abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVasp / Edge-Browser

21
letzte Antwort am 21.06.2021 14:32:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1889 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

für die DATEVasp-Kanzleien: Ausgehend von dem Dokument 1020121, wird zukünftig der Microsoft Edge als ausführender Browser für die DATEVasp-Anmeldung bzw. für den Aufruf des Citrix-Receiver genutzt. Ist soweit klar und durchaus wünschenswert.

 

Leider nervt ein Edge in den Standard-Einstellungen ein wenig bzgl. des Receiver-Aufrufs. Benutzer können hier Haken setzen und den Aufruf bestätigen, als Admin möchte ich mich nicht darauf verlassen.

 

Deshalb der Tipp für alle Workstationen innerhalb eines AD:

Gruppenrichtlinien-ADMX runterladen und in den PolicyDefinitions integrieren. In den dann netzweit verfügbaren GPO habe ich diese Eintragungen vorgenommen:

 

"Liste zulässiger URLs definieren" --> https://start.asp.datev-cs.de

"Favoriten konfigurieren" --> [{"url":"https://start.asp.datev-cs.de", "name": "DATEVasp starten"}]

"Favoritenleiste aktivieren" --> aktiviert

"URL der neuen Tabseite" --> about://blank

"Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinien konfigurieren" --> Zusammenführen

 

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Kollegen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1804 Mal angesehen

Hi @chrisocki 👋!

 

Weil @siro mich auf meinen Einsatz des IE11 hingewiesen hat 😇 und ich einmal Langeweile hatte, habe ich manuell das DATEVasp Zugangspaket 2.8 installiert und deine GPO @chrisocki nachgebaut. 

 

Ergebnis: Passt alles. Aber ich muss immer noch 3x auf ja oder öffnen oder sonst was klicken, bis sich der Citrix Receiver öffnet. 

 

Loopback habe ich nicht aktiviert, weil der Test Laptop in einer eigenen UO liegt und nur dort die neue GPO angewandt wird und ich alle Einstellungen in der Computerkonfiguration gesetzt habe. Passt also alles. Wie oft musst Du noch klicken @chrisocki?

 

Alle, die den MS Edge zum Standard machen wollen: Festlegen von Microsoft Edge als Standardbrowser Simple as that 👍. Nur die PDF Option würde ich aus der XML entfernen, wenn z.B. doch der Adobe Reader drauf ist. 

 

Danke! 😀 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1756 Mal angesehen

Nachtrag: Eigentlich könnte man doch sogar eine GPO zum Systemstart bauen, die den MS Edge inkl. 2 Tabs nach der Anmeldung eines Users aufruft: 1. Tab DATEVasp starten und 2. Tab: DATEVasp mobiler Arbeitsplatz bzw. kann man doch bestimmt auch abfragen, wo sich die Hardware befindet und wenn eine Verbindung zu domaene.local besteht, Tab 1 und wenn nicht, dann Tab 2, oder? 

 

Aber das übersteigt dann absolut meine GPO und Skriptkünste 😇. Wer sich sowas baut: gerne hier teilen 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1712 Mal angesehen

Hi,

 


@metalposaunist schrieb: Loopback habe ich nicht aktiviert, weil der Test Laptop in einer eigenen UO liegt und nur dort die neue GPO angewandt wird und ich alle Einstellungen in der Computerkonfiguration gesetzt habe. Passt also alles. Wie oft musst Du noch klicken @chrisocki?


Just gestern auch einen Rechner mit V.2.8 ausgestattet. Für den Receiver muss weiterhin die Erlaubnis. gestattet werden. Diese kann aber mit Haken permanent gesetzt werden. Genau diese Einstellung/Eintrag hab ich aber via GPO nicht fassen können... In der Reg steht auch nichts... 

 

Ich hab in der GPO noch den Kennwortspeicher deaktiviert.

Computerkonfiguration | Administrative Vorlagen | Microsoft Edge | Kennwort-Manager und -schutz

- Ermöglichen Sie Nutzern, benachritigt... --> deaktiviert

- Liste der Unternehmens-Anmelde-URLs... --> deaktiviert

- Speichern von Kennwörtern im Kennwort-Manager ermöglichen --> deaktiviert

- URL zum Ändern des Kennworts konfigurieren --> deaktiviert

- Warnungstrigger für Kennwortschutz konfigurieren --> deaktiviert

 

Andernfalls werden die ASP-Zugangsdaten der einzelnen Benutzer gespeichert. Insbesondere bei nicht festzugewiesenen Rechnern finde ich dies problematisch. Somit könnte ein Kollege durchaus den Account eines anderen kapern, u.s.w.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1710 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Nachtrag: Eigentlich könnte man doch sogar eine GPO zum Systemstart bauen, die den MS Edge inkl. 2 Tabs nach der Anmeldung eines Users aufruft: 1. Tab DATEVasp starten und 2. Tab: DATEVasp mobiler Arbeitsplatz bzw. kann man doch bestimmt auch abfragen, wo sich die Hardware befindet und wenn eine Verbindung zu domaene.local besteht, Tab 1 und wenn nicht, dann Tab 2, oder? 

 

Aber das übersteigt dann absolut meine GPO und Skriptkünste 😇. Wer sich sowas baut: gerne hier teilen 😎.


Wäre denkbar... aber wie soll eine GPO zur Ausführung kommen, wenn die Domäne nicht erreichbar ist. Dann müsste der Rechner lokal/eigenständig eine GPO ausführen. Dies ist mir gänzlich unbekannt...

 

Die Favoritenleiste habe ich auch nur zusätzlich eingefügt. Eigentlich reichen die Desktopsymbole aus. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1662 Mal angesehen

Hi @chrisocki

 

Also ich muss trotz GPO einmal auf Receiver ermitteln klicken und dann den Haken setzen und auf öffnen klicken.

 

Receiver.PNGReceiver1.PNG

 

Mehr kann man nicht automatisieren oder den Usern abnehmen 🙁?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1651 Mal angesehen

 


@metalposaunist  schrieb:

 

Mehr kann man nicht automatisieren oder den Usern abnehmen 🙁?


Beim Chrome ist es genau so!

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1633 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hi @chrisocki

 

Also ich muss trotz GPO einmal auf Receiver ermitteln klicken und dann den Haken setzen und auf öffnen klicken.

 

Receiver.PNGReceiver1.PNG

 

Mehr kann man nicht automatisieren oder den Usern abnehmen 🙁?


Genau der Eintrag, welcher dann gesetzt wird, finde ich zwar in den Einstellungen, kann ihn aber via GPO nicht setzen... 

 

Einstellungen | Cookies und Websiteberechtigungen | Anwendungslinks

chrisocki_0-1621506878403.png

 

Vielleicht findet sich hier noch ein Wissender... 

 

 

Und ja, bei Chrome ist es genauso, da die Codebasis annähernd die Gleiche ist... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1627 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Vielleicht findet sich hier noch ein Wissender... 


Gemäß @andreashofmeister habe ich einen SK draus gemacht 😬. Will ja was "amtliches" und wenn 200 User dann 2x klicken müssen - alright. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1603 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@chrisocki schrieb:

Vielleicht findet sich hier noch ein Wissender... 


Gemäß @andreashofmeister habe ich einen SK draus gemacht 😬. Will ja was "amtliches" und wenn 200 User dann 2x klicken müssen - alright. 


Good boy......, @metalposaunist 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1588 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@chrisocki schrieb:

Vielleicht findet sich hier noch ein Wissender... 


Gemäß @andreashofmeister habe ich einen SK draus gemacht 😬. Will ja was "amtliches" und wenn 200 User dann 2x klicken müssen - alright


 Bin gespannt, was man Dir antwortet. Welche Abteilung hast Du denn ausgewählt im Feld "Frage zum Produkt"..?

 

andreashofmeister_0-1621518671030.png

 

Lass es uns bitte wissen...

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1586 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Welche Abteilung hast Du denn ausgewählt im Feld "Frage zum Produkt"..?


www.datev.de/servicekontakt > DATEVasp > Einwahlkomponenten > Programmbedienung 😂

 


@andreashofmeister schrieb:

Lass es uns bitte wissen...


Ja sicher. Dafür ist die Community ja da. Wir sind ja nicht die einzigen DATEVasp Kunden 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1499 Mal angesehen

Heute Feedback erhalten: Die restlichen 2 Klicks kann man wohl per GPO nicht weiter unterbinden 🙁. Da wir aber Springerplätze haben, ohne, dass das Profil synchronisiert wird, muss dann jeder der 40 Mitarbeiter an jedem neuen PC wieder 2x klicken. Gut, wenn das denn klappt, sei's drum. 

 

Das DATEVasp Paket gibt es nach wie vor nicht als MSI, sodass man's via GPO verteilen könnte. Ich muss mich also mal um eine lokale Softwareverteilung kümmern, die mir das aktuelle Paket auf die 200 Arbeitsplätze bringt. Mache ich's manuell, wird es wohl noch immer alte Versionsstände geben, weil Version 2.9 von DATEV zwischenzeitlich freigegeben wurde. 

 

Kennt da jemand ein cooles Tool, mit dem man Software verteilen kann? 200x von Hand aktualisieren ist eine ABM 🙄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1473 Mal angesehen

Hi,

 


@metalposaunist schrieb: Kennt da jemand ein cooles Tool, mit dem man Software verteilen kann? 200x von Hand aktualisieren ist eine ABM


Man könnte versuchen das Teil über ein Script zu starten, welches in der GPO aufgerufen wird. Problem ist aber, dass es an der Abfrage stehen bleibt, ob Mobiler-Arbeitsplatz oder nicht.

Und genau das kannst Du nicht mit einem Setup-Schalter mitgeben. Das würde hier enorm helfen aber da findest Du in Nürnberg auch keine Freunde...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1468 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Das würde hier enorm helfen aber da findest Du in Nürnberg auch keine Freunde...


Auch nicht per Skript möglich: installiere einfach? Der mobile Arbeitsplatz ist ja nur eine Verknüpfung auf dem Desktop, die man per GPO ausrollen kann. Das ist ja das kleinste Problem. Aber wenn das Setup einfach stehen bleibt 😲 ... Und nein, auch eine Info-E-Mail vorher hilft nicht, wenn sich doch einer mal verklickt und dann anruft. 

 

Mein Ziel: Alles still, leise und "heimlich" im Hintergrund, dass niemand etwas davon merkt und es einfach nur läuft. Dauerhaft. Zuverlässig. Mit DATEV wohl nicht möglich. Weißt Du warum es keine MSI gibt 🤔? Geht das technisch einfach (wieder) nicht? 

 

Bei der initialen DATEVasp Umstellung habe ich noch Turnschuh-Administration gemacht, weil man so auch gleich ein einheitliches Windows 10 ausrollen konnte. Aber so langsam brauchen wir da eine funktionierende Lösung. Kann mir eine schönere Tätigkeit vorstellen, womit ich mein Geld verdiene 🙄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1466 Mal angesehen

Hi,

 

ist mir schon klar. Aber das Setup bleibt bei diesem Bild stehen:

chrisocki_0-1622456403268.png

 

(Nicht wegen dem Seepferdchen...)

 

DATEV müsste in dem Setup-Paket Schalter vorsehen, damit im einem Script der GPO dann "aspzugangspaket.exe /silent" oder für die mobile Variante "aspzugangspaket.exe /silent /mobil" aufgerufen werden kann.

Gern auch abgekürzt /s und /s /m

 

Ob es technisch nicht, geht? Keine Ahnung... Vielleicht kommt es zu Nachfolgeproblemen, da ja aus dem Paket noch MSI-Files (Citrix) gestartet werden... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Raab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1413 Mal angesehen

Hallo Community,

 

eine Skriptbasierte Installation des DATEVasp Zugangspaketes ist bereits heute möglich.


Folgende Parameter stehen dabei zur Verfügung:

 

  • /mobile: Installiert die Komponente Mobiler Arbeitsplatz (nur in Kombination mit /quiet verwendbar).
  • /install: Startet die Installation.
  • /quiet: Führt die Installation ohne Benutzereingaben durch
  • /log ***: Legt das Installationslog individuell ab (Standardmäßig in %temp% zu finden)

 

Die Informationen dazu bzw. ein Beispielaufruf ist in der Info-DB zu finden:

DATEVasp Zugangspaket: erweiterte Funktionen 


Viele Grüße aus Nürnberg

Andreas Raab
DATEV eG
Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Mit freundlichem Gruß
Andreas Raab
Produktmanagement DATEVasp / DATEV-SmartIT | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1281 Mal angesehen

Kann man den Updatehinweis via GPO auch unterdrücken?

 

image.png

 

Unsere Notebooks haben zwar lokale admin-Rechte aber nicht unsere restlichen Clients, die dann vor die Wand fahren, wenn man auf aktualisieren drückt. 

 

Uns hatte man einmal mitgeteilt: 

 

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\DATEVeG\Components\B0000524

 

REG_DWORD: AutoUpdateDisabled=1

REG_DWORD: SipaUpdateAdministrationMode=9000000

 

Das scheint aber nicht zu greifen. @Andreas_Raab: Stimmen die RegKeys nicht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Raab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1258 Mal angesehen

Hallo Community,
die genannten RegKeys sind korrekt, beziehen sich jedoch auf die Auto-Update Funktion im Sicherheitspaket.

@metalposaunist: Der Updatehinweis im Screenshot (neues DATEVasp Zugangspaket) kann ebenfalls deaktiviert/unterdrückt werden. Bitte dazu die „DATEVUpdateChecker.exe“ aus dem Windows-Autostart entfernen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Andreas Raab
DATEV eG
Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Mit freundlichem Gruß
Andreas Raab
Produktmanagement DATEVasp / DATEV-SmartIT | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 22
1252 Mal angesehen

@Andreas_Raab schrieb:

Bitte dazu die „DATEVUpdateChecker.exe“ aus dem Windows-Autostart entfernen.


Danke @Andreas_Raab! Hat DATEV dazu eine GPO Vorlage? Was man wo einstellen muss, wenn man eine OU hat, die nur User beinhaltet?

 

Unter shell:common startup und shell: startup liegt nichts dergleichen. Nur wenn ich in den Autostart via Taskmanager schaue; aber wie ich das da via GPO rausbekommen bei jedem der 140 User - nein, manuell von Hand bestimmt nicht.  

 

EDITH: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

 

Dort den REG_SZ: DATEVUpdateChecker= "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\ASPZugangspaket\DATEVUpdateChecker.exe" -Sleep 10000 löschen, richtig?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 22
1246 Mal angesehen

Hi,

 

hab auch vergeblich gesucht... 

 

Aber in der Registrie liegt das Teil... 

HKLM | SOFTWARE | WOW6432Node | Microsoft | Windows | CurrentVersion | Run

 

--> DATEVUpdateChecker (REG_SZ)

 

Und somit könntest Du den Key mit einer GPO rauskicken... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 22
1231 Mal angesehen

Update: it just works! I love GPP 😍!

 

@Andreas_Raab: Steht sowas auch in einem Info-DB? Ist sicherlich für einige interessant, die keine Turnschuhadministration wollen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
21
letzte Antwort am 21.06.2021 14:32:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage