abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsdatenservice - Welche Daten werden übertragen

6
letzte Antwort am 24.03.2023 09:24:08 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lennart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
536 Mal angesehen

Hi Community,

Ich versuche nun seit geraumer Zeit herauszufinden welche Daten bei dem Buchungsdatenservice übertragen werden. 

Ein Mandant arbeitet mit SevDesk und möchte uns von dort Daten übergeben.

Eigentlich wäre das Unterfangen über die Schnittstelle die einfachste Lösung, jedoch hat der Mandant vor kurzem die Sachkontenlänge auf 5 gestellt. Das hat zur Folge, dass wir nun den "ZIP Export" nutzen möchten.

Da der Mandant in SevDesk schon viele Informationen (wie unter anderem Kostenstellen, bzw das hinterlegte Sachkonto) selbst einpflegt, kam die Frage auf ob insbesondere die Kostenstellen mit übertragen werden.

Im Internet habe ich nichts gefunden.

Kann mir einer von euch helfen?

 

LG aus dem Sauerland

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
527 Mal angesehen

Die Übertragung der Daten erfolgt auch im Buchungsdatenservice im DATEV-Format.

 

Eine Formatbeschreibung für das DATEV-Format finden Sie hier:

 

Formatbeschreibung | DATEV Developer Portal

 

API-Beschreibungen für den Buchungsdatenservice finden Sie hier:

 

Online APIs | DATEV Developer Portal

 

Die Frage ist aber vermutlich eher durch SevDesk zu beantworten, denn die Frage ist ja nicht, was übertragen werden könnte, sondern was tatsächlich von SevDesk übermittelt wird. Kostenstellen sind im DATEV-Format und in der Schnittstelle ja durchaus vorgesehen.

Live long and prosper!
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
508 Mal angesehen

Moin,

 

ich würde es einfach ausprobieren. Neue Mandantennummer als Kopie des bisherigen Mandanten anlegen und Daten auf die neue Mandantennummer übergeben. Ggf. kann man danach den Versuch ja wieder löschen.

 

Viele Grüße,

 

bfit

KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
426 Mal angesehen

 

Hallo Community,

 

ich mache das "Fass" noch mal auf und stelle auch eine Frage zum Buchungsdatenservice.

 

Unser Mandant nutzt die Rechnungsschreibung bei Lexoffice und möchte uns die Ausgangsrechnungen übertragen. Nun beinhalten die Rechnungen verschiedene Bausteine (bei Lexoffice auch "Produkte" genannt. Unter anderem auch verschiedene Steuersätze.

 

Mit dem Rechnungsdatenservice 1.0 können zwar die Belegbilddaten übertragen werden. Eine Aufteilung der Erlöskonten erfolgt jedoch nicht und muss händisch vorgenommen werden.

 

Mit dem Buchungsdatenservice erhalte ich zwar die Belegbilder und die Buchungssätze (nach Erlöskonten getrennt), habe aber zudem noch weitere Buchungen wie z. B. die Buchung des angesprochenen Debitors gegen die Bank - oder in dem Fall weil keine Bank angebunden ist - gegen ein Verrechnungskonto.

 

Ich wünsche mir aber gerne NUR die Buchung Erlös gegen Debitor. Mehr nicht. 

 

Gibt es eine Lösung?

 

Anbindung Rechnungsdatenservice 1.0 ist empfohlen für Mandanten die die Rechnung schreiben aber der Steuerberater alles andere macht (FiBu/UStVA etc.), Buchungsdatenservice ist für selbst buchende Mandanten empfohlen wo der Steuerberater dann alle Daten erhält und darauf den Jahresabschluss aufbaut. So mein Verständnis.

 

Bei Rechnungsdatenservice 1.0 erfolgt aber nun mal keine Splittung der Rechnung.

 

Meine Fragen an den Lexoffice-Chat werden für mich nicht wirklich beantwortet. Vielleicht versteht man mich auch nicht. Ich hoffe das ist hier anders. 😁 DATEV habe ich noch nicht zu dem Thema angesprochen, da ich denke das das eher eine Lexoffice-Einstellung (wenn es so eine gibt) sein müsste. Zum Beispiel: Buchungsbilder- und Daten übertragen ja, Bankbuchungen übertragen nein. 😶

 

Vielleicht hat ja einer eine Idee! Vielen Dank schon mal vorab.

 

Kai

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
398 Mal angesehen

Moin,

 

ich hätte nur eine pragmatische, nicht optimale Lösung:

 

Belegbilder sowie Buchungsdaten einspielen und im Anschluss die Bankdaten bzw. die Buchungen gegen das Verrechnungskonto löschen. Ist zwar nicht schön, aber vermutlich die schnellste Lösung.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
372 Mal angesehen

 

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Antwort. So etwas hatte ich mir auch gedacht und befürchtet. 😁

 

 

Grüße aus dem Rheinland.

Kai

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
328 Mal angesehen

Hallo @KaiH,

 

ich möchte an dieser Stelle kurz einhaken: 

 

Mit dem Rechnungsdatenservice 1.0 können zwar die Belegbilddaten übertragen werden. Eine Aufteilung der Erlöskonten erfolgt jedoch nicht und muss händisch vorgenommen werden.

[...]

Bei Rechnungsdatenservice 1.0 erfolgt aber nun mal keine Splittung der Rechnung.

 


Werden die Positionen aus Lexoffice nicht einzeln bereitgestellt? Denn grundsätzlich können über den Rechnungsdatenservice 1.0 einzelne Rechnungspositionen übernommen und auch in das Rechnungswesen-Programm übergeben werden. Voraussetzungen dafür sind die positionsweise Bereitstellung aus dem Vorsystem sowie die entsprechende Einstellung der Rechnungsdatenschnittstelle in der Anwendung Belege online:

 

  • Einstellungen | Erweiterte Einstellungen | Erweiterte Einstellungen konfigurieren | Rechnungsdatenschnittstelle

Antje_Naumann_0-1679645764095.png

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
6
letzte Antwort am 24.03.2023 09:24:08 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage