Hallo Community,
aktuell ist der Dienst DATEVnet E-Mail Nutzung nur eingeschränkt verfügbar. Die Störung wirkt sich aktuell wie folgt bei Ihnen aus:
Der E-Mail Empfang läuft verzögert, der Versand ist nicht betroffen
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und informieren sobald wir neue Informationen haben.
Sie können Sich auch auf der DATEV-Störungsseite informieren - www.datev-status.de.
Grüße aus Nürnberg
Alexander Volk
Datensicherheit
Stirb E-Mail, stirb ☠️! Als Benachrichtigungsdienst noch OK; für alles andere gibt es bessere Lösungen. Wer aktiv noch wichtige Daten in einer E-Mail versendet ...
Hallo liebe Community,
ein schnelles Update an dieser Stelle: die Ursache ist gefunden. Wir arbeiten aktuell an der Entstörung und melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben.
Weiteres Update: Die Fehlerbehebung wurde durchgeführt und sollte innerhalb der nächsten 10-15 Minuten wirksam werden. Danach werden die ausstehenden Mail sukzessive ausgeliefert. Es kann also noch etwas dauern, bis alle Mails ankommen.
Der Fehler lag in einer falsch eingestellten Automation der E-Mail-Content-Scanner. Diese hat dazu geführt, dass die Scan-Laufzeit sich erheblich vergrößert hat, wodurch sich langsam ein Rückstau gebildet hatte.
Sollte es auch heute Nachmittag noch zu Problemen kommen, gerne im Service melden.
@Stefan_Maetz schrieb:
[...]
Der Fehler lag in einer falsch eingestellten Automation der E-Mail-Content-Scanner.
[...]
... nur zum Verständnis:
Geht es bei diesem E-Mail-Content-Scannen nur um Spam-Filter und Viren-Scan ?
Hallo Herr Vogtsburger,
korrekt - diese Systeme sind dafür da, die über unsere Server laufenden Mails auf Spam und Schadsoftware zu überprüfen. Die Scanner bestehen aus mehreren verschiedenen Systemen zur Spam- und Virenabwehr. Konkret war eins davon betroffen.
Nachtrag:
Hallo Herr @Stefan_Maetz ,
sorry, noch eine kleine Zusatzfrage von 'Klein Erna' bzw. von 'Klein Ernst':
Die diversen Hersteller und Bezeichnungen der Scansoftware werden aus Sicherheitsgründen vermutlich nicht genannt, aber mich würde trotzdem interessieren, ob die E-Mails zum Zweck des Scannes das Haus verlassen oder ob der Scanvorgang quasi 'lokal' im Datev-RZ abläuft
Hallo Herr Vogtsburger,
danke für die Nachfrage - die Scan-Systeme laufen ausschließlich lokal im DATEV-Rechenzentrum, die Mails werden zur Überprüfung nicht extern weitergeleitet.
Hallo @Stefan_Maetz,
sind das die ersten Anzeichen, dass das Medium E-Mail aufgrund seiner einfachen Manipulationsmöglichkeiten und einhergehend damit der potentiell erhöhten Gefahr durch Viren und Co. langsam an seine Grenzen kommt, wenn man echt von unecht unterscheiden muss? Gibt es noch Luft und Skalierungsmöglichkeiten nach oben?
Hallo Herr Bohle,
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das Problem "Daten-Echtheit" nicht nur ein Problem der E-Mail, sondern ein allgemeines Problem bei der Datenverarbeitung ist und je nach Kontext andere Anforderungen nötig sind, um das Problem beherrschbar zu machen.
Für unsere E-Mail-Services sind wir auf jeden Fall der Ansicht, dass wir deren Absicherung entsprechend der zukünftigen Notwendigkeiten anpassen und skalieren können. Ausfälle wie dieser gestern können prinzipiell (natürlich mit anderen Ursachen) auch bei E-Mail-Alternativen auftreten.
Gibt es wieder eine Störung bei Datevnet Email? Der Email Empfang ist wieder verzögert, der Versand geht sofort.
@cs3 schrieb:
Der Email Empfang ist wieder verzögert
E-Mail war noch nie Echtzeitkommunikation. Dank Grey Listing und Google / Microsoft Servern kann es bis zu 24h dauern, bis eine E-Mail ankommt. Daher mein Plädoyer: nutzt andere Kanäle und Systeme.
Telefon ist Echtzeit; Messenger sind asynchrone Echtzeitsysteme.
@cs3 schrieb:Gibt es wieder eine Störung bei Datevnet Email? Der Email Empfang ist wieder verzögert, der Versand geht sofort.
Kann ich momentan nicht bestätigen.
Ab Strato: 10:36 an DATEVnet: 10:37
Bei uns Verzögerung von 15 Minuten zwischen Versand Strato und Empfang Datevnet, wobei wir Datev SmartIT mit Exchange im Einsatz haben.
@cs3 schrieb:Bei uns Verzögerung von 15 Minuten zwischen Versand Strato und Empfang Datevnet, wobei wir Datev SmartIT mit Exchange im Einsatz haben.
Dann sollten Sie mal bei Smart IT Service nachfragen...das kommt ja alles dann aus dem Hause DATEV (bis auf die Stratomails...)
Hallo @cs3,
uns ist momentan nichts dergleichen bekannt. Ich habe trotzdem sicherheitshalber bei den zuständigen Kollegen aus der Technik angefragt. Sollte sich doch etwas ergeben, melde ich mich hier zeitnah zurück.