abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

DATEV-Service-Release ohne 15.0

14
letzte Antwort am 26.08.2021 15:21:16 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 15
508 Mal angesehen

Hallo NG, hallo DATEV,

habe kurz eine Verständnisfrage, kann ich die Service-Release z.B. vom 5.8. über den Installationsmanager weiter einspielen, ohne zuvor das Update auf 15.0 vorgenommen zu haben?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
500 Mal angesehen

Klar. Dann werden nur Updates zur DVD 14.1 installiert. Service Releases vom 05.08.2021

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
486 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Klar. Dann werden nur Updates zur DVD 14.1 installiert. Service Releases vom 05.08.2021

Man muss dann aber explizit angeben, dass man die Updates vom 5.8.2021 einspielen will, ansonsten läuft ja die 15.0 durch..

Oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 15
482 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Oder?

Wenn Du nicht die DVD 15.0 explizit installierst und nur via Assistent das Update, würde ich annehmen, dass DATEV nur Updates für DVD 14.1 installiert. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Man weiß ja nie, was DATEV so macht 😄.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
471 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Oder?

Wenn Du nicht die DVD 15.0 explizit installierst und nur via Assistent das Update, würde ich annehmen, dass DATEV nur Updates für DVD 14.1 installiert. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Man weiß ja nie, was DATEV so macht 😄.

Habe dieses Fenster vor mir, wo man einstellen kann/soll/muss, welche Updates man denn nun will. Aber das hängt ja auch noch davon ab, ob man per DFÜ oder DVD.....

Also: Einzelfallabhängig. Zumindest weiß  @witte  ja nun, dass es geht...also die Updates zum 5.8.2021 einzuspielen..

witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
438 Mal angesehen

Hilfe-Center, Dokument 1005475 "Update-Installation auf einen bestimmten Service-Release-Stand" ist wohl das passende Dokument.

In der Übersicht zu den SR gibt es auch eine Spalte "Voraussetzungen"; steht dort 14.1., werden die vorgesehen SR eingespielt, wenn 15.0 noch nicht einspielt wurde. Alle SR mit Voraussetzung 15.0 werde dann nicht berücksichtigt. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
408 Mal angesehen

@witte  schrieb:

Hilfe-Center, Dokument 1005475 "Update-Installation auf einen bestimmten Service-Release-Stand" ist wohl das passende Dokument.

In der Übersicht zu den SR gibt es auch eine Spalte "Voraussetzungen"; steht dort 14.1., werden die vorgesehen SR eingespielt, wenn 15.0 noch nicht einspielt wurde. Alle SR mit Voraussetzung 15.0 werde dann nicht berücksichtigt. 

Gibt es denn einen "trifftigeren" Grund, die 15.0 noch nicht einzuspielen?

Vielleicht kann man ja argumentativ zur Seite stehen...?

Die auftretenden "Probleme" halten sich in überschaubaren Grenzen.,..

witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 15
354 Mal angesehen

Die Updates laufen bei mir eigentlich sehr gut durch; ist eigentlich ein Zeitproblem, ich wollte vorher noch 21H1 einspielen und noch die Behebung von möglich BUGS 😂 abwarten.

Aber ich werde wohl vor den SR doch die 15.0 einspielen, dann muss ich bei der Auswahl nicht so aufpassen. Danke für die Unterstützung!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 15
330 Mal angesehen

@witte schrieb:

noch die Behebung von möglich BUGS 😂 abwarten.

Da kann man lange warten 🤓. Es gibt immer irgendwelche Bugs. Wenn es dann nicht Bug A ist, ist es eben Bug B. So what. Deshalb erscheinen ja alle 4 Wochen DATEV Updates 😉.

www.metalposaunist.de
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
290 Mal angesehen

@witte  schrieb:

Die Updates laufen bei mir eigentlich sehr gut durch; ist eigentlich ein Zeitproblem, ich wollte vorher noch 21H1 einspielen und ...

Warum lassen Sie das Update auf 21H1 nicht vor der Installation der 15.0 (incl. SR) durchlaufen.  Nach meiner Erinnerung war das 21H1 in max. 10 min/Rechner durch. 

Durch die nachfolgende Installation der 15.0 (incl. SR) überspringen Sie auch etwaige sonst empfohlene "Nacharbeiten". 

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
255 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ja, so habe ich das auch eingeplant; ich mache aber vor den Funktionsupdates von MS gerne noch eine Komplettsicherung des Rechners mit AOMEI, dann 21H1, dann nochmals MS-Updates prüfen/runterladen, dass dauert halt.

Im zweiten Schritt gibt es dann die 15.0 mit SR. Dann bin ich wieder auf dem neusten Stand.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
252 Mal angesehen

@witte schrieb:

Komplettsicherung des Rechners mit AOMEI,

Ist das eine gemanagte, zentrale Kauflösung? Wenn nein, kann man auch die kostenlose Version vom Marktführer Veeam nutzen 😎.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 15
205 Mal angesehen

Ist sicher eine Frage des Geschmacks und des Zeitaufwandes.

Ich habe seit (gefühlt) 10 Jahren keine Komplettsicherung eines Rechners mehr durchgeführt.  Ich sichere "nur" die für DATEV notwendigsten Verzeichnisse, die Verzeichnisse auf die die Mitarbeiter Ihre Dateien (außerhalb der DATEV-Programme) speichern dürfen und setze bei einem Totalchrasch einer Installation lieber den Rechner neu auf.   

Geht nach meiner Erfahrung genauso schnell wie die Rücksicherung eines Komplettrechners und bietet die Möglichkeit veraltete Treiber und Konfigurationen elegant zu entsorgen.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 15
198 Mal angesehen

@agmü schrieb:

... und setze bei einem Totalchrasch einer Installation lieber den Rechner neu auf ...

... klingt, als ob das Neuaufsetzen von Rechnern doch häufiger vorkommt ...

... kann mich eigentlich gar nicht mehr erinnern, wann ich 'unplanmäßig' neu aufsetzen musste ...

... muss im letzten Jahrtausend gewesen sein 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 15
185 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

...

... klingt, als ob das Neuaufsetzen von Rechnern doch häufiger vorkommt ...

Nope; das letzte mal, dass ich einen Rechner neu  aufsetzen MUSSTE ist drei Jahre her und war einem Plattencrash am Server geschuldet; glücklicherweise war hier die Sicherung der wichtigen Verzeichnisse keine 24 Stunden alt ;).

Freiwillig setze ich Rechner häufiger neu auf; daher kann ich den Zeitaufwand recht gut abschätzen. 

Andreas G. Müller
14
letzte Antwort am 26.08.2021 15:21:16 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage