Hallo NG, hallo DATEV,
habe kurz eine Verständnisfrage, kann ich die Service-Release z.B. vom 5.8. über den Installationsmanager weiter einspielen, ohne zuvor das Update auf 15.0 vorgenommen zu haben?
Klar. Dann werden nur Updates zur DVD 14.1 installiert. Service Releases vom 05.08.2021
@metalposaunist schrieb:Klar. Dann werden nur Updates zur DVD 14.1 installiert. Service Releases vom 05.08.2021
Man muss dann aber explizit angeben, dass man die Updates vom 5.8.2021 einspielen will, ansonsten läuft ja die 15.0 durch..
Oder?
@andreashofmeister schrieb:
Oder?
Wenn Du nicht die DVD 15.0 explizit installierst und nur via Assistent das Update, würde ich annehmen, dass DATEV nur Updates für DVD 14.1 installiert. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Man weiß ja nie, was DATEV so macht 😄.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Oder?
Wenn Du nicht die DVD 15.0 explizit installierst und nur via Assistent das Update, würde ich annehmen, dass DATEV nur Updates für DVD 14.1 installiert. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Man weiß ja nie, was DATEV so macht 😄.
Habe dieses Fenster vor mir, wo man einstellen kann/soll/muss, welche Updates man denn nun will. Aber das hängt ja auch noch davon ab, ob man per DFÜ oder DVD.....
Also: Einzelfallabhängig. Zumindest weiß @witte ja nun, dass es geht...also die Updates zum 5.8.2021 einzuspielen..
Hilfe-Center, Dokument 1005475 "Update-Installation auf einen bestimmten Service-Release-Stand" ist wohl das passende Dokument.
In der Übersicht zu den SR gibt es auch eine Spalte "Voraussetzungen"; steht dort 14.1., werden die vorgesehen SR eingespielt, wenn 15.0 noch nicht einspielt wurde. Alle SR mit Voraussetzung 15.0 werde dann nicht berücksichtigt.
@witte schrieb:Hilfe-Center, Dokument 1005475 "Update-Installation auf einen bestimmten Service-Release-Stand" ist wohl das passende Dokument.
In der Übersicht zu den SR gibt es auch eine Spalte "Voraussetzungen"; steht dort 14.1., werden die vorgesehen SR eingespielt, wenn 15.0 noch nicht einspielt wurde. Alle SR mit Voraussetzung 15.0 werde dann nicht berücksichtigt.
Gibt es denn einen "trifftigeren" Grund, die 15.0 noch nicht einzuspielen?
Vielleicht kann man ja argumentativ zur Seite stehen...?
Die auftretenden "Probleme" halten sich in überschaubaren Grenzen.,..
Die Updates laufen bei mir eigentlich sehr gut durch; ist eigentlich ein Zeitproblem, ich wollte vorher noch 21H1 einspielen und noch die Behebung von möglich BUGS 😂 abwarten.
Aber ich werde wohl vor den SR doch die 15.0 einspielen, dann muss ich bei der Auswahl nicht so aufpassen. Danke für die Unterstützung!
@witte schrieb:
noch die Behebung von möglich BUGS 😂 abwarten.
Da kann man lange warten 🤓. Es gibt immer irgendwelche Bugs. Wenn es dann nicht Bug A ist, ist es eben Bug B. So what. Deshalb erscheinen ja alle 4 Wochen DATEV Updates 😉.
@witte schrieb:Die Updates laufen bei mir eigentlich sehr gut durch; ist eigentlich ein Zeitproblem, ich wollte vorher noch 21H1 einspielen und ...
Warum lassen Sie das Update auf 21H1 nicht vor der Installation der 15.0 (incl. SR) durchlaufen. Nach meiner Erinnerung war das 21H1 in max. 10 min/Rechner durch.
Durch die nachfolgende Installation der 15.0 (incl. SR) überspringen Sie auch etwaige sonst empfohlene "Nacharbeiten".
Hallo Herr Müller,
ja, so habe ich das auch eingeplant; ich mache aber vor den Funktionsupdates von MS gerne noch eine Komplettsicherung des Rechners mit AOMEI, dann 21H1, dann nochmals MS-Updates prüfen/runterladen, dass dauert halt.
Im zweiten Schritt gibt es dann die 15.0 mit SR. Dann bin ich wieder auf dem neusten Stand.
@witte schrieb:
Komplettsicherung des Rechners mit AOMEI,
Ist das eine gemanagte, zentrale Kauflösung? Wenn nein, kann man auch die kostenlose Version vom Marktführer Veeam nutzen 😎.
Ist sicher eine Frage des Geschmacks und des Zeitaufwandes.
Ich habe seit (gefühlt) 10 Jahren keine Komplettsicherung eines Rechners mehr durchgeführt. Ich sichere "nur" die für DATEV notwendigsten Verzeichnisse, die Verzeichnisse auf die die Mitarbeiter Ihre Dateien (außerhalb der DATEV-Programme) speichern dürfen und setze bei einem Totalchrasch einer Installation lieber den Rechner neu auf.
Geht nach meiner Erfahrung genauso schnell wie die Rücksicherung eines Komplettrechners und bietet die Möglichkeit veraltete Treiber und Konfigurationen elegant zu entsorgen.
@agmü schrieb:
... und setze bei einem Totalchrasch einer Installation lieber den Rechner neu auf ...
... klingt, als ob das Neuaufsetzen von Rechnern doch häufiger vorkommt ...
... kann mich eigentlich gar nicht mehr erinnern, wann ich 'unplanmäßig' neu aufsetzen musste ...
... muss im letzten Jahrtausend gewesen sein 😉
@vogtsburger schrieb:
...
... klingt, als ob das Neuaufsetzen von Rechnern doch häufiger vorkommt ...
Nope; das letzte mal, dass ich einen Rechner neu aufsetzen MUSSTE ist drei Jahre her und war einem Plattencrash am Server geschuldet; glücklicherweise war hier die Sicherung der wichtigen Verzeichnisse keine 24 Stunden alt ;).
Freiwillig setze ich Rechner häufiger neu auf; daher kann ich den Zeitaufwand recht gut abschätzen.