ausreichend Speicherplatz realisieren können.

 

Für Videokonferenzen mit Dritten kommen Lösungen von Teamviewer und z.B. auch Blizz zum Einsatz.  Für die Massenkommunikation per Video & Präsentationen (z.B. Webinare) setzen wir auf Lösungen wie GoToWebinar inkl. Aufzeichnungsfunktion;  unter http://www.dhmp.de/Corona kann man z.B. mit dieser Lösung auch unsere vergangenen Webinare mit eingeblendeten Kamerabildern unserer Referenten sich bei Interesse ansehen.     Dies ergänzt unser Marketing mit Tools von WiaDok für die Kanzleipräsentation, d.h. Website, App, Mandantenrundschreiben als Kanzlei-Magazin.

Das Ganze ist natürlich nicht über Nacht entstanden und ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung, einigen "Trial- and Errors" und auch eines seit einigen Jahren aufgebauten eigenen Digitalisierungsteams- und Manpower im Bereich Unternehmens- und Kanzleientwicklung.    Es macht daher aus dieser Erfahrung heraus z.B. auch nicht besonders viel Sinn MS Teams ohne Teamarbeit einsetzen zu wollen 😉 ,   bzw.: nur für Videokonferenzen wäre m.E. fast schon Zweckentfremdung.  Und auch unsere Webinare mit GoToWebinar gibt es schon viel länger, nur wurde hier der Einsatz während der Coronakrise deutlich verstärkt.

Das wird sicher alles nicht jeder gleich gut ad-hoc in Coronazeiten umsetzen können oder überhaupt den Bedarf an den grundsätzlichen Funktionen von Teams haben.  Umgekehrt gibt es sicher auch noch erfahrenere Branchen und Anwender, von denen wir was lernen können.

 

Was ich - jenseits aller Schelte im Bereich Agilität und Usability - sehr gut finde sind die nun von @Stefan_Meisel in LinkedIn angekündigten Tech Talks.   Vielleicht besteht da ja die Möglichkeit zum vernünftigen Austausch und auch kleinere Kanzleien können von entsprechenden Erfahrungen ggfs. gegenseitig profitieren.  🙂

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/datev-techtalk-mit-datev-system-und-loesungs-partnern/

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 51 von 118
1369 Mal angesehen

@bernd_wettstein Für die Tech Talks gibt es aber keine Möglichkeit sich anzumelden. Das Formular, mit dem man sich anmelden soll, existiert nicht.

0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 118
1367 Mal angesehen

Hab's eben ausprobiert und @Stefan_Meisel auch schon darauf aufmerksam gemacht. Offenbar ist in dem ursprünglich geteilten Link der weiterführenden Link bei "das folgende Formular" kaputt.   In dem dazugehörigen News-Eintrag passt es aber (Link auch in Ursprungsposting hier korrigiert):

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/datev-techtalk-mit-datev-system-und-loesungs-partnern

 

Grüße, Bernd Wettstein.

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Meisel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 118
1359 Mal angesehen

Bin schon dran, wir prüfen und korrigieren den Link. Vielen Dank für den Hinweis.

Stefan Meisel
Produkte und Anforderungen, Mitglied der Geschäftsleitung
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 54 von 118
1355 Mal angesehen

@bernd_wettstein Angemeldet. DANKE!😷

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 118
1337 Mal angesehen

Da fehlt was im Link, oder...?

 

EDIT: erledigt, angemeldet!

 

Danke @bernd_wettstein !

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 118
1294 Mal angesehen

@bernd_wettstein: TechTalk geht morgen ab 16 Uhr los. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt nicht all zu viel, weil jeder Ihre Schritte in gewisser Weise durchmachen muss, bis jeder für sich das System gefunden hat. 

 

Bei uns ist eher die Prämisse: je weniger Tools, umso besser, weil man auch alle Tools bedienen muss und auch sich ein bisschen auf Technik einlassen muss und zu viel Auswahl bei uns tatsächlich im Chaos endet und am Ende doch alles Kreuz und Quer geht. Ich kenne uns. Wir aus der IT können einiges aber nicht alle Mitarbeiter haben so viel technisches Verständnis und auch nicht die Lust dazu sich dazu weiterzubilden und sind der Sache eher weniger aufgeschlossen. 

 

Und wenn die Kanzleileitung entscheidet bei MS Teams: einfach machen und am besten gestern - die IT-Abteilung dann sagt es braucht einen Plan und ist technisch mit einem lokalen Exchange 2013 und DATEVasp aktuell eher schwierig umzusetzen bzw. wird es im DATEVasp nicht gehen, die lokale Webcam durchzuschleifen, man also auch lokal am besten ein Outlook hat, obwohl man entschieden hat, alle lokale Software aufgrund von DATEVasp zu minimieren ... 

 

Und am Ende macht man sich im MS Teams eine 2. Dokumentenablage neben DATEV DMS (classic), wo alles wild geteilt wird und die Partner das Dokument am Ende im DATEV DMS nur in einer alten Version vorfinden - nur 1 Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet - die Entscheidet das aber nicht verstehen und es klare Vorgaben wie bei Ihnen braucht; ebenso kann man technisch sich in Office365 wie mit GPOs kaputt administrieren. 

 

Und das zieht sich bei uns aktuell durch alle IT-Probleme. CloudPBX ist auch so ein Thema. Sehr schwierig bei uns. 

 

Aber danke für den Input! 👍 Auf der anderen Seite gibt es eben nicht den 1 Standard für alle. Der TechTalk morgen wird via BlueJeans gemacht; intern nutzen wir nun GoToMeeting erfolgreich und die Partner Kanzlei nutzt MS Teams so halbherzig mit Exchange 2016. Das technisch alles unter 1 Hut zu bringen - ich wüsste nicht wie es geht und am Ende kommt der Mandant mit Zoom an und der nächste nutzt Blizz. Mandant ist König und wenn die Kanzlei sagt Zoom ist unsicher und nicht zu nutzen, ist man gefühlt das Mandat los. 

 

Aktuell hoffe ich nur, dass Corona schneller vorbei geht, als es gekommen ist. Bin kein Freund von Videokonferenzen. Webinare okay aber warum man sich beim reinen telefonieren sehen muss?! Naja. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 118
1284 Mal angesehen

@metalposaunist :  ich kann dem durchaus folgen,  und:  nicht alle Lösungen die sich bei uns bewährt haben sind da auf andere übertragbar.  Und:  auch in einer Welt mit mehreren Werkzeugen braucht es klare Strukturen.

So haben wir bei uns aktuell den Anwendern mitgegeben:

 

- MS Teams als Ganzes inklusive aller Groupwarefunktionen primär intern

- kein sensitiver Datenaustausch über MS Teams direkt mit Externen  / Mandanten via Teams

- sensitiver Datenaustausch mit externen nur über die bei uns seit Jahren bereits implementierten sicheren Lösungen (wie z.B. SecureHub oder Brainloop).  Über unser internes Ticketsystem können diese von allen Anwendern auch direkt über ein neutrales Frontend aufgerufen werden, welches ebenso als Intranet allen bekannt ist). 

- der Sharepoint in Teams (der gerne Mal als weitere Ablageinsel in der Vergangenheit zurecht verschrien war) tritt kaum in Erscheinung / im Vordergrund stehen Tasks, Team- & Channelablagen die das primäre Frontend darstellen.   Dadurch nutzen wir den integrierten Sharepoint nur minimalistisch, dafür aber auch klar strukturiert.  Klar ist,  damit ist Sharepoint entmystifiziert, das Potential wird natürlich nur indirekt genutzt, dafür aber auch kaum Komplexität.    Man merkt eigentlich erst, wenn man direkt die Dokumente darin bearbeitet oder verlinkt, dass er üerhaupt da ist.  😉

- keine finale Dokumentenablage in Teams / Arbeitsdokumente müssen nach Projektende ggfs. wenn erhaltenswert raus aus Teams in die Standardablage der Kanzlei  

- Standardablage der Kanzlei einheitlich und am Ende bei uns im Mandantenkontext immer und zwingend DatevDMS,  ebenso wird dann eben mit Projektarbeitspapieren aus Teams für interne Themen verfahren

- Fernwartungen bei Mandanten nur mit Teamviewer

- Webinare nur über GoToWebinar

 

- einfache Telefonkonferenzen können über ein internes Skript auch von jedem Anwender über GoToWebinar und ohne Bemühen des Sekretariats initiiert werden.   Ein einfacher Powershell-Abfragedialog erzeugt einen Outlooktermin nebst Einwahlnummer und Sessioncode und übernommenem Datum und Uhrzeit,  welches dann einfach an den Empfänger als Einladung verschickt werden kann.  Auch hier wird GoToWebinar/GoToMeeting im Hintergrund eingesetzt / der Anwender merkt kaum etwas davon. 



Diese Struktur ist - obwohl Heterogen - auch recht klar und einfach kommunizierbar und hat sich bei uns dennoch teils überraschend gut bewährt.  

Außerdem initiieren bei mehr als 150 Anwendern nicht alle User Prozesse über alle Tools;  so werden Webinare von deutlich weniger Mitarbeitern die auch gerne als Referenten arbeiten initiiert,  Fernwartungen von einigen mehr,  DMS nutzt jeder,  Teams fast alle in Zeiten von Corona wenigstens für interne Videokonferenzen,  einige die in Projektteams arbeiten eben auch für mehr.  Der individuelle Schulungsaufwand ist vergleichsweise in der Breite gering, steigert sich natürlich wenn jmd. den ganzen "Baukasten" anwenden können will, aber dann braucht er es ja auch erst.   😉

 

Funktioniert insgesamt bei uns wie gesagt ganz gut.  Andere mögen andere Tools einsetzen oder auch gerne weniger.  Das möchte ich keinem vorschreiben.  Die Motivation so wie wir zu verfahren dürfte klar sein:  wenn man die Möglichkeit hat profitieren wir jeweils von der Kernkompetenz der jeweiligen Anwendung.

 

Wg. der Techtalks:  bin sehr gespannt, zumal bislang noch wenig bis gar keine Information zur technischen Abwicklung geflossen ist.    Habe mich für den 30.4. angemeldet.   Vielleicht kommt das dann ja noch.  Bislang habe ich nur die Bestätigung, dass die Anmeldung über's Webformular angekommen ist. 😉

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 118
1234 Mal angesehen

Hallo @Stefan_Meisel,   

zum #TechTalk auch im Kontext Videoconferencing:    haben Sie einen "heißen Tipp" für uns was das Anmeldeverfahren / Zugriff auf die gemeinsame Videokonferenz zu den TechTalk angeht? 😉  Oder kommt da noch etwas? 😉    

Ich habe mich letzte Woche für den kommenden 30.04.2020 über das Webformular der DATEV (https://t1p.de/46fc)  angemeldet und auch direkt die automatische Bestätigungsmail der DATEV-Wesbite erhalten, dass die Anmeldung eingegangen ist. 

Allerdings habe ich bis heute weder eine offizielle Anmeldebestätigung noch eine einfache Mail erhalten, aus der hervorgeht, über welche Einwahldaten oder welche technische Lösung die TechTalks ablaufen werden.   

Wie von Kollegen hier in der Community hörte ( @andreashofmeister  😉 ) geht es diesen ähnlich.  

 

Ich bin soeben nochmal auf die Anmeldeseite, dort konnte ich auch nichts weiter als das Anmeldeformular finden.

Hätte ich nicht von @metalposaunist zufällig gehört, dass DATEV bei den TechTalks wohl u.U. #Bluejeans einsetzt, wüsste ich noch nicht einmal das.  😉    

Immerhin heißt es auf der Anmeldeseite: "Sie erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Anmeldungen können bis 120 Minuten vor Veranstaltungsbeginn berücksichtigt werden.".

 

Ich hoffe, wir erfahren Angaben zur Einwahl und technischen Voraussetzungen etwas eher.  😜



Viele Grüße, Bernd Wettstein.



P.S.:  falls ich es "zu eilig" habe und die Mail auch von alleine noch morgen gekommen wäre, sehen Sie es mir bitte nach. Immerhin hatte ich ja mal an anderer Stelle "Werbung" für das DATEV-Angebot gemacht. 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 118
1229 Mal angesehen

@bernd_wettstein  schrieb:
Ich hoffe, wir erfahren Angaben zur Einwahl und technischen Voraussetzungen etwas eher.  

Es war letzten DO schon recht kurzfristig aber ich meine ich hätte noch am MI oder DO die E-Mail erhalten. Aber wie bei jeder anderen Software auch: auf den Link klicken, fertig. Ggf. noch per Telefon einwählen, sonst Headset auf und los geht's.

 

Ob man ein BlueJeans Konto braucht, kann ich nicht sagen. Eigentlich müssten wir alle ja mittlerweile überall ein Konto haben 😁. Ich meine aber, das BluJeans sehr flexibel auch im Browser nutzbar ist. 

 

Aber eigentlich sind ja alle großen Anbieter da gleich und egal ob Browser, App, und mobile Geräte - sollte alles heute gehen.

 

@bernd_wettstein: Dann sehen wir uns ja Donnerstag 😉.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 118
1199 Mal angesehen

So ein Zufall: genau jetzt haben wir alle die Zugangsdaten erhalten.  🙂


Na dann bis am Donnerstag. 🙂

Grüße, Bernd Wettstein.

117
letzte Antwort am 18.10.2023 08:43:02 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage