abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störung DATEV SmartLogin 06.12.2021

71
letzte Antwort am 10.01.2022 12:28:56 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 61 von 72
605 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wenn der Mandant Frust schiebt lautet die Standardantwort:

" Das ist leider eine suboptimale Anwendung, aber das ist die suboptimale Anwendung die am besten mit den guten Rechnungswesenprogrammen von DATEV zusammen arbeitet. Daher sind wir leider gebunden.

Es gibt doch mittlerweile zahlreiche Alternativen mit Connect online Schnittstellen.  🤔

in dubio pro theo
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 62 von 72
601 Mal angesehen

Man müsste Zeit haben sich damit zu beschäftigen. --> Stattdessen rackert man sich hier unnötig ab weil man sich wünscht das die Genossenschaft das hält was Sie verspricht.

Haben Sie Erfahrungen mit welchem Anbieter man DUO substituieren kann?

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 63 von 72
568 Mal angesehen

"Der Fisch stinkt vom Kopf" und im Auge des Mandanten sind "WIR" der Kopf; die DATEV interessiert den Mandanten nicht.

Es bleibt letztlich das Entschuldigen für Unzulänglichkeiten in der Programmverfügbarkeit und der Hinweis, dass es wohl bei anderen Anbietern nicht besser funktioniert, um die Frage, warum man dann gerade mit dem Programm arbeiten soll, nicht beantworten muss.

Es sind wie gesagt, nicht die Programmfunktionen an sich, welche zur Debatte stehen, sondern die Sicherstellung der Verfügbarkeit.

Eine Person bearbeitet seit kurzer Zeit die Vorbereitung der Buchführungsbelege und Kasse, also die Tätigkeiten im UO-Universum. Sie lobte es ausdrücklich und ist richtig happy gegenüber der Lösung von Addison, die sie für ihr Kleinunternehmen bei einem anderen Berater nutzt.

Ich kanns nicht beurteilen, weil ich´s nicht kenne . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 72
559 Mal angesehen

@deusex die Funktionen sind gut aber ausbaufähig. Da liegt ein riesen Potential brach.

- Suchen über mehrere Bankkonten

- Paypal anbindung

- KK anbindung

- .....

Die Liste ist ja bekannt.

Die Verfügbarkeit ist tatsächlich der springende Punkt.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 65 von 72
541 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Haben Sie Erfahrungen mit welchem Anbieter man DUO substituieren kann?

kanzlei.land wenns nur Belegaustausch sein soll, Getmyinvoices, Digitastic mit mehr Funktionen wie u.a. Zahlungsverkehr/Kassenbuch/Kreditkarten/Portalabholung, Sevdesk, Lexoffice für Buchhaltung. 

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 66 von 72
493 Mal angesehen

@jjunker: HeyHo! Cool 😎! Und ich dachte, ich wäre alleine 👍

Gerade interne Besprechung, weil ein Mandat Belege doppelt und dreifach schickt. #

Haben wir da schon Upload Mail aktiviert / im Einsatz?

Warte kurze; ich check das mal eben. Oh, okay?! DUO halb kaputt 😫.

In geistiger Umnachtung bis zu Upload Mail durchgeklickt und dann erst gemerkt: achja, ist ja kaputt. Dann werden mir auch keine gültigen Absenderadressen angezeigt 👎

Meeting also nur halb so informativ, wie es hätte sein können. Toll!

Will ich den Buchungsdatenservice via myDATEV bestellen:

image.png

Einfach nochmal myDATEV gestartet. Jetzt klappt es. Aha? Warum? Whä? 😵

Next: Bestellung neue Beraternummer im MigMag, weil unser Standard. Jetzt die Vollmacht dazu, damit wir als Kanzlei den Service bieten können, Vertragliches auch mit der DATEV zu lösen. Also braucht das Mandat eine SmartCard/SmartLogin, um sich auf der Webseite zu authentifizieren, um uns eine Vollmacht auszustellen. Das möchte ich adhoc nicht, weil ich nur aus LexOffice den Buchungsdatenservice nutzen will, damit die Kollegin jetzt die FiBu machen kann. 

Leider wird mir nirgendwo angezeigt, welche Beraternummer eine Vollmacht hat 👎. Also in einer Excel Tabelle einen Knick ins Ohr 👂 machen, dass diese Beraternummer keine Vollmacht hat, für den Fall der Fälle (Murphy). 

Alles - großer - Mist 😠! Was hat das mit Prozessen zu tun? Nichts! Mit DATEV arbeiten macht echt 0 Bock mehr. Nicht mal als Kanzleitechniker, der nicht mal mit den DATEV Leistungsprogrammen (REWE, Lohn, Bilanzbericht, ...) arbeitet ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AD_
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 72
350 Mal angesehen

Gibt es derzeit Störungen im Bereich der Registrierungen mit dem SmartLogin?

Unser Mdt. erhält die Info, dass der Server nicht erreichbar sei.

Vielen Dank, schöne Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 72
311 Mal angesehen

@AD_ 

Nicht, dass ich wüsste. Ich hak aber mal nach...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 69 von 72
298 Mal angesehen

@AD_ Gerade nochmal getestet - läuft 👍

Sollte Ihr Mandant das Problem weiterhin haben, kann er sich gerne im Service bei uns melden. Dann helfen meine Kolleg:innen.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
AD_
Beginner
Offline Online
Nachricht 70 von 72
277 Mal angesehen

Okay, danke. Ich melde mich.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 71 von 72
169 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zwischendurch heute mal noch das Ergebnis der Ursachenanalyse zu der Störung im Bereich SmartLogin vom 06.12.2021.

Nach den letzten Erkenntnissen sieht es so aus, dass ein Patch in der Nacht vom Sonntag 05.12. auf einem von drei redundanten Systemverbunden, die für die Verarbeitung von Datenströmen verantwortlich sind, nach dem Neustart zu einem Problem auf einem der beiden anderen Systeme und im Ergebnis zur Störung des SmartLogins geführt hat.

Sichtbar wurde das Problem allerdings leider nicht direkt in der Nacht, sondern erst am Montag früh im Verlauf der produktiven Nutzung und Lastzunahme.

Die anstehende Installation des Patches auf den beiden weiteren Systemen wurde daraufhin gestoppt und wird erst nach weiteren Tests mit einer veränderten Konfiguration fortgeführt.

Viele Grüße und erholsame Feiertage 🎄🌟

Stefanie Herold

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 72 von 72
87 Mal angesehen

mir "wäre" es auch lieber gewesen!

0 Kudos
71
letzte Antwort am 10.01.2022 12:28:56 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage