abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufruf von DUO mit Edge funktioniert nicht mehr

7
letzte Antwort am 19.03.2020 17:45:34 von rene_doeppes1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
675 Mal angesehen

Hallo,

 

ich arbeite in einer WTS-Umgebung und habe das Problem, dass Unternehmen online nicht mehr über den Edge aufgerufen werden kann.

 

Nach Eingabe der Adresse erscheint das DATEV-Login mit Auswahl der Anmeldung. Nachdem ich den mIDentity ausgewählt und das Fenster mit dem Zertifikat bestätigt habe erscheint in der unteren Leiste der Hinweis "Anforderung wird verarbeitet" und dann passiert lange Zeit nichts. Irgendwann erscheint eine Meldung des Sicherheitspakets: "SC0504400 Für diese Aktion wird eine SmartCard benötigt..."

 

Das SmartCard-Symbol in der WTS-Umgebung ist natürlich grün. Der Zugang über den IE funktioniert mit dem mIDentity ohne Probleme. 

 

Meine bisherigen Versuche

 

- Deaktivierung sämtlicher Erweiterungen im Browser
- Löschen des Browser-Cache
- Abarbeiten Dok.-Nr. 1043864

 

waren nicht erfolgreich.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

 

Danke.

 

Gruß

Peter

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
667 Mal angesehen

Gibt es einen Zeitpunkt, seit wann das nicht mehr klappt? Es gab kürzlich Updates zum MS Edge. Teste ich gleich mal mit meinem Laptop und mIDetity. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
665 Mal angesehen

Welche  Version des Edge ist im Einsatz? 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
655 Mal angesehen

Unter der aktuellen Version 80.0.361.54 inkl. SmartCard keinerlei Probleme unter Windows 10 1903.

 

Reden wir vom aktuellen Edge? Wenn nein, bitte auf der RDS Farm ausrollen. Gerne auch via GPO und *.msi-Paket. 

 

Sonst klingt das eher nach dem Problem SC0504502 beim Nutzen der DATEV SmartCard 

 

Den Fehler kann man via RZ-Kommunikationstest erzeugen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
619 Mal angesehen

Hallo,

 

aufgefallen ist mir der Fehler erstmals vor 2 oder 3 Tagen, ich hatte bisher aber keine Zeit mir das näher anzusehen.

 

Installiert ist die Version 80.0.361.54

 

Sonst klingt das eher nach dem Problem SC0504502 beim Nutzen der DATEV SmartCard 

 

Danke, das schaue ich mir am Montag mal näher an. Ich werde dann berichten.

 

Gruß

Peter

Gruß
Peter
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
562 Mal angesehen

Der Fehler tauchte bei MIR auch auf (bei den Mitarbeitern nicht) und ich nutzte auch die üblichen "Übungen" zur Behebung.

 

Die Smartcard sei für diese Funktion nicht vorgesehen oder funktional (o.ä.). Ich hatte dann eine Smartcard vom Mitarbeiterrechner "geklaut", wo der Zugang funktionierte, aber auf meinem Rechner blieb das Problem existent.

 

Somit konnte ich die Smartcard selbst als Verursacher ausblenden.

 

Der neue Edge war zu dem Zeitpunkt bereits im Einsatz. Mit diesem hatte ich bereits schon einige Tage problemlos in UO gearbeitet, womit ich den Edge selbst als Fehlerquelle auch ausschließen konnte. Löschen von Cache & Co. brachte auch nichts.

 

Anschließend versuchte ich noch die Windowszertifikate neu aus dem SiPa zu exportieren, was auch keine Erfolg brachte.

 

Vermeintlich dann, als ich meinen Rechner (Quasy-Server) herunterfuhr, eine knappe Minute ausließ und erst dann wieder "frisch" startete, erhielt ich wieder Zugriff. Ob das jedoch nun die originäre Lösung war oder es sich um einen Zufallstreffer handelte, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls funktioniert seitdem alles wieder tadellos.

 

Was genau die Ursache war, kann ich nicht sagen, aber "trial & error" hilft so manches Mal.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
468 Mal angesehen

Hallo,

 

momentan funktioniert es hier auch wieder.

 

Anscheinend hat eine erneute Reparatur (das hatte ich eigentlich vor meinem Posting schon gemacht) des DATEV Sicherheitspaket geholfen.

 

Gruß
Peter
rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
381 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Fehlerbild beim Chrome auf dem WTS und zwar dann, wenn am lokalen Rechner entweder ein älteres Sicherheitspaket compact als 6.41 oder das komplette Sicherheitspaket 6.5 installiert ist. Sobald lediglich das SIPA compact 6.41 installiert ist, funktioniert alles ohne Probleme.

 

Grüße aus dem Homeoffice, René

7
letzte Antwort am 19.03.2020 17:45:34 von rene_doeppes1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage