abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV E-Rechnungsplattform - Anmelden mit SmartLogin für Unternehmen

14
letzte Antwort am 17.07.2024 18:18:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1783 Mal angesehen

Hallo DATEV,

heute hat sich ein Mandant von uns in meinem Beisein bei der DATEV E-Rechnungsplattform registriert. 

Wir waren beide etwas erstaunt darüber, dass er sich offenbar ein neues DATEV-Konto zulegen musste, denn eine Regierung mit seinem bestehenden SmartLogin war nicht möglich.

Nach dem anschließenden Login fand ich auch nirgendwo eine Möglichkeit, den Zugang mit seinem SmartLogin zu verknüpfen. 

Soll das so sein? 

Der Mandant war (zu Recht!) etwas irritiert, dass er nun plötzlich "neu" bei der DATEV ist, obwohl es ihn dort schon einmal gibt. 

Zunächst in Freie-Themen verschoben.

Weiterverschoben in den Bereich Hardware, Software und Installation | Technisches für Software

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1621 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Herrmann ,

eine Anmeldung ist als Unternehmen nur mit Datev Konto möglich. --> siehe Infodokument  DATEV E-Rechnungsplattform bestellen 

Für die E-Rechnungsplattform & E-Rechnungsschreibung gibt es keinen persönlichen Kundensupport. Für Serviceanfragen bieten wir unseren neuen Chatbot ISA https://isa.datev.de/ , unser DATEV Hilfe Center DATEV Hilfe-Center und unsere Homepage www.datev.de/e-rechnung an. Dort finden Sie umfangreiche Informationen zu Ihren Anliegen.

Die einfache DATEV E-Rechnungsschreibung stellt grundlegende Funktionen zur Erstellung von E-Rechnungen bereit und ist ideal für Unternehmen, die nur wenige Ausgangsrechnungen erstellen.

Für Unternehmen, die einen größeren Funktionsumfang benötigen, empfehlen wir den Einsatz von DATEV Auftragswesen next zur Erstellung von E-Rechnungen. Einen Produktvergleich finden Sie im DATEV Shop

--> https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/datev-e-rechnungsschreibung/ 

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1601 Mal angesehen

@Alexander_Herrmann schrieb:

Der Mandant war (zu Recht!) etwas irritiert, dass er nun plötzlich "neu" bei der DATEV ist, obwohl es ihn dort schon einmal gibt. 

Ja, das ist so, wenn DATEV statt 1 Plattform eben 75675646 Portale baut, die nicht zu 100% miteinander reden.  

@Janika_Pohl schrieb:

Für Unternehmen, die einen größeren Funktionsumfang benötigen, empfehlen wir den Einsatz von DATEV Auftragswesen next zur Erstellung von E-Rechnungen.

Was ist denn größer? Der Blumenladen? 😅 I'm sorry. Dazu fehlen noch zu viele Grundfunktionen in Auftragswesen next, die größere Unternehmer brauchen: Wünsche an Auftragswesen next

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1566 Mal angesehen

@Janika_Pohl  schrieb:

Für die E-Rechnungsplattform & E-Rechnungsschreibung gibt es keinen persönlichen Kundensupport.

Wie jetzt? Also wenn ich dazu eine Frage habe, soll ich mit einer KI chatten? Ernsthaft? Keinen Menschen mehr an der anderen Seite, den man ansprechen kann?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1563 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

Keinen Menschen mehr an der anderen Seite, den man ansprechen kann?

Du hast den Weg in die Community gefunden 🤗. Alles OK. Wir helfen sicher gerne weiter und teilen Erfahrungen. 

www.metalposaunist.de
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1557 Mal angesehen

Davon bin ich auch immer total begeistert und gebe gerne zurück. Nur denke ich auch hier nicht an mich, sondern an die vielen Mandanten, die an die Hand genommen werden möchten/müssen... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1536 Mal angesehen

Ist ja alles for free. Hab' meine GmbH auch mal angemeldet. Und ISA gefragt:

metalposaunist_0-1721122444063.png

Scheinbar rede ich chinesisch 🇨🇳 oder muss mal beim Prompt Marathon der DATEV mitmachen, damit ich auch die richtigen Fragen stelle 😂

metalposaunist_0-1721122559220.png

Wieso sollte man auch E-Rechnungen in die E-Rechnungsschreibung hochladen? 🤔 Ich kapier's nicht. 

www.metalposaunist.de
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1508 Mal angesehen

Ah, das war mir gar nicht bewusst, dass das for free ist. Ungewöhnlich 🙂 Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren...

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1505 Mal angesehen

rschoepe_0-1721124824492.png

Yaaay … /s

Nachschlag:

rschoepe_0-1721125074713.png

Wieso ist da eigentlich so viel leerer Raum zwischen Fragen und Antworten? Das ist doch wieder 💩-Design!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1496 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

dass das for free ist.

Die E-Rechnungsplattform mit der Möglichkeit E-Rechnungen zu empfangen (E-Rechnungspostfach): ja. Eine E-Rechnung niedriger als Word Niveau schreiben: nein / 5 EUR im Jahr.  

Bin gespannt, ob das E-Rechnungspostfach dann per API mit meinem lexOffice spricht, oder ob die E-Rechnungsplattform dann nicht für meine GmbH geht und ich eine andere nutzen muss, damit ich die Rechnungen in lexOffice verarbeiten und buchen kann 😎. Oder ob doch alles mittels Mail an rechnung@ geht, die nach invoicefetcher weiterleitet, der per API die Rechnungen nach lexOffice schickt. 

Deutschland macht E-Rechnungen zur Wissenschaft! Will nicht wissen, wie viele ihr Unternehmen zum 31.12.2027 aufgeben und damit nichts zu tun haben wollen und sich im Ausland es als Rentner gut gehen lassen 😅.

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Riedel-Mann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1446 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Herrmann,

ich mochte noch einmal auf Ihre Frage eingehen.

Unternehmen bzw. Mandanten benötigen ein DATEV-Konto, um sich bei der E-Rechnungsplattform anzumelden beziehungsweise zu registrieren.

Der Grund dafür ist, dass diese hier direkter Vertragspartner der DATEV eG sind. Daher können die von Ihrem Steuerberater zur Verfügung gestellten Zugangsmedien (wie DATEV SmartLogin oder DATEV SmartCard) nicht zur Anmeldung verwendet werden.

Das DATEV-Konto mit dem Passwort-Zugangsfahren (optional mit dem 2. Faktor TOTP/Authenticator) dient speziell für diese Zwecke.

Uns ist bewusst, dass das noch nicht optimal ist. Wir arbeiten daher an einer Lösung, bei der die verschiedenen Zugangsverfahren unter einem DATEV-Konto zusammengeführt werden können.

Freundliche Grüße Franziska Riedel-Mann
Digitale Kollaboration | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1432 Mal angesehen

@Franziska_Riedel-Mann schrieb:

Das DATEV-Konto mit dem Passwort-Zugangsfahren (optional mit dem 2. Faktor TOTP/Authenticator) dient speziell für diese Zwecke.

Ist das das gleiche Konto wie beim Onboarding und ANO? Und das gleiche Konto, damit man www.datev.de/leon nutzen kann? Nein, oder? Weil DATEV dann zwischen DATEV Benutzerkonto und DATEV Konto unterscheidet, oder? 

Wieso bekomme ich bei der Anmeldung zur E-Rechnungsplattform folgendes angezeigt?

metalposaunist_0-1721135544510.png

Totale Zerstörung - äh, Verwirrung 😵.

Warum ist 2FA nur optional, wenn es DATEV sogar empfiehlt? 

metalposaunist_0-1721135643031.png

Warum geht da kein Popup auf, wo man angeboten bekommt, 2FA gleich einzurichten? DATEV steht doch für security first 🔒

Und wie komme ich von der Kontoverwaltung zurück in die Anwendung?

metalposaunist_1-1721135741995.png

Muss ich jetzt auch 9 EUR für Verbesserungsvorschläge zahlen?

Das ist auch verwirrend:

metalposaunist_0-1721135835427.png

www.metalposaunist.de
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1423 Mal angesehen

@Franziska_Riedel-Mann  schrieb:

Unternehmen bzw. Mandanten benötigen ein DATEV-Konto

Welches DATEV-Konto ist das denn? Das Gleiche wie für ANO? Oder ein Anderes?

Und kann ich das auch wieder löschen?

DATEV-Mitarbeiter
Udo_Eisenack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1286 Mal angesehen

Hallo zusammen , ich versuche mal die entstandenen Verwirrungen aufzulösen:

Es gibt nur ein DATEV-Konto. Das DATEV-Konto ist die zukünftige DATEV-Identität, vergleichbar mit einen Apple- oder Google Konto. Das DATEV-Konto ist Teil der Strategie zur Entwicklung des DATEV-Produktportfolios auf Basis der neuen DATEV-Geschäftsplattform.

Jeder Anwender kann sich selbst sein persönliches DATEV-Konto erstellen und sich damit bereits an bestimmten ausgewählten Cloud-Anwendungen anmelden.

Das sind aktuell:

• Arbeitnehmer online
  • DATEV Developer Portal
  • DATEV Students online
  • DATEV Onboarding
  • und neu E-Rechnungsplattform

Das DATEV-Benutzerkonto dagegen ist nur ein schwaches Zugangsverfahren für einige Bestandsanwendungen (z.B. DATEV-Shop, Lernplattform online) und hat nichts mit dem DATEV-Konto gemeinsam und wird früher oder später wegfallen.

Andere hochwertige Zugangsverfahren dagegen z.B. SmartLogin sollen einem DATEV-Konto untergeordnet werden. Wir stehen hier erst am Anfang unserer Reise.

Zu DATEV-Konto löschen:

Hier gibt es noch keinen Löschbutton in der Konto Verwaltung. Gemäß „Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DS-GVO (datev.de)“ besteht natürlich die Möglichkeit der Löschung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1283 Mal angesehen

@Udo_Eisenack schrieb:

Das DATEV-Benutzerkonto dagegen ist nur ein schwaches Zugangsverfahren für einige Bestandsanwendungen (z.B. DATEV-Shop, Lernplattform online) und hat nichts mit dem DATEV-Konto gemeinsam und wird früher oder später wegfallen.

Hervorhebung durch mich. Wo genau ist der Unterschied zwischen DATEV Konto und DATEV Benutzerkonto, wenn beides nur eine Anmeldung mit E-Mail Adresse und Passwort vorsieht und das DATEV Konto nur optional mit einer 2FA versehen werden kann? 

@Udo_Eisenack: Wird DATEV auch Passkeys anbieten? Habe ich mit Apple Produkten probiert und bin begeistert, wie smart und seamless das auch mit nicht Apple Produkten (z.B. Webseite nicht von Apple) klappt 😍. So soll man doch Phishing erfolgreich verhindern, wovor auch eine 2FA nicht gänzlich schützen kann. 

@Udo_Eisenack schrieb:

Gemäß [...] besteht natürlich die Möglichkeit der Löschung.

Das heißt was genau? Man muss manuell via E-Mail drum bitten? 😱 Hoffentlich beschäftigen sich damit nicht viele DATEV Mitarbeiter. Oder löscht das schon eine #KI?

"Und Dein Job so?"

"DATEV Kontos löschen."

www.metalposaunist.de
14
letzte Antwort am 17.07.2024 18:18:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage