Hallo liebe Community,
habe mal wieder ein nettes kleines Datevproblem.Einer unserer Datev Clients (Arbeitsplatz) gibt nach dem schliessen des Datev Arbeitsplatzes seine Lizenz nicht an den Lizenzserver zurück sodas die Lizenz im PC Zähler weiterhin als vergeben gezählt wird. Demzufolge wird wenn ein weiterer Rechner den Datev Arbeitsplatz startet, bzw. einen Mandanten schliesst diesem kein freie Lizenz mehr zugewiesen, d.h. der Mitarbeiter/in ist es nicht möglich zu arbeiten. Die Lizenzen habe ich erneut vom RZ holen bzw. aktualisieren lassen dies hat leider keine Besserung gebracht. Lediglich das komplette ausschalten des Clients welcher die Lizenz behält hilft die Lizenz zurückzugeben. Auf der Clientmaschine wird der Datev Arbeitsplatz ordnungsgemäß geschlossen und unter der Diensteverwaltung des Clients läuft kein Datev Dienst mehr welchen ich händisch beenden könnte. hat jemand eine Idee welche schneller eine Lösung bringt als das in dem Dokument empfohlende Log speichern und an Datev senden ?
Vielen lieben Dank im Voraus !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Läuft ein Kommserver im Hintergrund?
Reicht ein Abmelden des Nutzers?
@asmodi ,
ich erinnere mich, dass ich mich vor kurzem anlässlich einer "Netzweiten Aktualisierung" ebenfalls gewundert hatte, dass ein Zähler noch belegt, aber kein Datev-Benutzer mehr eingeloggt war.
... mir ging es in diesem Fall darum, dass ich niemandem den Ast absäge, auf dem er gerade sitzt bzw. dass niemand seine evtl. noch nicht gespeicherten Daten (Dokument, Tabelle u.a.) verliert.
... das hält natürlich den Prozess auf
Wenn mit diesem Effekt keine freie Lizenz mehr zum Arbeiten zur Verfügung stünde, wäre es noch hässlicher
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, es lief tatsächlich neben dem Kommserver auf dem eigentlichen Datev Server ein Kommserver auf dem "bösen" Client. Ich habe leider keine Ahnung wie und wann sich dieser installiert hat, das einzige was ich mir vorstellen kann das dies bei der letzten netzweiten Aktualisierung passiert ist. Ich glaube mich zu erinnern diesen Fall schon einmal gehabt zu haben. Jedenfalls 2. Kommserver deinstalliert,und alles ist wieder fein 🙂
nochmals vielen Dank für die Unterstützung, immer wieder eine tolle Community !
Moin Moin
Noch ein Hinweis: Nur weil jamand seine Datev-Programme schließt oder sich gleich ganz abmeldet, ist die Betriebstättenlizenz nicht gleich wieder verfügbar.
Ich habe Fälle beobachtet, bei denen es es bis zu 30 Minuten dauerte, bis die Lizenz neu vergeben werden konnte.
30 Minuten sind natürlich viel zu lange und kommt derzeit auch nicht mehr vor), aber ein paar Minuten sollte man Datev wirklich einräumen.
Außerdem kann es zur blockierten Lizenz kommen, wenn sich am Terminalserver jemand nicht abmeldet, sondern die Session nur trennt. Dann laufen auf dem TS alle Programme weiter und beanspruchen Lizenzen.
QJ