abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DFÜ-Störung - Anwenderinformation wieder mal mangelhaft

45
letzte Antwort am 07.10.2016 16:23:53 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 46
10775 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 46
560 Mal angesehen

Da scheint tatsächlich ein Update zu laufen oder so ähnlich.

Ich erhalte die Meldung #RZK82019 Das wird sich bis Mo bestimmt erledigt haben.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 46
560 Mal angesehen

ich habe um 17:53 eine SMS bekommen...Da scheint die Störung ja schon im Gang gewesen zu sein....

Vorab dann eine Email um 17:50, Wortlaut

"

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Störung steht Ihnen unser Rechenzentrum
nicht zur Verfügung.

Derzeit können Sie Daten weder einreichen, noch abrufen,
noch werden diese verarbeitet. Anschaltversuche werden mit einer Fehlermeldung
abgewiesen.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der
Störung. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Sobald Ihnen unser Rechenzentrum wieder zur Verfügung
steht, informieren wir Sie per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Störungsmanagement"

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 46
560 Mal angesehen

Moin,

wenigstens funktioniert die Community. Dann kann ich jetzt Feierabend machen und von zu Hause aufräumen.

Gruß

KP

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 46
560 Mal angesehen

Schönes Wochenende!

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 46
560 Mal angesehen

Was soll der normale Anwender Freitag- Abends bei solch einer Meldung unternehmen?

Sie SC funktioniert aber und das Sicherheitspaket ist "grün"
51631_pastedImage_0.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 46
560 Mal angesehen

Tja, was soll man da sagen "ein Anwender",

evtl. hoffen, dass man hier Infos findet.....ab 18 Uhr erreicht man in Nürnberg ja niemanden mehr.....

Habe auch noch keine Entwarnung bekommen....Sobald ich eine Nachricht bekomme, poste ich sie hier...

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 46
560 Mal angesehen

by the way

ich finde es übertrieben

  1. die Pin zu wechseln
  2. das Sicherheitspaket neu aufzuspielen oder gar
  3. den Internetanbieter zu wechseln.

schönes Restwochenende

Offline Online
Nachricht 9 von 46
560 Mal angesehen

heute auf der Homepage:

DATEV-SmartIT

Die Vorteile einer Cloud können Sie sich auch beim täglichen Einsatz Ihrer DATEV-Software zunutze machen. Verbinden Sie die Vorteile einer Cloud mit der Sicherheit des DATEV Rechenzentrums und nutzen Sie Ihre DATEV-Software einfach über das Internet. Ohne Aufwand für Installation, Wartung und Updates. So haben Sie von überall Zugriff auf Ihre Daten.

Für Kanzleien und Mandanten

Für Kanzleien und Mandanten mit bis zu acht gleichzeitigen Nutzern bietet DATEV jetzt eine ganz neue Alternative: DATEV-Software einfach aus der Cloud nutzen - bequem, sicher und immer aktuell. Das reduziert den Aufwand für Sie auf ein Minimum, zum Beispiel für die Software-Aktualisierung oder das Absichern von vertraulichen Daten. Für den Einsatz von DATEV-SmartIT benötigen Sie lediglich Internet-fähige PCs. Sowohl lokale als auch mobile Arbeitsplätze können dann ganz einfach und sicher eingebunden werden.

Mobiles und unabhängiges Arbeiten

Mit DATEV-SmartIT greifen Sie online auf eine standardisierte Cloud-Plattform und ausgewählte DATEV-Software sowie Microsoft Office zu. Alle Ihre gebuchten Anwendungen stehen Ihnen auf diese Weise über das Internet zur Verfügung. So können Sie jederzeit in der Kanzlei, im Home-Office oder von unterwegs die Programme und Datenbestände nutzen. Um die Aktualität der Software und die Sicherheit im  Rechenzentrum kümmert sich DATEV. Damit ist DATEV-SmartIT eine innovative Lösung, die Ihren Arbeitsalltag produktiver macht.

Zur CeBIT 2016 wurde DATEVcloud Software umbenannt in DATEV-SmartIT.

Arbeiten in der Cloud - mit allen Vorteilen

  • Innovativ
         Zugriff auf Ihre Daten im gewohnten Umfeld - ortsunabhängig auf dem
         Laptop, dem Tablet, dem Smartphone oder dem PC
  • Sicher
         Gewohnt hoher Viren- und Zugriffsschutz in der Cloud durch das
         DATEV-Rechenzentrum
  • Komfortabel
         Einfachste Implementierung der Cloudlösung, bei Bedarf auch durch Ihren
         Systempartner
  • Wirtschaftlich
         Es ist keine gesonderte IT-Infrastruktur für DATEV nötig. Die Installation
         der Anwendungen auf Ihren Systemen entfällt, da Sie Ihre DATEV Anwendungen
         über das Internet an Ihren PCs beziehen.
  • Aktuell
         Zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf die aktuellsten Programmversionen
  • Entlastend
         Reibungsloser Betrieb, Wartung und die nötigen Software-Installationen
         sichergestellt durch Ihre DATEV
0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 46
560 Mal angesehen

Irgend wann heute Nacht wurde das Problem gefixt.

Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. aber die Kollegen werden argumentieren:
"Was soll ich in die Kanzlei kommen, wenn eh nix geht, da sowohl die angekündigte Mail, als auch die SMS noch ausstehen.
Hier hieß es eindeutig: "Wir informieren, sobald das RZ wieder erreichbar ist".

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 46
560 Mal angesehen

SMS von 8:44 heute morgen:

Das DATEV-Rechenzentrum steht wieder zur Verfügung.

0 Kudos
boca
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 46
560 Mal angesehen

Die Meldung habe ich auch per EMail bekommen, aber das RZ ist immer noch gestört.

Aktuelle meldet die RZ-Komm bis 19.03.2016 9:30Uhr - schaun wir mal

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 46
560 Mal angesehen

DFÜ bzw, Komm- Server neu starten...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 46
560 Mal angesehen

Anschaltung klappt......

0 Kudos
boca
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 46
560 Mal angesehen

>DFÜ bzw, Komm- Server neu starten...

Das hatte ich schon... hatte nichts genutzt...

Jetzt funktioniert es.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 46
560 Mal angesehen

Liebe Datev,

selten bin ich hier und habe mich heute Morgen auch nur entschlossen der Community beizutreten - war bislang noch in der Newsgroup unterweges- weil mich das Vorgehen der Datev massiv ärgert.

Nachdem ich gestern kurz nach 17 Uhr die Fehlermeldung erhielt dass  aufgrund eines Fehler des Komm.servers zum RZ die Übertragung nicht stattfinden kann, habe ich mich ca 1/2 Std. durch div. Fehlermeldungen und Funktionstest usw. gearbeitet bis die Mail von Datev kam dass das RZ eine Störung hat. In der Zwischenzeit war im mindestens 4-5 mal auf der DatevHomepage bei Wartung/Störung immer mit der gleichen Meldung alle Anwendungne funktionieren einwandfrei. Was soll ich davon halten ? Will uns die Datev bewußt irreführen ? Ich gehe davon aus, dass die Datev dies bewußt macht, es erinnert mich an lagen zurückliegende Zeiten wo es technisch schwieriger war sofort auf der Homepage zu kommunizieren, aber heutzutage die Anwender mit Falschmeldungen, denn nichts anderes sind die Fehlermeldungen der Datev in diesem Zusammenhang zuerst in der Kanzlei suchen zu lassen um dann eine gute halbe Stunde später eine Mail zu senden finde ich persönlich eine Unverschämtheit. Hier sollten alle Kollegen für völlig unnötig verpulverte Arbeitszeit entschädigt werden. Oder kassiert nicht die Datev im umgekehrten Fall jeweils Honorar.

Das Handling mit eigenen Fehlern ist im vorliegenden Fall und das ist es ja nicht zum ersten Mal katastrophal.

Ein langjähriger Nutzer von den 50 Jahren der Datev habe ich aktiv 36 Jahre mitgemacht. so schafft es die Datev vermutlich mittel- bis kurzfristig ihre eigene Klientel zu vertreiben.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 46
560 Mal angesehen

Hallo DATEV,

vor Längerem hatte ich mir bereits gewünscht, daß auf der Seite Wartungen und Störungen eine Grafik eingebunden wird, die analog zu http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom  anzeigt, wie viele Anrufe auf der Nummer: 0800 0848422 eingehen.

Damit könnte man beim Aufruf der Seite sofort erkennen, daß irgend etwas in Nürnberg nicht OK ist, oder- wenn die Kurve keinerlei Auffälligkeiten zeig- weiß man, daß es sich um ein lokales Problem handelt.

Danke für die baldige Realisierung (in Form eines Schüler- Wettbewerbs oder ähnliches)

Kolberg

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 46
560 Mal angesehen
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 46
560 Mal angesehen

Weshalb nur für Apple- Geräte (iPad, iPhone)?

Es wäre schön, wenn die neue "App" auch für Win 10- Geräte (PC & Mobile) bzw. Andriod- Handys entwickelt würde. (Bitte als Wunsch aufnehmen)

Danke, Kolberg

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 46
560 Mal angesehen

Die Entwicklung der Androidversion für die DatevApp wurde auch eingestellt. Die DATEV sieht keinen Bedarf für andere Plattformen, da die Datevmitglieder vorallem iOS-Geräte einsetzen. Das wird Dank dieser Entscheidung auch in der Zukunft so bleiben. (Die DATEV unterstützt nur iOS, dweil die Kanzleien großteils iOS-Geräte haben, da nur diese von der DATEV unterstützt werden)

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 46
560 Mal angesehen

Alle DATEV- Anwender sitzen vor einem Microsoft- Gerät mit Win 7 bzw. in Zukunft mit installiertem Win 10 Pro. Daher kam mein Wunsch, die App auch für diese Plattform zu entwickeln.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 22 von 46
560 Mal angesehen

Moin,

wenn die App auf der Aktualität der Störungswebsite basiert und kein iPhone mitgeliefert wird, dann war der Aufwand für die Katz.

Liebe DATEV, es gibt wichtigere Dinge, als eine komische App zu produzieren, es reicht doch, die Störungsseite aktuell zu halten, oder?

Außerdem gibt es sehr viele Nutzer von Android Smartphones, die schreien nur nicht so laut.

Gruß

KP

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 46
560 Mal angesehen

DATEV-App zu Wartungen und Störungen: Teilnehmer gesucht

Diese Info habe ich gestern abend (erst) gelesen und eine Anmeldung in der to do Liste vorgemerkt.

Ich erhalte zwar im vorweg E-Mails über geplante RZ "Abwesenheiten", diese landen aber nach kurzer Sichtung im Papierkorb, wegen der weiteren Flut von E-Mails. Auf eine Archivierung verzichte ich wegen der "Flüchtigkeit" der Information.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 46
560 Mal angesehen

Eine Grafik ist m.E. genauso wenig von Nöten wie eine App für iphone und/oder android,

warum schafft es die Datev nicht ganz einfach die Fehler erst mal bei sich zu suchen und vor allem ihre eigene Homepage aktuell zu halten, dann kann via Fehloermeldung zuerst gecheckt werden Fehler im RZ ja dann bleibt wohl nur warten übrig. Aber es geht zumindest keine Zeit in der eigenen Kanzlei flöten um sich mit unsinnigen und falschen Fehlermeldungen und funktionstest der DFÜ auseinenanderzusetzen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 46
560 Mal angesehen

Ob Grafik, App, oder sonst wo... Nur zuverlässig muß diese Info- Quelle sein.

Hierfür reicht eine einfache "Ampel" mit:

  • grün: "Alles funktioniert"
  • gelb: "Man ist sich nicht sicher, ob alles zuverlässig läuft"
  • blau: "Alles funktioniert, aber demnächst wird geplant abgeschaltet (Wartung)"
  • rot: "Es liegt definitiv eine Störung / Wartung vor"

Zur Ampelsteuerung könnte doch vollautomatisch eine ungewöhnliche Veränderung der RZ- Anschaltungen genutzt werden.
(Abbrüche, Widerholungsversuche, oder Traffic plötzlich auf Null)

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 46
560 Mal angesehen

Hallo,

auch ich habe am Freitag den bei solchen Problemen "normalen Workflow" in Gang gesetzt:
- Funktionstest (Komm-Server, Arbeitsplatz)

- RZ-Status telefonisch und per Internet prüfen

- Prüfen Internetverbindung allgemein

- Überprüfung mIDentity

usw.

Und ja, auch ich war verwundert, dass lt. DATEV alles im grünen Bereich war.

Allerdings muss man DATEV auch zugute halten, dass in den Funktionstestlogs Hinweise enthalten sind, die zwar leicht zu überlesen sind, aber immerhin aufgeführt sind. U. a. war

der Fehler #RZK82019 aufgeführt, zu welchem die Programmhilfe schreibt:

Die Anschaltung zum RZ ist fehlgeschlagen.

Mögliche Ursachen: Störungen beim Zugang über Internet oder beim Zugriff auf die SmartCard.

Ursache:

Der Server am Eingang des Rechenzentrums wurde erreicht.

...
Hinweis:

Der Eingang des DATEV-Rechenzentrums wurde erreicht, d. h. Fehler der Netzwerkkonfiguration lassen sich gewöhnlich ausschließen.

Betroffene DFÜ-Aufträge werden mit Zwischenablage01.jpg gekennzeichnet. Da dieser Fehler oft nur temporär auftritt, nutzt der DFÜ-Sammler automatische Wiederholmechanismen zur Fehlerbehebung.

Abhilfe:
  1. ...
  2. Starten Sie den DFÜ-Sammler. Dieser überprüft regelmäßig alle Aufträge, setzt das Fehlerkennzeichen zurück und versucht nach einigen Minuten einen neuen Übertragungsversuch. Das automatische Rücksetzen wird im DFÜ-Auftragslogbuch dokumentiert.

...

Mit diesem Wissen bin ich ins Wochenende gegangen, habe die nach und nach eintreffenden SMW und E-Mails zur Kenntnis genommen und gehofft, dass alles so läuft wie beschrieben.

Fazit: Es ist so gelaufen wie beschrieben.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 46
560 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 46
560 Mal angesehen

Ob Grafik, App, oder sonst wo... Nur zuverlässig muß diese Info- Quelle sein.

... "Ampel" mit:

  • grün: "Alles funktioniert"
  • gelb: "Man ist sich nicht sicher, ob alles zuverlässig läuft"
  • blau: "Alles funktioniert, aber demnächst wird geplant abgeschaltet (Wartung)"
  • rot: "Es liegt definitiv eine Störung / Wartung vor"

Gute Idee, eine Ampel in der DATEV App zu integrieren.

Mandanten mit "Buchungserfassung online" können dann sehr schnell am iPad/iPhone nachsehen, ob es am RZ liegt oder am eigenen PC. Ebenfalls der Steuerberater könnte sofort reagieren, vorausgesetzt es gäbe noch eine Unterapp für die AppleWatch zwecks Sofortauskunft.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 29 von 46
560 Mal angesehen

Ich teile die grundsätzliche Kritik an der nach wie vor zu späten Information im Störungsfall, auch wenn ich per Mail um 17:50 die Info zur Störung und am Samstag um 8:38 Uhr zur Entstörung erhalten hatte.

Mich interessieren Bandansagen und datev-status.de nur eingeschränkt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dort sehr zögerlich Störungen signalisiert werden. Entweder hakt es dort an den Prozessen, die jeweiligen Informationsquellen zu aktualisieren oder aber da steckt ein wenig Politik dahinter (kurze Störungen lieber verschweigen?).

Ob eine Störung bei der DATEV liegt oder nicht, kann man allerdings m.E. sehr schnell selbst feststellen:

DATEV Router: LANmonitor

Den LANmonitor installieren und nachschauen, wo es hakt:

- WAN-Verbindung/DSL => Provider

- VPN DATEVnet => DATEV

- nirgendwo => Funktionstests in der RZ-Komm. analysieren

Nach einer derartigen Prüfung die Störung bei der DATEV zu melden, schadet nie. Ich bin über die Jahre selbstbewusster geworden. Im Regelfall lag die Störung tatsächlich immer bei der DATEV. Und im Teamservice weiß man oft gefühlt schon eher über Störungen Bescheid, bevor die diversen anderen Kanäle sie kommunizieren.

Eine App finde ich gut, solange sie dann endlich das einhält, was die anderen Kanäle verprochen, aber nicht gehalten haben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 46
560 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch den Ausfall unseres Rechenzentrums entstanden sind.

Der Ausfall des RZ-Zugangs wurde von uns am Freitag um etwa 17:10 Uhr festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Umfang der betroffenen Systeme noch unklar.

Im Störungsfall wird die Seite www.datev-status.de sofort mit allen relevanten Informationen aktiviert. Der Umfang der ausgefallenen Dienste hat am Freitag dazu geführt, dass sowohl das Ansageband als auch die Webseite erst verspätet den Status gemeldet hat. Der Versand von SMS und E-Mails an Abonnenten wurde ca 17:35 Uhr eingeleitet.

Zur Ursache der Störung kann zum aktuellen Zeitpunkt leider noch keine Aussage getroffen werden.

Selbstverständlich ist es unser Ziel möglichst zeitnah über Stürungen im RZ zu informieren. Hierzu haben wir in der Vergangenheit bereits verschiedene Maßnahmen unternommen und werden auch weiterhin nach Verbesserungen suchen. Große Hoffnung setzen wir in eine Störungs-App, die wir dieses Jahr für iOS und Android zur Verfügung stellen möchten.

Ziel ist es hierbei noch schneller und effektiver über Beeinträchtigungen unserer Services zu informieren und damit systembedingte Verzögerungen wie z. B. bei E-Mail oder SMS zu reduzieren.

Noch eine schöne Woche

Thomas Puritscher

0 Kudos
45
letzte Antwort am 07.10.2016 16:23:53 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage